Seite 1 von 1

Mond von Tycho zu Clavius und Mondrand

Verfasst: 08.01.2018, 01:01
von RiedlRud
Liebe Astrofreunde, lieber Toni und Michael!

Anbei noch ein Foto aus jener Nacht. Diesmal im Primärfokus des C11 die Region im Süden von Tycho bis zum Mondrand mit Clavius.
Bin auf eure Meinung neugierig, wie diese Variante gefällt. Habe die Bearbeitung unter Berücksichtigung eurer Kommentare neu gemacht.

Bild

CS Rudi

Re: Mond von Tycho zu Clavius und Mondrand

Verfasst: 08.01.2018, 06:10
von TONI_B
Na, das ist jetzt eine super Aufnahme!

Die gefällt mir wesentlich besser als jene der letzten Session.

Ich habe mir erlaubt das Bild umzudrehen (wenn das Licht von Links kommt empfindet man das als angenehmer und es wirkt mehr 3-dimensional!), leicht nachzuschärfen und mit mehr Pixel abzuspeichern. Mit dem jpg als Ausgangsmaterial ist es nicht ideal, aber ich glaube, dass das Bild damit noch mehr gewinnt. Vielleicht versuchst du das auch mit dem Original?

Bild

Re: Mond von Tycho zu Clavius und Mondrand

Verfasst: 08.01.2018, 11:05
von RiedlRud
Hallo Toni!
Danke für die Überarbeitung. Da kann ich dann ja gleich 2 Bilder daraus machen. Calvius und Tycho. Mir hat das Bild so auch besser gefallen, aber ich wollte es quasi richtig mit Norden oben darstellen. So ist es aber viel gefälliger!
Frage: Wie bzw. womit hast du das Bild nachgeschärft?
LG Rudi

Re: Mond von Tycho zu Clavius und Mondrand

Verfasst: 08.01.2018, 18:48
von TONI_B
Ich habs mit PI nachgeschärft: da kann man kleine Bereiche des Bildes stark rausvergrößern und in Echtzeit die Veränderungen kontrollieren. Geht aber sicher mit jedem anderen Programm, welches "UnscharfMaskieren" kann.

Re: Mond von Tycho zu Clavius und Mondrand

Verfasst: 08.01.2018, 18:48
von TONI_B
Ich habs mit PI nachgeschärft: da kann man kleine Bereiche des Bildes stark rausvergrößern und in Echtzeit die Veränderungen kontrollieren. Geht aber sicher mit jedem anderen Programm, welches "UnscharfMaskieren" kann.