Mond vom 1. 10

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mond vom 1. 10

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Habe am Wochenende nach dem Pixinsight Kurs den Mond aufgenommen. Die Luftunruhe war sehr gut, nur der Mond war sehr tief am Horizont. Wie Ihr die Bilder auf dem Bildschirm wirklich scharfstellen könnt ist mir ein Rätsel. Bei mir geht es nach dem Motto trial and error! Bin mir nie sicher ob der Fokus paßt. Bei der Ausarbeitung hatte ich dann alle drei Farben im Bild (Rot-Grün-Blau). Scheinbar ist durch den niedrigen Stand des Mondes eine Farbverschiebung aufgetreten. Nur der rote Farbkanal war scharf! Habe die Bilder in Fitswork aufgesplittet und den roten Farbkanal weiter bearbeitet. Hoffe sie gefallen trotzdem.
Aufnahmen waren 60 Sekunden Videos. 25% für Stack verwendet.

Clavius
Bild

Gassendi bis Doppelmayer
Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 1. 10

Beitrag von TONI_B »

Der Clavius gefällt mir sehr gut!

Die zweite Aufnahme ist für mich überschärft - da könnte mehr gehen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Mond vom 1. 10

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Rudi!
RiedlRud hat geschrieben:Wie Ihr die Bilder auf dem Bildschirm wirklich scharfstellen könnt ist mir ein Rätsel. Bei mir geht es nach dem Motto trial and error! Bin mir nie sicher ob der Fokus paßt.
Ganz scharf bekommst das Bild (Fokus) aufgrund der Luftunruhe eh nie - ist mal meine Meinung. Aber wenn du vor dem PC Sitzt dann ist das Scharfstellen eine relativ einfache Angelegenheit, vor allem mit einem Focuser.

Der schlimmere Hund (Herausforderung) ist die Nachbearbeitung und Schärfen, da kann wesentlich mehr Schiefgehen.

Trotz allem gefallen mir eine Aufnahmen sehr!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond vom 1. 10

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Toni´s!
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe beim C11 einen Motorfokus mit dem ich ganz fein scharfstellen kann. Aber einmal habe ich das Gefühl es geht noch was, dann bin ich schon wieder zu unscharf usw. Auch wenn ich nur vor einem Laptop mit mittelgroßem Bildschirm sitze ist es doch immer eine Spielerei. Wie ihr den ADC dabei auch noch bei Planeten einstellen könnt ist mir sowieso ein Rätsel. Für mich schaut das alles fast immer gleich aus.
Das zweite Bild habe ich leider etwas überbelichtet daher schaut es nach der Schärfung noch schlimmer aus. Clavius habe ich weniger geschärft. Ich kann Gassendi nochmals mit weniger Schärfung versuchen, wenns besser wird zeige ich das Ergebnis.

Wie ist eure Erfahrung bei niedrig stehendem Mond mit der Farbverschiebung und Schärfe? Bei mir war wirklich nur der rote Farbkanal scharf. Frün und Blau waren total daneben! Habe aber keinen ADC verwendet, bin eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen es zu versuchen.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten