Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCHER

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCHER

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Zufällig beim surfen entdeckt - erhältlich ab dem Frühsommer:

Bild

Leider keine genaueren technischen Angaben, bzw. Preis...mal weiter suchen.
:wink:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCH

Beitrag von tommy_nawratil »

Hallo Michael

ich hatte auch nur eine vorab Info dass etwas kommt aber nicbt genau was.
Das Ding soll einen Autoguider Port haben, aber ich weiss nicht ob auch ein Dek Mlotor drin ist. Das wãre schõn! Der Kopf wiegt ca 2kg und trãgt bis ca 5kg laut Synta.
Ich hoffe daa nach dem Urlaub testen zu können. Schade dass auf diesem Prospekt nicht mehr Info drauf ist.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCH

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Ja, schade, dass die wichtigen Details fehlen...Autoguiderport ist natürlich toll, wäre quasi ein zweites "Teleskop" für mich, Objektive habe ich ja zuhauf, ebenso ja auch die Stativbeine der EQ6, bzw. auch ein stabiles Photo Carbon-Stativ, dass 10kg trägt.

:wink:

LG,

Michael S.
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCH

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Tommy,
wieder eine Anzeige von OVL im SuW März 2016.
gibt es was Neues?
LG jochen
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCH

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

das Bild das Michael verlinkt hat ist leider weg, und da sonst nicht steht um was es geht weiss man das auch nicht so genau...

Ich vermute aber, es geht um den neuen Star Adventurer mini, der wurde in SuW beworben.
Offiziell gibt es noch keine Info, aber ich bekomme nächste Woche einen zum Antesten.
Dann kann ich was drüber erzählen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCH

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

der Star Adventurer Mini hat einen einzigen Knopf zum Einschalten (gedrückt halten bis LEDs leuchten),
baut dann ein offenes WiFi auf und kann über die App gesteuert werden. Lang drücken schaltet auch wieder aus.

Für Android im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/deta ... mini&hl=de

Für Iphone bei iTunes:
https://itunes.apple.com/us/app/id1080398995?mt=8

Wenn ihr dir Menüs dort anschaut, bekommt ihr einen Eindruck von den verschiedenen Funktionen des StarAdv Mini -
eine ganze Menge! Besonders auch Timelapse und verschiedene Astro-Timelapse modes sind verfügbar.

Betrieb über 2x 1,5V AA Batterien. Es gibt eine USB 2.0 micro B Buchse und die 2,5mm "snap" Buchse zur Auslösung der Kamera.

Das Gerät kann ein Polarscope aufnehmen (eine neue spezielle Version), und man kann durch die DEC Schiene
einnorden wie beim "grossen" StarAdv. Dieses Polarscope dreht sich aber nicht mit der Achse mit und kann daher
auch nicht so einfach parallel zur Achse justiert werden. Es ist aber in seiner Lagerung drehbar,
wenns also halbwegs passt dann ist das besonders am Südhimmel angenehm (Octans Sterne in der Strichplatte...)
Eine einfache Visierhilfe für den Polarstern ist ebenfalls am Gehäuse des StarAdv Mini angebracht.

Weiteres demnächst...!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Star Adventurer MINI - Neue Reisemontierung von SKYWATCH

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hier gibts ein erstes Testfoto, bei dem sich der Star Adventurer Mini bewährt hat:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=11865

Eine sehr ausführliche Anleitung auf Englisch findet ihr hier:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Montierung

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten