ADC Vergleich mit 8 Zoll

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

ADC Vergleich mit 8 Zoll

Beitrag von gangstertom »

Hallo,

hab mir jetzt auch einen Zwo ADC zugelegt und wollte natürlich gleich testen, wie viel der bei S/W Kameras bringt.
Hab daher innerhalb von 8 Minuten je 3 Videos mit und ohne ADC aufgenommen.
Bedingungen waren schlecht, trotzdem zeigt sich in jedem der drei Vergleiche, das die Bilder mit ADC schärfer sind.
Aufgenommen am 08.06.17 mit Newton 200/1000 und ASI 174mm ab 21:11.

Bild

Bild

Bild

Der Unterschied sieht bei schlechten Bedingungen nicht unbedingt dramatisch aus, ich bin aber gespannt, wie das bei wirklich gutem Seeing dann ausschaut.

Thomas
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ADC Vergleich mit 8 Zoll

Beitrag von gangstertom »

Hab vergessen zu erwähnen, dass es sich nur um den Blaukanal handelt, aber das werdet Ihr vermutlich bemerkt haben. Natürlich waren alle Vergleichsvideos gleich lang, selbe Verwendungsrate und Schärfung.

Wie lange kann man eigentlich seine eigenen Beiträge bearbeiten?

Thomas
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: ADC Vergleich mit 8 Zoll

Beitrag von Ephemeris »

Servus,

Wer trotz des tiefen Standes von Jupiter und Saturn die Planetenfotografie nicht an den Nagel hängen will kommt nicht um einen ADC herum. Besser das Maximun aus der Situation machen als gar nichts ;-) Eine Möglichkeit ist natürlich das Chilescope, oder der Pic du Midi.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: ADC Vergleich mit 8 Zoll

Beitrag von doppeljot »

Danke das Du dies zeigst .

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: ADC Vergleich mit 8 Zoll

Beitrag von gangstertom »

Gerne, ich glaube, dass Geld ist gut investiert. Vielleicht hilft das ja noch jemandem, der unentschlossen ist.

Thomas
Antworten