Saturn mit Encke-Teilung und sieben Monde

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Saturn mit Encke-Teilung und sieben Monde

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,

die günstige Zeit für Saturn geht zu Ende. Zum Abschluß meiner Beobachtungen hier eine etwas ausführlichere Beschreibung:

In diesem Jahr sind die Ringe weit geöffnet, zur Opposition am 15.06.2017 betrug die Neigung 26.6°, maximal 27.0° werden im Oktober erreicht. Bei meiner letzten Beobachtung am 23.08.2017 waren die Ringe um 26.9° geneigt. Bei dieser Ringstellung werden die Monde in Planetennähe überstrahlt und sind schwer zu beobachten. Trotzdem konnte ich in den letzten Monaten diese sieben Monde abbilden: Enceladus (am 23.08.2017), Dione, Tethys, Rhea, Titan, Japetus und Hyperion.

Hier ein Bild mit sechs Monden vom 07.08.2017:

Bild

Die Helligkeit der Monde steht in Klammern, Feldsterne sind nur durch die Helligkeit gekennzeichnet. Mit ? gebe ich einen sternförmigen Fleck an, an deren Position ich aber keinen Stern oder Mond zuordnen kann.

Saturn ebenfalls vom 07.08.2017:

Bild

Dieses IRRGB-Bild habe ich mit C8 und ASI120MM aufgenommen.

Auf Saturn ist die helle Äquatorzone und das NEB (nördliches Äquatorband) zu erkennen. Weiter nördlich fällt noch ein schmales Band auf. Die Polregion ist dunkel.

Bei den Ringen sind von außen nach innen folgende Details bemerkenswert: A-Ring mit Encke-Teilung, die besonders bei weit geöffneten Ringen sichtbar ist. Die Cassini-Teilung und anschließend der B-Ring. Der C-Ring ist nicht direkt sichtbar. Er verrät sich durch einen "Schatten" auf dem Planeten.

Gegenwärtig ist kein Schatten des Ringes auf dem Planeten sichtbar. Die Ringe sind soweit geöffent und der Schatten des Planeten ist gut sichtbar, aber nur bist etwa zur Cassini-Teilung. Der A-Ring wird kaum vom Schatten erfasst.

Weitere Details und Beobachtungen von 2010 an (mit Blick auf die Ringkante) sind in meiner Homepage.

Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Saturn mit Encke-Teilung und sieben Monde

Beitrag von TONI_B »

Ob der sehr tiefen Stellung von Saturn ein sehr gutes Ergebnis!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Saturn mit Encke-Teilung und sieben Monde

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

meine Aufnahmen habe ich noch einmal durchgesehen und zeige hier zwei weitere Bilder, am 07.08.2017 um 20:04 UT aufgenommen:

IR-RGB:
Bild

nur IR:
Bild

Auf Saturn habe ich mit Sicherheit nicht die Encke-Teilung abgebildet. Bei dem "dunkleren Ring" könnte es sich um einen optischen Effekthandeln, der auch Encke-Minimum genannt wird. Er wird nicht beim Schärfen der Bilder entstanden sein, weil er sofort nach dem ersten geringen Schärfen bereits sichtbar wird.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz
http://www.buecke-info.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Saturn mit Encke-Teilung und sieben Monde

Beitrag von TONI_B »

Sehr gut!

Ich habe heuer ein einziges Mal den Saturn versucht, aber bei weitem keine so guten Aufnahmen erzielt. Daher Respekt!!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten