Jupiter und Io 25. Mai von 23h17 bis 23h 38 und Mars Test

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Jupiter und Io 25. Mai von 23h17 bis 23h 38 und Mars Test

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Am Freitag konnte ich noch Jupiter und einen Io Durchgang fotografieren. Das Seeing war am Anfang ziemlich schlecht und wurde später besser, aber da war Jupiter immer weiter im Westen. Man sieht es auf den Bildern.

Ich habe noch einen 1. Versuch Mars zu fotografieren dazugegeben. Die Aufnahme war knapp über den Bäumen mit entsprechend schlechtem Seeing.

Bild

Bild

Bild

Bild
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Jupiter und Io 25. Mai von 23h17 bis 23h 38 und Mars Tes

Beitrag von Niki »

Hallo Rudi,

eine sehr schöne Sequenz mit Mondschatten!
Ich hab gestern die Bedeckung von Ganymed gemacht - Du also einen Mond vorne rum, ich hinten. :D
Feine Bilder!

Mars ist noch ein bissl klein, ja, so in etwa hab ich ihn auch erwischt.

lg
Niki

Bild
Antworten