Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 01:32





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jupiter, 2018-04-07
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 21:38  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Beiträge: 821
Plz/Ort: 3100
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Ich dachte da wäre mehr Auflösung drin gewesen - so kann man sich irren .
Das Beste was der Abend bis jetzt bei der Durchsicht her gab .Ich bin zwar noch nicht durch aber ich hab da wenig Hoffnung auf " mehr" .
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück !
Jupiter, St Pölten Austria ,2018-04-07- UTC 00:21
SC 9,25 , FL 7050mm. ADC Pierro Astro , PG Blackfly MC FPS 60
DeRot 3 Min, resized x 0,65 .

LG Bobby

Bild

_________________
Steiner Habicht, CZ Jena Deltritem Q1, турист 3
Newton Kson 80/800
Acuter ED 90/900 Pro
SW MAK 127
Celestron SC 9,25
SW AZ4 , SW AZ-EQ 6
Planeten Cam : Point Grey Firefly MV Mono, Point Grey Blackfly 1.4 MP Color, 3 Com Home Connect, ZWO ASI 120 MC


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter, 2018-04-07
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 00:28  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 27.04.2013, 11:15
Beiträge: 4992
Geschlecht: männlich
Offline

doppeljot hat geschrieben:
Ich dachte da wäre mehr Auflösung drin gewesen - so kann man sich irren .
Das Beste was der Abend bis jetzt bei der Durchsicht her gab .Ich bin zwar noch nicht durch aber ich hab da wenig Hoffnung auf " mehr" .
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück !
Jupiter, St Pölten Austria ,2018-04-07- UTC 00:21
SC 9,25 , FL 7050mm. ADC Pierro Astro , PG Blackfly MC FPS 60
DeRot 3 Min, resized x 0,65 .

LG Bobby

Bild


Guten Abend Bobby!

Tja...da hilft kein ADC, keine monochrome Kamera, kein Filter, keine 200fps, und auch nicht bessere Transparenz, wir sind zur Zeit auf der falschen Hälfte der Kugel, wenn es um Planetenaufnahmen gibt. Da wird nicht mal annäherend so Gutes rauskommen wie 2014, 2015.

Geduld, es werden wieder bessere Zeiten kommen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter, 2018-04-07
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 17:41  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Beiträge: 821
Plz/Ort: 3100
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

HHV hat geschrieben:


Guten Abend Bobby!

Tja...da hilft kein ADC, keine monochrome Kamera, kein Filter, keine 200fps, und auch nicht bessere Transparenz, wir sind zur Zeit auf der falschen Hälfte der Kugel, wenn es um Planetenaufnahmen gibt. Da wird nicht mal annäherend so Gutes rauskommen wie 2014, 2015.

Geduld, es werden wieder bessere Zeiten kommen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.

Hallo Michael.
Natürlich hast du recht das die Bedingung durch den tiefen Stand bei uns nicht besser werden sondern schlechter.
Von Framratenwahn halte ich nicht viel , da bin ich bei dir .
Beim Rest bin ich nicht deiner Meinung . ADC ist bei MC Cams fast Pflicht , egal wie hoch der Planet steht .
Bei Mono Cams mit guten ! Filtern + steilen Flanke in der Filterkurve scheint es nicht ganz so zwingend zu sein .
Optimal ist Mono+ RGB+ ADC . Und je mehr Öffnung umso zwingender der ADC .
Was ich noch super finde ist das der zusätzliche optische Fehler der durch die für uns erschwinglichen ADCs von Pierro Astro, ASH, ZWO ect ins System eingebracht wird für die meisten von uns nicht ins Gewicht fällt ( zu lesen in den verlinkten Artikeln ) . Also der durchschnittliche Planetenfreund gewinnt bis 14 " Öffnung eigentlich immer .
Natürlich ist es mühsam und Zeitaufwändig auf die gute Bedingung zu warten . Und oft auch frustig .
Aber man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Ich verlinkte hier noch zwei ausführliche Tests ( englisch ) zum Thema ADC von Martin Lewis .
http://www.skyinspector.co.uk/atm-dispersion-corrector--adc
Und Part 2 http://www.skyinspector.co.uk/adcs-part2
Zumindest auf meinem Standort habe ich schon oft bei sehr tiefen Ständen (auch unter 20 Grad Höhe) gute bis sehr gute Bedingungen gehabt
Zum Beispiel ein Saturn Foto von letztem Jahr mit ADC.
bei Höhe:18.36° am 2017-05-28-01:22 .
Link ins Forum http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=13761
Bild

Das aktuelle Jupiter Foto im Betrag oben ist bei 23,39° Höhe gemacht .
Vielleicht macht das ja dem einen oder anderem Mut es trotzdem zu versuchen .
Mars wird lange nicht mehr so groß sein wie dieses Jahr .
Ich stelle mich schon auf Frust ein aber versuchen werde ich es trotzdem .
Vielleicht auch Du und noch ein paar andere "Verdächtige" . Wäre fein

LG Bobby

_________________
Steiner Habicht, CZ Jena Deltritem Q1, турист 3
Newton Kson 80/800
Acuter ED 90/900 Pro
SW MAK 127
Celestron SC 9,25
SW AZ4 , SW AZ-EQ 6
Planeten Cam : Point Grey Firefly MV Mono, Point Grey Blackfly 1.4 MP Color, 3 Com Home Connect, ZWO ASI 120 MC


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de