Bester Jupiter nachgereicht!

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, tut mir leid, bin einfach so langsam - von den 450GB an Videodateien aus nun 3 Abenden/Nächten in den vergangenen Tagen, habe ich noch nicht alles durchgeschaut,
aber der hier mit Mond Io hat wohl den Vogel abgeschossen. Viel mehr wird auflösungstechnisch im Wohngebiet mit 10 Zoll wohl nimma gehn.

6m Brennweite bei 800x600px mit dem "Newton ohne Namen" und der alten QHY Webcam, 1.5x gedrizzelt:
Bild

Steigerung wohl nur mehr am Gipfel des Mauna Kea oder in der Atacama möglich.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer Lust und Laune dazu hat, ist herzlich eingeladen das unbearbeitete .tiff file vom Stacken von der Dropbox downzuloaden und eventuell besser nachzubearbeiten:
https://www.dropbox.com/s/cqo2o4khdtu3b ... 9.tif?dl=0

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben: Wer Lust und Laune dazu hat, ist herzlich eingeladen das unbearbeitete .tiff file vom Stacken von der Dropbox downzuloaden und eventuell besser nachzubearbeiten:
Tolles Bild, mir habe schon die anderen sehr gut gefallen!

Aber herzlichsten Dank für Deine "Dateispende". Jetzt hab ich mal probiert, was ich da zusammenbringe. Natürlich nicht wirklich viel,
aber im Fitsworks kam ich mit der Iterativen Gausschärfung einigermaßen in die Richtung Deines Bildes.

Das hilft mir schon sehr weiter, was das betrifft -nochmals Danke !!
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

super Bild, ist ja wie aus dem Raumschiff :P
dem Tüchigen gehört das Glück!

hier meine Version aus deinem Rohbild:

Bild

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von Ephemeris »

Ihr macht mich fertig, echt :shock:
Tommy, dein Workflow, im Detail bitte!!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von TONI_B »

Sicher ein super Rohbild!!!

Von der Bearbeitung her hat Tommy mehr Schärfe - aber damit auch mehr an Rauschen heraus gearbeitet. Bei Michael ist es umgekehrt. :wink:
Damit kann sich jeder aussuchen, was ihm am besten gefällt. Ich wäre mit meinem Geschmack dazwischen... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen die Herren!

Zunächst mal DANKE für das freundliche Feedback und - hui, ihr wart ja fleißig während der Nacht...also ehe ich mich auf zur Arbeit machen, muss ich sagen, dass mir Tommys Version bis dato auch am besten gefällt, etwas mehr "Rauschen" ist klar, aber dafür sind die Strukturen in den Wolkenbändern sehr schön herausgearbeitet.

ad Tommy - würde mich natürlich auch interessieren wie, womit du nachbearbeitet hast, also ob PI oder Registax Wavelets.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hab das Bild noch offen gelassen, damit ich nachschauen kann
war keine lange Bearbeitung, das Rohbild ist einfach supe r:D

Rohbild in Registax 5.5 eingeladen - wavelets
Ebene 1 0,05/65
Ebene 2 0,05/15

speichern als tiff und in PS aufmachen

Hintergrund duplizieren:
Rauschen reduzieren Stärke 4/ Details 15/ Farbrauschen reduzieren ca 30% (weiss nicht mehr)
Gauss Weichzeichner 0,3 Pixel
Maske dazu und das kleine Zwiebelartefakt maskieren, es bleibt aber sichtbar
Ebenendeckkraft 75%
EDIT: Schärfen vergessen :oops: habe mit Plugin Focus Magic 4 Pixel / grainy picture geschärft
Ebenendeckkraft 100% Ebenenfülloption Luminanz

neue Ebene:
ein weiteres, aber deutlich weniger geschärftes Bild aus registax einfügen,
Maske: alles schwarz, und das Zwiebelringartefakt demaskieren - es ist noch immer etwas zu sehen
daher Tonwertkorrektur-Evene drüberlegen und verknüpfen. Helligkeit der verknüpften Ebene anpassen damit das Artefakt weg ist

alles in neue Ebene zusammenfassen, Rauschen reduzieren wieder mit sanften Parametern wie zuerst.
Ebenen Fülloption auf Ineinanderkopieren, Filter Hochpass aufrufen ca 1,2 Pixel war die Einstellung
Ebenendeckkraft 65%

darüber eine Tonwertkorekturebene, RGB Kanäle einzeln einstellen dass das Histogramm vom Weissreglern schön eingefasst wird.
Also RGB 210/212/219

zurück zur Hochpass Ebene, Ebenenstil aufmachen und ganz unten den Regler zum Einblenden nach darunterliegender Ebene hernehmen.
Schwarzrpunktregler mit Alt+raufklicken splitten und 89/127 einstellen. Das verhindert, dass die dunklen Stellen in den Wolkenbändern
zu sehr geschärft und unnatürlich dunkel werden.

neue Ebene selektive Farbkorrektur oben auf den Ebenenstapel legen
Rotwerte: Cyan -29 Magenta +20 Gelb +42
Cyanwerte Cyan +55 Gelb -26
Blautöne Cyan +25 Gelb -45

neue Ebene Farbton/Sättigung darüberlegen
Sättigung + 13
Rottöne Sättigung +12
Gelbtöne Sättigung +12

Alles in neue Ebene oben zusammenfassen
Rauschen reduzieren Stärke 4 Details erhalten 14%
Maske weiss, und Planet aussen etwa zu 50% maskieren, damit die Schärfe dort mehr bleibt
Ebendeckkraft 75% Fülloption Luminanz

das war alles!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von TONI_B »

Ähm, ganz schön aufwendig... :roll:

Dafür ist das Ergebnis auch dementsprechend gut!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Schönen Vormittag zu wünschen!

Herzlichen DANK Tommy für deine detailierte Beschreibung.

"das war alles!" - hehe, DER war gut.
:P :lol:

Werde ich am Abend dann selbst mal ausprobieren, durchprobieren.

LG und CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

habe editiert, bei der ersten Ebene Schärfen vergessen dazuzuschreiben. :oops:

Naja, aufwendig ist es nicht wirklich. nur 2x Kaskade aus Weichzeichnen/Entrauschen + anschliessendes Schärfen mit verschiedenen Schärfungen.
zB keine Maske aus dem Bild selbst erstellt um selektiv zu schärfen.
Das sind die aufwendigen Prozeduren, müsst ihr nur mal im Scotty nachschauen, da geht der Hut hoch.
Ich weiss halt wie ich vorgehe, das Bild hat gut reagiert, war in 15-20min fertig.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,


Das sind die aufwendigen Prozeduren, müsst ihr nur mal im Scotty nachschauen, da geht der Hut hoch.
Ich weiss halt wie ich vorgehe, das Bild hat gut reagiert, war in 15-20min fertig.

lg Tommy

Servus Tommy!

Ist damit Scott Kelby gemeint - PS-Guru?

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von Ephemeris »

Danke Tommy, so sollte ein Workflow immer Beschrieben werden. Ist kopiert Und abgespeichert. :lol:
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Ephemeris hat geschrieben:Danke Tommy, so sollte ein Workflow immer Beschrieben werden. Ist kopiert Und abgespeichert. :lol:

Servus Hans!

Wenn ich SO einen Workflow bei jedem meiner Bilder hätte, wäre ich noch bei der Bearbeitung der Dateien vom Oktober 2013!
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von Ephemeris »

Na bitte, wenn du im PS ein wenig fit bist geht das in 15 min, sagt ja auch Tommy :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Ephemeris hat geschrieben:Na bitte, wenn du im PS ein wenig fit bist geht das in 15 min, sagt ja auch Tommy :D

Hehe...also von den Fähigkeiten vom Tommy bin ich noch Lichtjahre entfernt. Besitze jetzt auch nicht die verwendete Software oder Plug-Ins.
Ich verbleibe somit mal bei Registax, wo ich gerade schaue die wirklich allerbesten Bilder, etwas mehr geschärft als ich es ursprünglich gemacht habe, zusammenzufassen.
Ob ich euch dann nochmal mit meinen Bildern nerve, weiß ich nicht.

Beim derzeitigen leichten Sturm draußen, brauche ich zumindest nicht raus gehen, sondern kann vor dem PC sitzen bleiben.
:lol:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von Ephemeris »

Nordfön, gut für die Pharmaindustrie ( Kopfschmerztabletten) nicht für Planetenjäger.
Mir persönlich gehst nicht auf den Nerf. Die Forumregeln beinhalten keine Beschränkung wer wieviel Bilder einstellen darf.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Danke Hans...
:twisted:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von doppeljot »

chapeau ! Top Bild !

Lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von brösl28 »

Hallo Michael, auch noch einen schönen Abend!

Habe mich auch mal daran versucht, wenn man schon mal so ein gutes Ausgangsbild erhält.
Also hier mein Beitrag ohne Workflow

LG
Gerald

Bild
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

statt dem Focus Magic Plugin kann man auch mit dem entrauschen Bild zu Registax zurückgehen
und nochmal ein bissi wavelet spielen :mrgreen:
Wichtig ist nur, nie übertreiben - damit Platz für die nächste Kaskade bleibt.
Also, es gibt keine Ausreden: Ihr könnt das auch!

Scott Ireland war gemeint, Astro- und Vulkanfotograf, und Autor von "Photoshop Astronomy".
Dort gibts ein paar teuflisch ausgedachte Workflows beschrieben.
Aber vor allem leitet er zu eigener Analyse und Denken an.
Ohne dass man ein Auge für den nächsten Schritt entwickelt, hilft kein Rezept.
Und es gibt Leute, dagegen bin ich auch ein Anfänger :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von doppeljot »

wirklich ! top Daten ,Respekt !
Lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen die Herren!

ad Gerald - du gibst mehr Gas mit den Farben.
:wink:

ad Tommy - Danke für den Verweis und den Tipp mit der Alternative zum Plugin.

ad Bobby - freut mich.


LG,
Michael S.
Lotz
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2013, 21:23

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von Lotz »

Hallo,

auch von mir: Glückwunsch zu dem tollen Bild.

Mich hat Dein Workflow erstaunt nach dem Motto: Man lernt nie aus.

Ich gehe nach dem Stacken und RGB-Compositing nur einmal mexican hat mit Giotto drüber und mach dann
noch ein paar kosmetische Feinkorrekturen in Photoshop.

In mehreren Kaskaden schärfen und entrauschen - das kannte ich bis dato noch nicht, sollte ich aber wohl mal
testen.

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von brösl28 »

Ja, ein wenig mehr Farbe als die Kollegen,
habe mir mal einige Bilder von Hubble angesehen, da ist auch etwas mehr Farbe dran,
aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack :mrgreen:

LG
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Hallo Markus und Hans!

Jedem nach seinem Wohlgefallen...ein bisserl mehr Farbe gefällt mir persönlich auch besser, muss ja nicht gleich wie eine bunte Glasmurmel werden.
:mrgreen:

In jenen zwei Stunden an diesem Abend hätte ich gerne einen 14er oder gar 16er SCT mit Baader FFC gehabt.
:twisted: :roll:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 91
Registriert: 11.09.2012, 18:05

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von Benni »

Hallo Michael!
Tolles Bild gefällt mir sehr gut!
Hab mich auch mal dran versucht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 101336.jpg

Vielleicht gefällts euch auch ein bisschen?
clear sky
und
LGBenni
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bester Jupiter nachgereicht!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Benni!

JA, gefällt mir sehr gut...ist etwas "gasiger", nicht so stark geschärft und sehr schöne Farbgebung. Glaube ich mache dann nächstes Mal einen Wettbewerb für das Forum hier und der Gewinner (per Mehrheitsvote) kriegt dann ein Schmankerlpaket aus meiner Heimat.
:wink: :twisted:

LG,
Michael S.
Antworten