Sonne mit Handy durchs PST

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Sonne mit Handy durchs PST

Beitrag von Kahless »

Auch wenn ich bei weitem nicht mit den Fotos mithalten kann, die sonst hier so gezeigt werden, wollte ich doch auch mal was reinstellen.

Ich habe heute Vormittag zusammen mit meiner Schwester das schöne Wetter genossen und die Sonne durchs Coronado PST beobachtet.
Obwohl aktuell auf der Sonne sehr wenig los ist, war der Anblick super!
H-Alpha ist und bleibt immer etwas Besonderes!

Also haben wir den Versuch gemacht, mit dem Handy (Samsung Galaxie J6) durch das Okular zu fotografieren.
Dafür, dass es Einzelaufnahmen mit Handy durchs Okular waren, finde ich die Ergebnisse (am PC leicht nachbearbeitet) richtig gut. Dennoch ist das Ergebnis viel schlechter als der Anblick live im Okular war!

Einmal als Übersicht (30fache Vergrößerung) und einmal Details am Rand (60fache Vergrößerung + digitale Vergrößerung der Handkamera)

Viele Grüße von mir und meiner Schwester,
Mario

http://fs1.directupload.net/images/181106/nnot55z7.jpg

http://fs1.directupload.net/images/181106/4qed9z8w.jpg

EDIT: Kann man die Bilder hier verkleinert anzeigen lassen - zumindest bei mir sind sie im Forum richtig groß? Oder müsste ich die da in einem Grafikprogramm verkleinern und so die Auflösung verringern?
Ich hab sie somit mal nur als Link und nicht als eingefügtes Bild reingestellt, denn das ist wohl angenehmer als Riesenbilder ...
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Sonne mit Handy durchs PST

Beitrag von doppeljot »

Danke fürs zeigen . H alpha ist spannend !

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Antworten