AR1520/21 im Verlauf und ein Neuer

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

AR1520/21 im Verlauf und ein Neuer

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Leider waren die Wetterbedingungen in den letzten Tagen zum ... . Gestern Nachmittag konnte ich wieder einmal nach der AR1520 sehen und mußte feststellen, dass er langsam ums Eck verschwindet. Zusammen mit meinem letzten Postin habe ich hier einen kleinen Entwicklungsverlauf zu diesem Riesenfleck und was davon übrig ist fertigen können. Leider war das Wetter infolge der Restfeuchte recht dunstig, dass eine gute Fokussierung nicht möglich war, so dass die Bilder nur suboptimal sind. Auch zeigt die Alccd auch noch diese Streifen, welche am Mond nicht zum Tragen kommen aber bei der Sonne zu artefakten führen.

Übersicht vom 14.07.2012:

Bild


Übersicht vom 18.07.2012:

Bild


AR1520 vom 14.07.2012:

Bild


AR1520/21 vom 18.07.2012:

Bild


Hier noch die AR1523 vom 18.07.2012:

Bild


und noch eine neue Aktivitätsregion ohne Namen, welch gerade ums Eck gebogen ist:

Bild


Als Instrument wurde das 8"SCT verwendet, für die Übersichtsaufnahmen hat die 1000D hergehalten und die Detailaufnahmen sind mit der Alccd5 entstanden.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: AR1520/21 im Verlauf und ein Neuer

Beitrag von nonsens2 »

Leider nicht nur gestern. :( . Die ganze Zeit war es am Abend ohne Wolken aber nach Mitternacht waren die vermaledeiten Dinger wieder da. Auch die Nachtabschaltung in Wien, welche im Winter eine deutliche Verbesserung des Seeings bringt zeigte keine Wirkung; oder findet sie im Sommer nicht statt?? Auf jeden Fall habe ich gestern einen visuellen Abend gestartet und mußte feststellen, dass die Kugelsternhaufen leider im Licht ersaufen. Zumindest so halbwegs hat man etwas gesehen.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten