Mondfotos vom 29. 12.

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mondfotos vom 29. 12.

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Am 29. Dezember gab es einen schönen Abend während der ganzen Weihnachtsfeiertage. Es war nicht sehr gutes Seeing, aber zumindest langwellig. Habe einige Videos mit 80 Bilder/Sek machen können. Teilweise im Primärfocus des C11 bei 2800 mm und die Detailfotos mit 2,5x Barlow von Televue.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Die Aufnahmen mit 7000mm zeige ich extra!
Noch ein gutes neues Jahr und viele wolkenlose Nächte - CS Rudi

Primärfokusaufnahmen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mondfotos vom 29. 12.

Beitrag von TONI_B »

Auf den ersten Blick schauen die Bilder sehr gut aus!

Aber auf dem zweiten Blick würde ich sagen, dass sie mir etwas zu hart erscheinen. Wenn das Seeing nicht stimmt, dann läuft man gefahr, dass man zu stark nachschärft. Bei dem einen oder anderen Bild ist noch ein heller Rand (vom Stacken?) vorhanden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mondfotos vom 29. 12.

Beitrag von HHV »

Servus!

Möcht' mich der Meinung vom Toni anschließen, da hast du es mit der Schärfung übertrieben, das war zuviel des Guten.

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mondfotos vom 29. 12.

Beitrag von RiedlRud »

Lieber Toni und Michael!
Danke für das Feedback. Bei den Übersichtsaufnahmen ist meiner Meinung nach nicht das Schärfen das Problem bei mir gewesen, sonder die Bilder waren viel zu dunkel. Interessanterweise habe ich nur einen Histogrammwerteumfang bis 250 anstelle 65000 bei fast allen Fotos bekommen. Wo der Rest des Bildes verschwunden ist, ob schon bei der Aufnahme oder erst bei der Ausarbeitung kann ich noch nicht sagen. Da ich die Bilder natürlich stark erhellen musste, entsteht dieser sehr harte Eindruck. Ich habe es selber gemerkt, aber aktuell haeb ich noch kein besseres Ergebnis. Grundsätzlich freue ich mich über den Detailreichtum und das sie überhaupt so geworden sind :-)
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten