C/2015 ER61 (PANSTARRS) am 31.8.2017

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

C/2015 ER61 (PANSTARRS) am 31.8.2017

Beitrag von TONI_B »

Vorgestern in der Früh habe ich dann noch mal versucht den Komet neben den Plejaden ordentlich aufs Bild zu bekommen:

Im 12"RC sollte eigentlich der Schweif das gesamte Bildfeld ausfüllen.
Bild
Nachdem ich es aber (noch!) nicht geschafft habe auf den Komet zu stacken (PI macht da irgendetwas!?), sind die wenigen Photonen nicht am richtigen Platz gelandet :wink: Auch wenn die Bewegung nur 15"/h war, verschmiert sich das schwache Bild des Schweifes zu sehr.

In SW-Neg. gequält schaut er schon etwas länger aus:
Bild

Mit dem Lacerta-APO sieht man schön die Nähe zu den Plejaden:
Bild
Leider hatte die Kamera nach 45min genug und wollte schlafen gehen :twisted: Sonst hätte man da noch besser gesehen, dass der Schweif ca. 30-40´ lang ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten