Mond Atlas und Herkules sowie lange Wand bis Ptolemaeus

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mond Atlas und Herkules sowie lange Wand bis Ptolemaeus

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Anbei zweI Bilder aus den vielen noch zu bearbeitenden Videos!

Einmal die lange Wand bis hinauf zu Ptolemaeus bei sehr hohem Sonnenstand. Wenig Kontrast und daher nicht einfach die Details herauszuholen. Aufnahme vom 25. Mai.

Bild

Vom 21. Mai habe ich noch eine Detailaufnahme von Atlas und Herkules

Bild

Viel Spaß mit den Bildern.
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Mond Atlas und Herkules sowie lange Wand bis Ptolemaeus

Beitrag von Niki »

Hallo Rudi,

vielen Dank für das gute Foto von der Rupes Recta, das Bild finde ich auch in hoher Auflösung super gelungen, auch in den Grauwerten! :)
Bei Atlas und Herkules ist der Detailreichtum bemerkenswert, das Bild wirkt dafür in der Vollauflösung etwas unruhiger. Gute Ausbeute!

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond Atlas und Herkules sowie lange Wand bis Ptolemaeus

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niki!

Danke für das Feedback. Atlas und Herkules sind ein crop vom Bild mit F2800mm. Der Ausschnitt hier ist schon kleiner wie das Bildfeld bei F7000mm. Das zu Vergrößern wird natürlich etwas unruhig.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Mond Atlas und Herkules sowie lange Wand bis Ptolemaeus

Beitrag von Niki »

Hallo Rudi,

klar, ich muss unterscheiden zwischen Informationsgehalt und Ästhetik. Da ich wirklich lange Grafik gemacht habe, wo es immer auf exakten Farbraum, die Schärfe und Tondetails ankam, bin ich seit 30 Jahren auf Detailzeichnung "geprägt". Auch in der normalen Fotografie. Das kann ich also nicht einfach ausblenden. ;)
Jedes "Kantenschillern" (keine Zeichnung in den Lichtern!), Rauschen oder jede Pixelmittelung, die Unruhe ins Bild bringt, lässt mich unruhig werden, und ich will irgend einen Regler nach links schieben, bis wieder alles gut ist... ;)

Insgesamt möchte ich auch mal so gute Mondfotos machen, hab mir deshalb jetzt auch eine ASI183MM besorgt, da werd ich das mit Infrarot-Filter und Geduld mal probieren!

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond Atlas und Herkules sowie lange Wand bis Ptolemaeus

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niki!
Das du dir eine SW Kamera zulegst ist sicherlich eine gute Entscheidung. Ich habe zwischendurch einmal wieder ein Foto mit der Farb Kamera gemacht. Das Ergebnis war um soo viel schlechter, dass ich geglaubt habe, etwas stimmt mit dem Fernrohr nicht. Bin schon neugierig auf deine neuen Fotos!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten