Sonne in HA und Erfahrungsbericht Lunt LS50Tha B600 ASI120MM

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Sonne in HA und Erfahrungsbericht Lunt LS50Tha B600 ASI120MM

Beitrag von Magellen »

Nachdem ich seit einiger Zeit mit dem kleinen Lunt in Verbindung mit meiner ASI10MM Erfahrungen sammle, möchte ich hier eines meiner besseren Bilder und ein paar Erfahrungen präsentieren.

Erst einmal das Bild:
Bild
Mehr Info und Details gibt es hier: http://astrob.in/303141/0/

Nun zu meinen Erfahrungen:

Ich bin visuell grottenschlecht. Ich habe auch nur einmal mit einem billigen Okular durchgeschaut, gleich nach dem Kauf (Ich habs sehr günstig gebraucht erstanden.) Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, ausser dass die Sonne zu erkennen war und ja: Sie war ziemlich rot) :lol:

Ansonsten ist das kleine Lunt recht hochwertig gefertigt (Staubschutz ist Metalldeckel zum Verschrauben, Lackierung mit Pearl Effekt, falls das wichtig sein sollte) Das Tuning des Filters mit Pressure Tuner ist einfach: Solange drehen, bis die Details gut zu erkennen sind. Die Schwachstelle dieses Teleskops ist eindeutig der Helikal-Fokusierer: Extrem kurzer Fokusweg und nicht besonders verkippungsstabil: Man merkt, dass Lunt dieses Teleskop nicht zum Filmen, sondern für die visuellen Einsatz konstruiert hat. Es gibt deshalb auch zwei verschiedene OAZ zum Nachrüsten (Moonlite und Feathertouch), von denen man in diversen Foren lesen kann, dass sie das Teleskop deutlich aufwerten sollen.

Die Kombination Lunt/ASI 120MM hat sich als recht unglücklich erwiesen: Die 120MM ist dafür bekannt, dass sie starke Beugungsringe produziert ("Newton Rings"). Andere Modelle von ASI sollen dieses Problem nicht haben, es liegt scheinbar am Auleseverfahren des Chips ("Rolling Shutter")

Ausserdem ist es etwas tricky, damit in den Fokus zu kommen: Die ASI muss direkt auf den Blockfilter geschraubt werden, dieser darf aber nicht komplett in den Fokusierer geschoben werden, sondern nur so weit, dass er noch ca. 1,5cm heraussteht. Dadurch wandert der "Sweet Spot" (Bildauschnitt mit optimalem Kontrast) bei mir in die rechte obere Ecke des Bildfelds.

Will man eine Barlow verwenden, multiplizieren sich auch die Problemchen. :wink:

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit den Herausforderungen umzugehen, wenn man mit dieser Ausrüstung Bilder machen will:

Variante 1: Hardware aufrüsten: Die wichtigste Aufrüstung ist scheinbar der OAZ. Soweit man im Internet lesen kann, behebt der das Problem des exzentrischen Sweet Spots. Die Newton Ringe der ASI 120MM kann man mit einem Neigeflansch (Tilt Adaper) in den Griff bekommen. Um sie vollkommen zu beseitigen, sollte die ASI ca 5-6°geneigt werden, wenn man dem Internet glauben darf. Und schließlich Verlängerungshülsen, damit der Blockfilter nicht am letzten Zacken im Fokusierer hängt.

Variante 2: Damit leben und mehr Zeit in die Bildbearbeitung investieren: Bei mir wird halt jedes Bild ein Mosaic aus 2 - 3 Bildern, um über die ganze Sonnenscheibe Kontrast zu haben. Newton Ringe eliminieren mit natürlichen Flats (hat bei mir gar nicht geklappt), künstlichen Flats (hat bei mir mehr oder weniger geklappt) oder anderer Software (gratis PS Plugin, hat bei mir am besten geklappt)

Mein persönliches Fazit: Das kleine Lunt ist ein nettes kleines HA-Teleskop mit einer klaren Schwäche: Dem Fokusierer. Eigentlich sehr ärgerlich, dass in dieser Preisklasse eine Komponente in "Lidl Qualität" verbaut wird. Das die ASI120mm scheinbar eine der ungüstigeren Cams für HA-Solarfilmerei ist, ist halt Pech für mich. Da ich mein Hauptbetätigungsfeld eher in der DS Fotographie sehe, habe ich auf Aufrüstungsmöglichjkeiten verzichtet, investiere etwas mehr Aufwand in die EBV und bin mit den erzielbaren Resultaten recht zufrieden.

Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.

LG Fritz

PS: Das gerade ein kleines Lunt zum Verkauf angeboten wird, ist reiner Zufall, ich habe mit Angebot oder Anbieter keine Verbindung.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Sonne in HA und Erfahrungsbericht Lunt LS50Tha B600 ASI1

Beitrag von iamsiggi »

Magellen hat geschrieben:Nachdem ich seit einiger Zeit mit dem kleinen Lunt in Verbindung mit meiner ASI10MM Erfahrungen sammle, möchte ich hier eines meiner besseren Bilder und ein paar Erfahrungen präsentieren.
Vielen Dank Fritz! für den sehr informativen Bericht.

Die Bilder sind schon recht eindrucksvoll

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sonne in HA und Erfahrungsbericht Lunt LS50Tha B600 ASI1

Beitrag von TONI_B »

Sehr schöne Bilder!

Hoffentlich wacht unser Gestirn mal wieder auf und liefert auch im Weißlicht so eine tolle Show.

Andererseits mildert so eine schwache Sonne ein wenig die Auswirkungen des Klimawandels ab... :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Sonne in HA und Erfahrungsbericht Lunt LS50Tha B600 ASI1

Beitrag von Magellen »

Hallo Siegfried, Hallo Toni,

Danke für eure Antworten. Übrigens, die AR 2665 war im Weißlicht auch sehr gut zu sehen, im Moment ist es tatsächlich recht ruhig da oben.

LG,
Fritz
Antworten