Sonne h-alpha vom 14.7.2018

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Sonne h-alpha vom 14.7.2018

Beitrag von herwig »

Hallo Hobbykollegen,
Auch wenn keine Flecken da sind, ist eine Sonnenbeobachtung spannend. War als Test für die Kombination SW120/1000, Quark chromospere und Lazerta 3xBarlow gedacht und scheint perfekt zu harmonieren. Das Seeing war extrem wechselnd, die Kamera eine ASI 178 sw im 2xBinning. 60% von 3000 Bildern, bearbeitet in Registax 6

Bild

Die Luftunruhe verhinderte mehr Schärfe.

cs Herwig
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Sonne h-alpha vom 14.7.2018

Beitrag von Alkyone »

Hallo Herwig,

eine tolle Aufnahme - da bleibt einem ja die Spucke weg! Wenn dann noch die Luft ruhig ist, werden die Profis neidig.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Sonne h-alpha vom 14.7.2018

Beitrag von herwig »

Hallo Erich,
Vielen Dank für dein Interesse!

Ich kämpfe gerade mit einer Animation, aber meine EQ6 machte leider einige Bocksprünge.
Die Dynamik wäre nämlich sehr spannend, gerade in den kleinen Details.
Ein Vergleichsbild ca 2 Stunden später noch als Anhang.
Ich muss auch die Kamera noch ändern, das Binning kostet Schärfe.
Bild

cs Herwig
Antworten