zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Beitrag von herwig »

Hallo Astrofreunde,
am 10.6.2017 wurde mir auf eindrucksvolle Weise der Einfluss des Flugverkehrs auf unsere Atmosphäre vor Augen geführt.
Zeitraffer mit ASI 174c und 10-20mm tamron Weitwinkel in 10mm Position

https://youtu.be/iYFyNkl_q6s

Der Diesel ist nicht die alleinige Ursache des Klimawandels....

cs herwig
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Beitrag von Ephemeris »

Der Diesel hat mit dem Klimawandel überhaupt nichts zu tun.

https://kurier.at/leben/science-buster- ... 45.147.043


Als der Eyjafjallajökull 2010 in Europa den Flugferkehr lahmlegte habe ich bei Greenpeace, Global 2000 und dem ÖAMTC nachgefragt und angeregt die Emissionen in den Einflugschneisen der österreichischen Flughäfen zu Messen um einen vorher, nacher Messwert zu erhalten. Die Antwort fiel von allen 3 zusammen gleich aus. "DAS GIBT NICHT AUS" Seit damals spende ich weder Greenpeace, Global 2000 oder irgend einer anderen Umwelt oder Hilfsorganisation auch nur einen Cent. Ich glaube denen nicht ein Wort.

ps: Im September 2011 hat Boing mit großem Trara den Dreamliner präsentiert. 20 % weniger Treibstoffverbrauch und dadurch 20% weniger Emissionen. Wozu? Das gibt doch eh nichts aus.
Hauptsache wir Autofahrer werden gemolken wie die Milchkühe :-)
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Beitrag von herwig »

Hallo Hans,

das Flugverbot damals war schon ein Aha-Erlebnis. Ich habe weder davor noch danach jemals wieder so einen klaren Himmel in Linz gesehen.
Aber ich muss leider auch zugeben, ich trage natürlich auch zum Flugverkehr bei, sei es Konsumgüter, sei es Urlaub.

cs herwig
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Beitrag von TONI_B »

So sehr ich den Kollegen Gruber schätze, dass er viele naturwissenschaftlichen Grundlagen sehr lustig und volksnah verbreitet, so wenig verstehe ich diesen Artikel!? Wie kommt er zu solchen Formulierungen? Da kann er sich gleich mit dem guten Herrn Trump "auf ein Packerl hauen". Auch wenn das anthropogene CO2 nur 2% des gesamten CO2 in der Atmosphäre ausmacht, so sollte er doch wissen, dass ein Regelkreis gewaltig ins Schwingen kommt, wenn man eine Störgröße von 2% anlegt...

Nach 9/11 gab es einige Tage keinen Flugverkehr in den USA! Dazu gibt es einige wissenschaftliche Publikationen über die positiven Auswirkungen auf die Atmosphäre. Wenn das nicht zu denken gibt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Und ad Diesel, die LKS's der aktuellen Generation haben quasi ein 0 ausstoß - im gegensatz zu den PKW's ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: zeitraffer eines "wolkenlosen" Himmels

Beitrag von Ephemeris »

Die Gruber Geschichte sollte Ironisch gemeint sein. :lol: Ich bin davon Überzeugt das wir für den Klimawandel mitverantwortlich sind. Die Diesel LKW mögen schon wenig Schadstoffe verursachen. Aber schaut euch mal an was ein Schiffsdiesel von einem Supertanker oder Kreuzfahrtschiff in die Atmosphäre bläst.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten