Boogeyman, Barnards-Loop und M78

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Da ja die Wetterbedingungen seit Mitte November ja mehr als besch... waren, wollte ich mich nicht mit verschiedenen Objekten bei denen dann im Endeffekt vielleicht 2h Belichtungszeit herauskommen aufhalten. Vorgehabt hätte ich ja einiges....
Somit widmete ich mich einem einzigen Projekt, für welches ich in über 4 Nächten die Daten zusammenkratzte: Mein Boogeyman/M78 Widefield.
Insgesamt hab ich fast 8h zusammengebracht von denen knappe 2,5 reine HA Aufnahmen waren, ein Teil auf der Hohen Wand ein Teil aus meinem Garten heraus. Als Optik diente mir mein mittlerweile sehr ans Herz gewachsene TS71 und meine treue 6D.

Im Endeffekt bin ich aber froh, dass zumindest eine vernünftige Aufnahme in diesem Winter zustande gekommen ist.

Bild

Hoffe sie gefällt euch.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

das ist dir gut gelungen! Luftige Nebel mit schönen Farben und Strukturen mit schönfarbigen Sternen gepfeffert,
der kleine M78 hebt sich als Reflexionsnebel schön heraus. Mit Geschmack bearbeitet!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Tommy

Hab diesmal deine Methode mit dem HA-Kanal einarbeiten angewandt. Das heisst ich hab lighten statt screen als Füllmethode verwendet. Das ist super, da tun sich gleich ganz andere Möglichkeiten auf, vor allem was die Reparatur von kleinen Fehlern angeht- danke nochmal für den Tipp.
Freu mich schon wenn ich solche Bildausschnitte dann mit dem Epsilon angehen kann :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Beitrag von Niko »

Hallo Gabriel,

Wie immer gut in Szene gesetzt und natürlich sehr harmonisch ausgearbeitet.
Respekt!
LG
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel,

sehr schön verheiratet, Ha leuchtet schön und die anderen Farben sind perfekt erhalten geblieben.
Toll!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Beitrag von Tackleberry »

Danke Niko und Markus

Deb HA Kanal einzuflechten ist immer eine brisante Aufgabe, aber mit Tommys Methode hat das ganz gut geklappt :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten