Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!

Am 21. Mai konnte ich in der Dämmerung bei brauchbaren Seeing zwischen 19h30 und ca. 20h30 ein paar Videos vom Mond machen. Danach war das Seeing wieder grauslich. Da es noch ziemlich hell war, hatte ich einige Probleme mit einem vernünftigen Kontrast. Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem. Es gibt noch ein paar Videos, die kommen später einmal.
Theophilus nochmals
Bild
Posidonus
Bild
Piccolomini
Bild

Viel Spass beim wandern am Mond
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von Gutmann »

Sehr schön geworden .
Beim stöbern in Astrobin habe ich ein Foto vom Gasriesen von dir entdeckt "bitte mehr davon" ! :)

CS
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Toll eingefangen die verschiedenen Regionen unseres Trabanten.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von TONI_B »

Hab zwar im Moment nur einen LapTop mit nicht so gutem Bildschirm zur Verfügung, aber auch damit erkennt man die tolle Auflösung, die du erreicht hast! Gratuliere!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von Niki »

Hallo Rudi,

weil ich immer wieder ein wenig hadere mit gestackten Mondaufnahmen... Deine sind wirklich schön, auch in den Tonwerten!

Oft wirken gestackte Mondbilder meinem Empfinden nach "schillernd" und daher trotz des Detailreichtums letztlich unscharf. Beim "Piccolomini" ist dieser Effekt für mich z.B. ein wenig merkbar. Der Detailreichtum ist hingegen unbestritten und bemerkenswert! Ich sollte das "Moon-stacken" gelegentlich selbst mal probieren, dann verstehe ich vielleicht mehr davon... :wink:

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von TONI_B »

Das "Schillern" kommt nicht vom Stacken, sondern vom Schärfen: da entstehen oft solche Doppelkanten.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond vom 21. Mai in der Dämmerung

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niki, Toni und Josef!

Zuerst einmal danke für das Lob. Das "schillern" kommt wie Toni sagt vom Schärfen, aber es ist zum Teil auch schon auf den gestackten Bildern im Ansatz drauf. Das Schärfen hebt es nur mehr nochmals hervor. Ich versuche beim Stacken in AS sowohl "Multi scale" und ohne Multi scale, aber immer zusammen mit Drizzle 1,5x. Feldgröße entweder 24 oder 48 je nachdem was besser geht. D. h. ich rechne jedes Bild 3 - 4 mal. Welches wirklich aktuell besser ist, ist bei jedem Bild anders. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Das muß man ausprobieren. Aber ohne stacken geht gar nichts!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten