OAG neu

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

OAG neu

Beitrag von STW Hundshaupten »

Wann kommt eigentlich der von Teleskop-Austria angekündigte neue OAG?

Der"alte" ist ja nicht mehr im Angebot, sondern nur noch der 9mm von TS

LG Jochen
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: OAG neu

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jochen,

die Konstruktion ist nahezu fertig, es wird ein OAG für Vollformat mit M54 (Takahashi) und M48 Gewinde.
Wir überlegen noch, ob der Guidefinger beweglich sein soll, also rein/raus, um für den jeweiligen Chip
optimale Verhältnisse zu haben. Wir kennen aber nur solche OAGs mit beweglichem Prisma, die instabil sind.
Da suchen wir noch nach einer wirklich stabilen Lösung.

Da andere Projekte grade im Fertigwerden sind (Motorfokus), werden die aber zuerst vollendet.
Daher lässt sich ein Zeitpunkt noch nicht fest machen. Vielen Dank aber für dein Interesse :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: OAG neu

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Tommy,
danke für deine Antwort.
Bewegliche gibt es ja schon. Habe ich auch.
Eingebaut habe ihn nicht, sondern den festen.(Wackeldackel gibt es schon genug...

LG jochen
Antworten