www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 06:35





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite
BeitragVerfasst: 10.10.2017, 20:12  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 305
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Liebe Astrokollegen!
Habe am letzten Sonntag früh morgens zwischen 2 und 3 Uhr den Mond mit C11 und 2,5x Powermate fototgrafiert. Die Luft war recht gut. Habe auch den Tubus vom C11 mit Heizkörperfolie verkleidet (Tubus ist aus Carbon - aber vielleicht hilft es doch das Tubusseeing zu reduzieren). Ist erstaunlich gut gegangen für den 1. Versuch.
Wieso ich einmal nur 20 Bilder/sec und dann wieder 82 B/sec habe weis ich noch nicht. War nicht absichtlich gemacht. Aufnahmen nur 30", da mir der Platz am Laptopp ausging!
Viel Spass mit den Bildern!

Atlas und Hercules
Bild

Theophilus
Bild

Reichenbach - Santbeck - Fracastorius B
Bild

Janssen
Bild

CS Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,75x/Meade LX6 SC8/SW 80/600+0,85x/0,80x Reducer/NEQ6 pro/Mgen2/Nikon D5100 mod./Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 18:31  
Registriert: 13.12.2016, 18:36
Beiträge: 55
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Rudi,

Gratulation zu den schönen Aufnahmen - in Wien kann man von einer ruhigen Luft nur träumen.

LG und CS Erich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 21:21  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 27.04.2013, 11:15
Beiträge: 4739
Plz/Ort: Südburgenland
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Servus Rudi!

Ja, das sieht schon sehr brauchbar aus, da hattest du das Seeing für diese Brennweite.

LG,
Michael S.

_________________
254/1200mm Lacerta-Newton, Octo-OAZ & Motorfokus
Komakorrektor by Pal Gyulai, MGEN-II Autoguider
100/550 ESPRIT Triplet-APO
Dual-Schiene auf EQ8
ASI174MM, ASI290MC, NIKON D5300(a), NIKON D610(a), Quark Chromosphere
Star Adventurer


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 22:49  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 305
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Erich und Michael!
Ja, an diesem Wochenende war es wirklich ruhig, aber interessanterweise erst nach Mitternacht. Ich hatte schon eine Woche vorher sehr ruhigen Himmel, bin aber nicht auf die Idee gekommen 7 Meter Brennweite yu versuchen. Jetzt war es auch eher Zufall. Habe mir gedacht ich probiere es einfach. Werde es in Zukunft bei ruhiger Luft öfters mal machen.
Auf alle Fälle, danke für die positive Rückmeldung.
Schönen Abend
Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,75x/Meade LX6 SC8/SW 80/600+0,85x/0,80x Reducer/NEQ6 pro/Mgen2/Nikon D5100 mod./Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de