Auch nach dem X-Flare noch Aktivität auf der Sonne!

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Auch nach dem X-Flare noch Aktivität auf der Sonne!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Am Mittwoch dieser Woche habe ich nach Monaten (April!) meinen Quark wieder von Daystar wieder retour bekommen, leider lies das Wetter bis gestern Nachmittag sehr zu wünschen übrig, so konnte ich erst nach dem großen "Tuscher" auf der Sonne (X9-Flare) mal wieder Bild von der Sonne machen.

Das Seeing war leider etwas bescheiden, aber ich habe es trotzdem probiert die abziehenden Sonnenfleckengruppe festzuhalten und siehe da, bei AR2673 (rechts am Sonnenrand) tat sich auch heute gegen Mittag noch was. :mrgreen:

Bild

Und ein paar Minuten später dann dieses Bild:
Bild


Am Tag davor, am 8. September, konnte ich am Nachmittag, nachdem die Wolken die Sonne halbwegs freigegeben hatten, ein paar Videos aufnehmen
und zB das hier erstellen:
Bild

LG,
Michael S.
luis
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 22.03.2014, 14:55
Wohnort: Tamsweg
Kontaktdaten:

Re: Auch nach dem X-Flare noch Aktivität auf der Sonne!

Beitrag von luis »

Hi michael,

hast du super eingefangen, sieht echt cool aus, 8) , bei mir geht seit Tagen nichts mehr


lg alois
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Auch nach dem X-Flare noch Aktivität auf der Sonne!

Beitrag von HHV »

Servus!

Danke...leider ging wetterbedingt zuvor und danach nix, da hätte es den X-Flare und schöne Protuberanzen gegeben.

LG,
Michael S.
Antworten