Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen.
Nach den Übersichtsaufnahmen konnte ich feststellen, das das Seeing die Aufnahmen nur leicht beeinträchtigt. Habe daher viele Videos mit 30 Sekunden Dauer gemacht, bis die Festplatte voll war. Hier nur eine Auswahl davon. Es war ein Glück mit der Luftunruhe und auch die Transparenz war sehr gut.
Viel Spass beim Anschauen. CS Rudi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von TONI_B »

Bitte nicht bös sein, aber da hast du es mit der Schärfung und nachfolgender(?) Entrauschung etwas übertrieben: die Hell-Dunkel-Kanten haben starke Doppel-Linien, dafür schauen die flachen Bereiche eher "weichgespült" aus. Welche Kamera ist das denn? Auf nahezu jedem Bild ist ein heller Strich etwas oberhalb der Bildmitte zu sehen. Eventuell ein Spaltenfehler?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Rudi!

Da sind ein paar Prachtexemplare dabei...wie Toni schon angesprochen hat, etwas mehr Sorgfalt beim Zusammensetzen solltest du walten lassen - die weißen Stackingränder vor dem Zusammensetzen wegschneiden. :mrgreen:

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von RiedlRud »

Lieber Toni und Michael!
Bei den Detailaufnahmen habt Ihr mit dem Rand natürlich recht. Bezüglich des Schärfens und wieder Entrauschens wäre es mir sehr geholfen, wenn ihr mir sagen könnt, welches der Bilder halbwegs ok ist und wo dei Doppelstrukturen wirklich stören. Ich habe sicherlich 5 Varianten von jedem Bild ausgearbeitet, mehr Details oder weniger, eventuell leichtes Rauschen oder nicht und auch der Kontrast ist ein Dauerthema in Verbindung mit der Gesamthelligkeit des Bildes. Als Beispiel habe ich das Bild von Clavius von Toni genommen, aber ich komme dort einfach nicht hin :-(
Wegen dem Strich, das ist mir auch ein Rätsel. Die Kamera ist eine Zwo 290 MC Farbkamera. Ich habe die gleiche Kamera für die Primärfokusbilder als auch mit 7000mm FL verwendet. Theoretisch sollte bei diesen Fotos der gleiche Strich sein, ich habe ihn aber nicht gefunden.
Ich habe Registax in Verdacht beim Erstellen des Bildes den Strich zu erzeugen. Nachgeschärft habe ich mit Fitswork nachdem ich das Farbbild in die 3 Farben aufgesplittet habe und danach meistens den Rotkanal zur weiteren Bearbeitung genommen habe.
Manche Bilder habe ich nur in ein SW Bild umgeandelt, aber auch da ist dann der Strich erschienen. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee wo dieser herkommen könnte. Bei meinen letzten Bildern war der Strich noch nicht zu sehen.
Ich mache gerade Kopernikus fertig, bin neugierig was ihr zu diesem Bild sagt?
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von TONI_B »

Ich komme leider erst am Wochenende dazu mich näher mit den Bilder zu beschäftigen... :oops:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von TONI_B »

RiedlRud hat geschrieben:Wegen dem Strich, das ist mir auch ein Rätsel. Die Kamera ist eine Zwo 290 MC Farbkamera. Ich habe die gleiche Kamera für die Primärfokusbilder als auch mit 7000mm FL verwendet. Theoretisch sollte bei diesen Fotos der gleiche Strich sein, ich habe ihn aber nicht gefunden. Ich habe Registax in Verdacht beim Erstellen des Bildes den Strich zu erzeugen.
Das ist sehr eigenartig. Ich nehme aber an, dass alle Bilder Einzelbilder sind und nicht als Mosaik zusammengesetzt, oder? Denn Michael hat ja gmeint, die Linien kommen gerne wenn man ein Mosaik zusammensetzt, aber die hellen Ränder vom Stacken nicht vorher wegschneidet. Bei mir hat RegiStax solche Linien noch nicht produziert. Aber du könntest mal AS!3 (AutoStakkert) verwendet zur Kontrolle.

Das letzte Bild von Copernikus zeigt zwar diese Doppelkonturen nicht so stark, ist dafür aber allgemein unschärfer.

Ich fürchte, dass ganz einfach die Bedingungen nicht für 7m Brennweite geeignet waren! Ich merke sehr oft, wenn das Seeing nicht wirklich gut ist, dass bei 3-4m schlicht und einfach Schluss ist: da kann man die Aufnahmen mit längeren Brennweite vergessen - da rettet auch die EBV nichts mehr. Ich belasse es dann bei den 3-4m Brennweite. Habe dafür wesentlich kürzere Belichtungszeiten und kann in der selben Zeit viel mehr Bilder machen. Ich schaue, dass ich maximal 10ms belichte, dann komme ich auch auf 80-90fps. Mit 5000-10000 frames, von denen ich maximal 10-20% stacken lasse, läßt sich besser arbeiten. Und je nach Filter (bei SW) schaue ich, dass die Gain möglichst gering ist, damit das Rauschen auch noch kontrollierbar ist. Die Frage ist halt, ob dafür eine Farbkamera wirklich gut geeignet ist?

Mein Fazit: ich würde bei nächster Gelegenheit eher kürzere Brennweiten (zusätzlich!) machen und vergleichen, wo das Optimumu rauskommt. Lieber geringere Brennweite, dafür mehr frames, weniger Gain und weniger Rauschen! Dann wird die EBV auch leichter.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Toni!
Danke für die Hilfe und das Feedback. Ich habe in der Zwischenzeit auch versucht, herauszufinden woher der Strich gekommen ist. Soweit ich es jetzt sagen kann, wird der Strich von Registax bei meinem Computer mit 64bit Betriebssytem gemacht. Ich habe die gleiche Verarbeitung auf dem alten Computer mit 32 bit System (Beide Windows 10) gemacht und da war er weg. Beim Befehl Do All wenn Registax das gesamte Bild erstellt kommt der Strich ganz fein dazu. Bei der weiteren Bearbeitung in Fitswork wird er erst richtig sichtbar. Ich verwende zum Stacken Autostakkert und fürs erste Schärfen Registax Wavelets. Danach bearbeite ich die Bilder in Fitswork weiter (Gauss Scharfung bzw. Rauschminderung). NLW Rauschfilter geht auch, aber der verursacht einen Teil der Artefakte, was im Bild zu sehen ist. In Fitswork wandle ich das Bild in SW für die Bearbeitung um. Manchmal hilft es auch es in die 3 Grundfarben zu splitten (Rot/Grün/Blau),wobei Grün das beste Rauschen, Rot aber meistens die beste Schärfe hat. Blau geht nie gut! Am Ende mache ich wieder ein RGb daraus. Filter verwende ich keine und die Kamera verwende ich quasi in der Grundeinstellung.

Ich mache die Aufnahmen mit ca. 80 Bilder/Sekunde sowohl im Primärfokus als auch mit Barlow bei 7000mm. Dauer 30 Sekunden und nehme zwischen 10 - 15% der Bilder bei Autostakkert zum stacken. Die Aufnahmeneinstellung sind bei Primärfokus Gain 130, FPS 82, Gamma 38 und bei 7000mm Gain 258, FPS 70, Gamma 33.

Ich werde noch versuchen die Fotos im Primärfokus neu auszuarbeiten, weil ich vermute, dass der Dynamikumfang auch bei Registax verschwunden ist (Helligkeitswerte nur mehr 255 anstelle 65000) und daher der harte Eindruck. Wegen dem weisssn Rand habt ihr Recht. Den werde ich in Zukunft wegnehmen. Mir hat er nicht gestört, er gehört aber definitiv nicht dort hin!
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die Infos hier teilen.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von TONI_B »

Welche Aufnahme-Software verwendest du?

Wenn es FIreCapture ist, dann ist die Gamma-Einstellung mit 33 zu niedrig! Bei mir führt hier nur 50 zu guten Ergebnissen. Bei Werten unter 50, die man gut zum Scharfstellen verwenden kann, werden die Bilder zu hart.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Toni!
ja. ich verwende Firecapture!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 29. 12. Detailfotos mit 7000 mm FL

Beitrag von TONI_B »

Na, dann versuch doch beim nächsten Mal Gamma bei 50 zu belassen. Wenn es nicht auf 50 steht, verschenkst du einiges an Dynamik...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten