Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 04:55





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 16:30  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo zusammen,

ich bin von einem Astro-Kollegen hier in Linz gefragt worden, ob ich in mein Programm zur Darstellung von Bildfeldern mit ausgewählten Teleskop-/Kamera-Kombinationen neben dem Bildfeld in Arcmin auch noch die echte Größe des Bildfeldes in Abhängigkeit der Entfernung berechnen und darstellen könne.

Ich habe das Programm in einem ersten Schritt so erweitert, dass diese Daten in der Informationszeile des gewählten Bildes eingeblendet werden. Diese Daten beziehen sich auf das Bildfeld mit den entsprechenden Parametern.

Bild

In diesem Beispiel wurde in das Bild, welches mit dem TEC 140/980 und der Moravian 8300 aufgenommen wurde, das simulierte Bildfeld mit dem Esprit 120/840, der Moravian 4000 und einer Brennweite von 2520mm eingeblendet. Mit dieser Kombination wäre M13 also formatfüllend abgebildet.

Das Bildfeld in der Breite von 20,76 Arcmins führt bei einer M13-Objektentfernung von 25100 Lichtjahren zu einer Durchmesser von 150 Lichtjahren was in etwa der Realität entspricht.

Momentan werden die Entfernungen der Objekte noch im Programm gepflegt, denkbar ist eine dynamische Ermittlung aus Online.Katalogen. Zunächst werde ich aber die Entfernungen bei allen Bildern in meiner Datenbank noch manuell einpflegen (nicht gesetzt ist derzeit = 0)

Ob ich daran weiter bastle hängt vom Feedback ab.

LG Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 14:02  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Eine kurze Beschreibung über die sinnvolle oder weniger sinnvolle Anwendung dieser Funktion habe ich hier zusammengefasst.

http://www.astrovis.at/cs08102017.php

LG Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 06:41  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo zusammen,

ich habe meine Kennzahlen Routine noch etwas erweitert um Auswahlboxen für Guidescope und Guidecam. Außerdem die Grafik für die Vignettierungsdarstellung verbessert.
Ich sehe, dass die Routine doch relativ häufig angewendet wird. Freut mich.

http://www.astrovis.at/kennzahlen.php

LG Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 12:27  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo zusammen,

ich habe meine Kennzahlen Routine (Aufruf mit Navigationspunkt "Neu" auf der AstroVis-Start-seite) komplett überarbeitet und in der Grafikauswahl jetzt eine Fotogalerie eingebaut. Aus der Grafik kann man wieder die Kennzahlen aufrufen. Bei manueller Parameter-Eingabe den Update Knopf nicht vergessen, bei Selektionsboxen erfolgt der Update automatisch.

Wenn man eine Grafik aus der Galerie ausgewählt hat, kann man in der Grafik unten oder im Übersichtbild der Galerie bei „Mouse over“ auf Kennzahlen klicken und kommt dann wieder zurück auf die Kennzahlen um Parameter zu ändern.

ich würde gerne die Datenbank zur Simulation von Bildfeldern mit weiteren interessanten Aufnahmen (möglichst Widefield) füllen. Das kommt dann allen zu Gute. Wer hier eigene Aufnahmen beisteuern möchte, kann mir gerne entsprechende Informationen zukommen lassen. Ich werde die Daten dann aufbereiten und in die Galerie der vorhandenen Referenzaufnahmen aufnehmen. Dazu benötige ich folgende Informationen:

URL des Bildes in voller Auflösung
Autor des Bildes
Teleskop der Aufnahme
Kamera der Aufnahme
Brennweite des Teleskops inkl. Barlow oder Reducer

Die Daten können mir über das Kontaktformular zugeschickt werden:

http://www.astrovis.at/Kontakt.php

Die dort erfassten Daten werden mir per eMail übermittelt. Wenn genügend Interesse besteht, werde ich den Upload in die Datenbank automatisieren. Natürlich werden alle Copyright Hinweise und der Link zum Originalbild eingeblendet. Ein Beispiel einer Aufnahme von Tommy Nawratil ist hier:

http://www.astrovis.at/Kennzahlen_Orion.php

Liebe Grüße
Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 08:09  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Liebe Astro-Kollegen,

momentan ist bei mir programmieren statt fotografieren angesagt.
Bildfeldsimulation, Gesichtsfeldsimulation, Vignettierung, Kennzahlen für Einsteiger in die Astrofotografie, Kennzahlen zur Planung von neuen Projekten.

http://www.astrovis.at/kennzahlen.php

Bild

Die Initial-Taste setzt die Standard-Werte.

LG Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 11:07  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Da die Funktion mittlerweile recht häufig genutzt wird, habe ich auf Wunsch weitere Funktionen wie z.B. Sampling-Bewertung für gewähltes Setup und eine bessere Benutzeroberfläche (Online-Doku) eingebaut.

http://www.astrovis.at/kennzahlen.php

LG Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 15:09  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Wen es interessiert :

ich habe in die Bilder meiner Bildfeld-Galerie zur Simulation von Bildfeldern auf Wunsch nun auch die scheinbare Mondgröße im Verhältnis zum Bildfeld eingeblendet. Die Grafiken können mit der Clear-Taste aus- und mit der Draw-Taste wieder eingeblendet werden. Die Zoom-Funktion wir per MouseOver aktiviert, per Click auf das Bild wird die volle Auflösung aufgerufen.

Hier ein Beispiel: http://www.astrovis.at/Kennzahlen_IC1396.php

LG Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funktion in der Kennzahlen Routine
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 21:41  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Beiträge: 959
Plz/Ort: Mondsee/Linz
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo zusammen,

nachdem im deutschen Forum die Frage kam, ob es eine Software gibt mit der man beliebige Punkte in Astroaufnahmen anklicken kann um Entfernungen und Winkel zu bestimmen, habe ich aus Interesse eine solche Funktion in meiner Software eingebaut. Diese Funktion ist noch nicht frei gegeben, kann aber auf alle astrometrierten Aufnahmen in meiner Bildfeld-Galerie angewendet werden. Anbei einige Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Horst

_________________
http://www.AstroVis.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de