Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
radinkel
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2014, 19:32

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von radinkel »

Hallo,

hier noch ein paar Fotos nachgereicht vom DEC-Autoguidermotor:
Bild
https://www.dropbox.com/s/rnwbubim8sgp50d/DSC02349k.jpg
Gesamtansicht

Bild
https://www.dropbox.com/s/ibzh3w2678904r0/DSC02351k.jpg
Der Miniaturgetriebemotor, dahinter die Transitoren der H-Brücke

Bild
https://www.dropbox.com/s/beqfti409pa3jtm/DSC02350k.jpg
Der provisorische Splitter, das rote Kabel geht zum Batteriefach zur Spannungsversorgung des Motors
ralphw
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2014, 16:19

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von ralphw »

Schon juli, ich bin entspannt wann die lieferung is, das must doch bald da sein......
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

es gab leider eine Verzögerung, nachdem Lajos aus China abgereist war wurde alles plötzlich etwas zähe,
ich vermute dass da gewisse Einflüsse geltend gemacht wurden und etwas Sand ins Getriebe kam.
Reine Vermutung natürlich, gänzlich aus dem Finger gesogen :evil:
Aber wir haben das durch Lufttransport ausgeglichen und können am Freitag oder spätestens Montag
versenden. Alles ist für raschesten Versand vorbereitet.

Es gab ja von anderer Seite eine Ankümdigung, dass die Auslieferung sich bis in den Herbst verzögert,
immerhin konnten wir da genug Druck machen dass noch vor der Urlaubszeit ausgeliefert wird.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
xb39
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2014, 14:45

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von xb39 »

Hallo Tommy,
verfolgt Ihr eigtl. noch die Nachführung in DEC? Wäre sicherlich sehr spannend.

Ich hätte noch eine Frage zu Deiner "Technik". Wie machst Du eigtl. das Goto, da auf der Aufnahme mit dem Lacerta-Refraktor weder Leitrohr noch Leuchtpunktsucher zu sehen sind. Machst Du das über das Liveview der DSLR? Auf jedenfall hast Du die Motive schön mittig getroffen ;-)

Viele Grüsse
Stefan
Verweij
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2014, 00:17

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von Verweij »

Received the Sky-Watcher Star Adventurer from Austria this week. It's a well thought out and solid made kit. As delivered it suffered substantial gear slop which was carefully adjusted by the worm gear meshing screw (23). Take care not to tighten it. Of course it's cloudy in the Netherlands so I can't take the mount through its paces right now, but it's just in time for my holiday to darker skies :D

Thanks Tommy!

Bild

Star Adventurer with C90 Mak and Hyperion Zoom eyepiece mounted. C8 Cat for comparison 8)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hip hoy Verweij,

you are welcome, thanks for the photo!

hallo Stefan,

ja, nachdem ich den Adapter für den Blitzschuh entwickelt habe weil ich nie was gefunden hab,
brauch ich ihn lustigerweise nicht mehr. Ich visiere direkt durch den Sucher der Canon die hellen Sterne an,
für die grobe Orientierung. Und dann schalte ich das live view ein, ich habe Magic Lantern installiert und
kann die Empfindlichkeit des Displays stark heraufsetzen. Man sieht dann die Sterne im Feld, kann an denen
feinstens fokussieren und nach der Sternkarte star hopping machen. Natürlich braucht man etwas Fingespitzengefühl,
aber es geht. Das hilft auch sehr beim neu Positionieren am nächsten Abend, wenn man noch eine Nacht aufs selbe Objekt
halten will. Kann direkt nach dem letzten gespeicherten RAW als Vorlage das Bildfeld einstellen, ruckzuck.
Ohne Goto und Astro-Tortilla! :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Stellarius
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2010, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von Stellarius »

Hallo Forum !

hab den Star Adventurer am Samstag das erste mal ausgeführt zum testen.
Ein C5 lässt sich damit visuell gut nachführen - mit dem Gegengewicht ist alles schön austariert.

Mit dem Polsucher hab ich noch ein kleines Problem...
Der Dioptrienausgleich fürs Strichgitter lässt sich gut bewerkstelligen, allerdings sind dann die Sterne im Polsucher nicht ganz scharf.
Muss ich den Polsucher dazu ausbauen und einstellen ? Oder gibts keine Schärfeeinstellung ?
Die Achsenjustierung des Polsuchers war jedenfalls nicht zu korrigieren..perfekt justiert in der Achse !

Im Prinzip führt diese kleine Montierung genau so präzise nach, wie vor 20 Jahren eine AstroPhysics 400 (diese mit allerdings weit höherer Tragkraft)
Mit 2.5kg (Celestron 5 mit 6x30 Sucher) dürfte der Star Adventurer seine max. Tragkraft erreicht haben. Für Fotografie mit Teleobjektiven würde ich bei max 1.5kg (Kamera+Objektiv) bleiben.

Robert
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Robert,

einen Skywatcher Polsucher kann man üblicherweise scharf stellen, indem man ihn rausdreht
und dann den innen liegenden Schaft mit der Linse dreht. Ein Konterring muss noch gelöst werden.
Fein dass er gut einjustiert ist!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
xb39
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2014, 14:45

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von xb39 »

Hallo zusammen,
Skywatcher hat eine neue Firmware für den Star Adventurer heraus gebracht: *klick*

Soll die Genauigkeit des Batterie-Ladezustandes verbessern.

Viele Grüsse
Stefan
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

Hallo miteinander :D

Ich habe mich extra wegen diesem "Teil", dem Star Adventurer, hier angemeldet, habe ihn hier im Forum zum ersten Mal gesehen, und er gefällt mir einfach, muss ich glaube ich haben :wink: Bin auch öfters für längere Zeit unterwegs (in Wien z.Bsp. bin ich Anfang Dezember auf der Durchreise :wink: ), und da wäre er schon praktisch zum mitnehmen und einfach "nur" mit einer Kamera zu betreiben, und er gefällt mir einiges besser als all die anderen portablen Nachführungen die so auf dem Markt sind. Muss noch hinzufügen, dass ich Sachen Teleskope usw. noch nicht so bewandert bin. Fotografieren schon, aber ein Teleskop (Maksutov 100/1400) habe ich noch nicht lange, Astrophotographie mache ich auch noch nicht lange, die ersten Versuche sozusagen.

Nun habe ich noch eine, oder zwei kleine Fragen, an die, die schon Erfahrung mit dem Star Adventurer haben. Nachdem, was ich hier gelesen habe, sollte er ja genügend stabil und genau sein auch für eben ein Maksutov und angeschlossener Olympus E-M5 (wenn ich Zuhause bin, natürlich mit einem sehr stabilen Stativ). Ginge das dann auch mit z.Bsp. einem Newton in der Grössenordnung 130/650 oder 150/750? Und auf der Skywatcher-Homepage habe ich gesehen, dass es Anschlüsse für verschiedene Kameras gibt, dort war auch ein Anschluss für Olympus aufgeführt, aber nur für ältere Modelle und die PEN-Serie, nicht jedoch für die OMD-Serie... Ist das tatsächlich wahr, gibt es da nichts, oder weiss jemand, ob es das in Zukunft geben wird? Gut, ich könnte mir auch sonst irgendeinen programmierbaren Auslöser für die E-M5 kaufen, aber, na ja, kostet auch wieder Geld, aber das ist nur das eine, andererseits frage ich mich dann eben auch, wieso gibt es keinen Anschluss für die OMD-Serie, aber dafür für die PEN... :roll:

Also, auf jeden Fall danke ich schon mal im Voraus für Eure Hilfe, falls jemand Näheres dazu weiss.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

der Star Adventurer ist für kleines Gerät bis ca 3-4kg gut, und eine lange Brennweite braucht penibelste Einnordung.
Das sind die praktischen Hürden, wo ich einem Einsteiger empfehle erst mal was mit kleineren Brennweiten zu machen.
Damit Erfolge und nicht Frust am Anfang der Karriere stehen :P

Olympus: Die Zahl und Varianten der Kameras sind derart vielfältig, dass es nicht möglich ist alle sozusagen "im Haus" zu unterstützen.
Aber am Fotomarkt gibt es dazu genügend, ich verweise gerne auf triggertrap Kabel (um 6-10 Euro), welche eine Canon Fernsteuerung an die
entsprechende Kamera anpassen. Eine Suche zu "triggertrap E-M5 Canon" bringt zB
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :6643.html

das wäre schon das Kabel!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

Danke für die Antwort :D Was Frustrationen angeht - ich habe mir gerade 3 Stunden lang den Hintern abgefroren um den Mond mit diversen Kameraeinstellungen und Vergrösserungen zu fotografieren und zu filmen um herauszufinden, was da so geht und was die besten Einstellungen sind, also Leidensfähigkeit scheint vorhanden zu sein... :wink:

Kurzbrennweitig wäre dann bei mir sowieso Star Adventurer + Kamera + zugehörige Objektive von 9 bis 300 mm (also 18 - 600). Ein Teleskop würde ich eh nicht mitnehmen auf Reisen, ich schleppe jeweils schon genug mit mir herum. Ich wollte nur mal wissen, ob das dann Zuhause auch klappen würde mit einem nicht so grossen Teleskop. Das Matsukow wäre ja relativ leicht, aber hat mit 1400mm ja schon eine recht grosse Brennweite, für grossflächige Objekte wie ausgedehnte Nebel oder so wäre ja eine kleinere Brennweite besser (nachdem, was ich gelesen habe). Wobei, für den Orion-Nebel war das Maksutov mit 26mm Okular eigentlich genau richtig, das ist ja dann knapp 54-fache Vergrösserung. Nur was die Lichtstärke angeht, wäre ein 130er oder 150er sicher besser, deshalb bin ich auf ein Newton gekommen, die wären ja dann so an die 4, bis 5,5 kg. Aber so etwas käme eh erst später, in einem Jahr etwa. Und das mit dem Ausrichten wäre sowieso das Nächste, was ich lernen sollte :roll: :wink:

Äh, na ja, lange Rede kurzer Sinn, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Mit der Kamera und den zugehörigen Objektiven wären ja schon sehr schöne Bilder möglich, auch ohne Teleskop :)
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

Noch eine Frage: Darf man eigentlich erwarten, dass er im Winter auch bei Minusgraden funktioniert?

Habe eigentlich vor, ihn zu kaufen (das unten verlinkte Video hat mich endgültig überzeugt und heiss gemacht :wink: ), nur in der Schweiz gerade nicht aufzutreiben, Versandkosten und Verzollungsgebühren usw. vom Ausland bestellt sind mir zu teuer, machen gleich mal etwa 25% des Preises aus, habe das erst gerade mit dem Teleskop hinter mir... :roll: Habe mir gedacht, wenn ich Anfang Dezember nach Osteuropa reise könnte ich vielleicht schnell in Wien einen kaufen, da ich dort eh einen kurzen Zwischenhalt habe, aber ich komme ja erst abends um 8 Uhr am Westbahnhof an :roll: Mal schauen, vielleicht kriege ich noch einen in der Schweiz, wäre schon toll einen zu haben bevor ich abreise und ihn dann mitnehmen könnte...

http://www.youtube.com/watch?v=sFzQiVwL1NU#t=15
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

also wir versenden netto in die Schweiz, da sparst du schon mal 20%. Versand ist ist irgendwas 15.-
Schau halt wie es dir am besten passt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

Hast eine PN :wink:

Wow, aber etwas muss ich noch loswerden, auch wenn es jetzt OT ist, aber ich habe gedacht, auch wenn die Nacht heute nicht so ist und nur manchmal einigermassen klar, bin ich mit dem Teleskop draussen gestanden um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen. Wollte gerade zusammenpacken, so etwa um halb eins, da blitzt plötzlich etwas hinter mir auf, also das war heller als alles andere, inklusive Mond. Zuerst habe ich gar nicht reagiert, habe gedacht, das sei von einem Autolicht oder so, dann schaue ich doch nach hinten, und da war im Nordwesten eine wirklich grosse, grosse, lange, helle Leuchtspur am Himmel... Muss ein wirklich relativ grosser Meteorit gewesen sein, so etwas habe ich noch nie gesehen in meinem Leben, und ich bin auch ohne Teleskop immer relativ viel in der Nacht draussen gewesen, und sei es nur zum Rauchen gewesen. Wirklich wow, bin immer noch ganz baff davon :shock:
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Betreff: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
highway61 hat geschrieben:Hallo miteinander

Ich habe mich extra wegen diesem "Teil", dem Star Adventurer, hier angemeldet, habe ihn hier im Forum zum ersten Mal gesehen, und er gefällt mir einfach, muss ich glaube ich haben .

Hallo highway

Mlöchte eventuell auch mit der Astrofotographie plus E-M5 anfangen.
Hast du schon Erfahrungen mit der E-M5 sammeln können? Kommt da was gscheits raus?

Wollte mir eigentlich einen gebrauchten AstroTrac TT320 zulegen, habe aber dann hier diesen Bericht über den Skywatcher gefunden. Der kostet ja sogar neu nicht mehr als ein gebrauchter AstroTrac
:)

Hast du dir den inzwischen zugelegt und wie klappts damit (unter Anfängerbedingungen)?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Klappt eigentlich "ein Halbes" GoTo zB mit dem MGEN ohne die zweite Achse beim Star Advanturer zu haben?

Wäre das einigermassen sinnvoll für einen Start in die DSLR Fotografie oder eher eine Sackgasse?
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

nebuloes hat geschrieben:Betreff: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
highway61 hat geschrieben:Hallo miteinander

Ich habe mich extra wegen diesem "Teil", dem Star Adventurer, hier angemeldet, habe ihn hier im Forum zum ersten Mal gesehen, und er gefällt mir einfach, muss ich glaube ich haben .

Hallo highway

Mlöchte eventuell auch mit der Astrofotographie plus E-M5 anfangen.
Hast du schon Erfahrungen mit der E-M5 sammeln können? Kommt da was gscheits raus?

Wollte mir eigentlich einen gebrauchten AstroTrac TT320 zulegen, habe aber dann hier diesen Bericht über den Skywatcher gefunden. Der kostet ja sogar neu nicht mehr als ein gebrauchter AstroTrac
:)

Hast du dir den inzwischen zugelegt und wie klappts damit (unter Anfängerbedingungen)?
Was den Star Adventurer betrifft kann ich noch nichts sagen, den bekomme ich nächste Woche. Aber hier hat im Forum mal jemand ein Foto, gemacht mit Star Adventurer und E-M1, reingestellt, und von der Bildqualität sollte es im Vergleich mit der E-M5 ja keine Unterschiede geben http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=9319 Wenn es bei mir auch mit der Zeit so rauskommt, bin ich schon zufrieden. Ist dann halt auch wohl eine Frage der genauen Ausrichtung, und ein stabiles Stativ ist sicher nötig. Für Langzeitbelichtungen mit dem Star Adventurer, E-M5 und mit Objektiven statt Teleskop bin ich mir eigentlich sicher, dass diese kameraseitig kein Problem darstellen sollten, ich habe viel Erfahrung mit Nachtaufnahmen (nicht Astro), und die werden sehr schön mit der E-M5 (mit Stativ natürlich, ISO so tief wie möglich). Dann ist es in Verbindung mit dem Star Adventurer (oder ähnlichen Vorrichtungen) wohl einfach eine Übungssache mit dem Ausrichten. Um die Objekte am Himmel zu finden mag ich Stellarium (Freeware) :wink: Tja, ob es dann mal eine modifizierte DLSR werden soll muss dann jeder selber wissen.

Allgemein zur E-M5 und Astrophotographie, mit Teleskop (sorry wenn vielleicht ein bisschen OT):

Hier mal noch ein Foto aus dem Oly-Forum von Jupiter mit E-M5 und Teleskop: http://www.oly-forum.com/gallery/view/j ... ser_recent

Also sollte es mit der E-M5 eigentlich schon mal ganz gut gehen mit Astrophotographie, wenn ich mir die beiden oben verlinkten Threads anschaue. Wobei ich mittlerweile bei Mond und Planeten (immer noch auf Anfängerstufe) zur Videofunktion der E-M5 tendiere und danach Bearbeitung mit AviStack um dann Bilder zu machen. Ich selber habe oder hatte in Verbindung mit einem Teleskop noch Probleme, von denen ich immer noch nicht ganz genau weiss, woran es liegt, siehe hier: http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_ ... #post72707 Im DLSR-Forum habe ich das Ganze auch mal gepostet, weil ich gedacht habe, vielleicht weiss dort jemand etwas genau auf die E-M5 bezogen http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1498131 Scheint wohl an der ganzen Kombination zu liegen.

Beim Mond bin ich jedoch mittlerweile recht zufrieden mit Videos machen und dann mit AviStack bearbeiten und noch ein bisschen Nachbearbeitung, bei Jupiter habe ich noch zu wenig Erfahrung (auch dem schlechten Wetter der letzten 2 Wochen geschuldet). Aber "mein" Teleskop hat auch keine motorisierte Nachführung. Könnte das dann mal mit dem Star Adventurer ausprobieren, das Maksutov hat ja nur knapp 2 kg Gewicht. Wobei mittelfristig werde ich mir sowieso ein motorisiertes Newton 150/750 oder 200/1000 anschaffen, was im Moment aus Platz- und Organisationsgründen nicht geht.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Vielen Dank für deine Erfahrungen, habe mir alles genau durchgelesen.
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder mit dem Star Adventurer!


So eine Riesenkanone mit 1400mm Brennweite will ich mir gar nicht erst zutrauen, da wird die mechanische Stabilität von Stativ und Montierung wahrscheinlich schon extremst sein müssen.
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

Mal schauen, wann es die ersten zeigbaren Bilder gibt :mrgreen: Eben, zuerst muss ich mal das mit dem Ausrichten hinkriegen, und wenn ich mich recht erinnere, ist dort, wo ich die nächsten 2, 3 Monate sein werde, von der Terasse keine freie Sicht auf den Polarstern, was die Sache noch schwieriger machen würde... Falls es wirklich so ist, hoffe ich, dass ich es mit Einscheinern hinkriege http://www.ursusmajor.ch/tipps-tricks-h ... ontierung/ Sonst würde es heissen, raus aufs Feld, nicht unbedingt ein Vergnügen im Winter :wink:

Tja, und noch etwas letztes (sonst müssen wir bald einen neuen Thread dazu aufmachen) zur E-M5, was mir bei den von Dir geposteten Links eingefallen ist : Gehe ich in ein Museum oder eine Kirche, wo ich kein Stativ verwenden kann, und läuft die Kamera 10 Minuten, sind bei ISO 1600 und höher schon bei 1/20, 1/25 massiv Hot-Pixel zu sehen. Bei niedrigeren ISO ist es viel besser bis gar kein Problem, aber wenn es in Museen und Kirchen dunkel ist (meistens), komme ich nicht weit mit ISO 200 oder so, dann bin ich schnell auf ISO 1600, selbst mit dem 12-40 2.8 (ich verwende nur Zoom-Objektive, alles andere ist für mich unpraktisch). Die Kamera dauernd ein- und ausschalten ist auch keine Lösung in so einer Situation. Liegt wohl daran, dass die Kamera und Sensor warm werden. Darf man jetzt nicht mit dem E-M1 Problem aus Deinem Link verwechseln. Deshalb habe ich in solchen Situationen immer die Rauschminderung (= Darkframe) an, bei 1/20 arbeitet diese noch nicht, wenn diese Einstellung auf Auto ist. War schon bei der E-PL2 so. Auf diese Weise kann ich damit leben, und bei längeren Nachtaufnahmen (immer ISO 200) habe ich noch nie ohne Rauschminderung auf "an" gearbeitet (habe gar nie getestet, wie es da mit Hotpixeln ist), wobei diese ab ein paar Sekunden Belichtungszeit ja sowieso arbeitet, wenn sie auf Auto eingestellt ist. Und bei Nachtaufnahmen bin ich noch nie auf 1 Minute Belichtungszeit gekommen. Tja, deshalb nimmt es mich wunder, wie das ausschaut wenn ich 2, 3, 4 Stunden lang Aufnahmen mache mit 2, 3 Minuten Dauer, wobei die Kälte im Winter das Problem vielleicht reduzieren wird. Mit Rauschminderung auf "an" würde sich ja die benötigte Zeit noch verdoppeln (und die Gefahr besteht, dass der eine oder andere Stern "dranglauben" muss). Wobei es bei DeepSkyStacker z.Bsp. ja auch die Möglichkeit gibt, Darkframe Aufnahmen hinzuzufügen, wobei ich da auch noch keine Ahnung habe, wie gut es dann mit dem Hotpixel rausrechnen funktioniert, und ob da der eine oder andere Stern dann verschwindet. Also - es wird sicher interessant werden, was ich noch alles herausfinden werde in den nächsten Wochen...

Tja, und das Maskutov ist ja klein und kompakt, aber bei 1400mm Brennweite liegen schon keine Wackler drin :wink:
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Wie klappt das eigentlich mit dem Star Adverturer im Zusammenspiel mit dem MGEN?
Danke übrigens ans Teleskop-Austria team - den Star Adverturer morgens bestellt, wurde noch am gleichen Tag verschickt! Super! Danke auch für die Beratung!
Ists möglich, die Zufalls-Verschiebung (Random Displacement, RD) beim MGEN zu aktivieren, auch ohne zu guiden ?

Guiden ist mir für den Einstieg zu viel overkill, aber einen super konfigurierbaren Timer zu haben, welcher RD synchronisiert und damit dark frames überflüssig macht - das fände ich doch sehr interessant.

Falls das klappt bleibt noch die Hürde, ob es eventuell auch einen Adapter zur Auslösesteuerung der Olympus gibt?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

tommy_nawratil hat geschrieben:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... Eos6da.png

Die Herausforderung bei dieser längeren Brennweite ist die ultrapräzise Einnordung.


Was darf man sich als Anfänger unter "ultrapräzise" vorstellen?

Wenn ich auf den Doppelkreis des Polsuchers schaue:
- "einigermassen" zwischen dem äusseren und inneren Kreis?
- "auf 1/10" des Abstandes zwischen dem äusseren und inneren Kreis?

Andersrum gefragt:
Bei - sagen wir angenommenen 1m Brennweite - darf ich wie lange belichten, bis genau ein Pixel Fehltracking (zB. 6um) erreicht ist?
Wenn das Einnorden zB um den kleinen Abstand zwischen dem äusseren und inneren Kreis zueinander falsch getroffen wurde?

Lässt sich das abschätzen?
Zuletzt geändert von nebuloes am 02.12.2014, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Noch eine Anfängerfrage bitte:

Bei mir hüpft das Fadenkreuz, wenn ich durch den Polsucher schaue. Oder der anvisierte Stern, so genau kann ich das nicht festmachen.
Der Betrag entspricht in etwa dem kleinen Abstand zwischen dem äusseren und inneren Kreis.

Hab' ich einen Knick in der Optik oder ist das "normal"?
Welches der beiden Bilder wäre dann das "richtige"?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Wenn nach der Kochab Methode eingenordet wird - auf was muss die "justierbare Kalibrierungsskala" (pos 10 in der Anleitung) dann eingestellt werden?
Oder ist diese dann bedeutungslos?

Bzw was bewirkt ein drehen der "justierbare Kalibrierungsskala" ?
Ich kann im Polsucher keine Veränderung erkennen?
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Namenloser,

sorry, hab jetzt erst reingeschaut und deine Fragen gesehen!

- MGEN: Ohne Guiding gibts kein random displacement, denn dabei wird ja der Leitstern verschoben.
Macht ja auch wenig Sinn, den MGEN zu nehmen und nicht zu guiden. Und es ist nicht schwierig! :P
Ja, man kann im MGEN das DEC Guiding deaktivieren und er hilft dann den periodischen Fehler des Star Adventurers rauszuguiden.

- Oly E-M5 Auslösekabel hier, für den MGEN brauchsr du noch eine Übersetzung 2,5mm auf 3,5mm Stereo Klinke
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... 2&skod=999

- Polsucher und Kochabmethode: Du ignorierst alle Skalen und Zahlen, sondern stellst Polaris auf den mittleren Kreis
in der Position, wo du mit freiem Auge Kochab siehst. Das ist alles.
Die Genauigkeit ohne Guiding muss bei langer Brennweite sehr gut sein, sowas findest du durch Tests am besten heraus.
Als Einsteiger würde ich dir aber dringend raten, dich nicht in solche Tests zu verzetteln, denn die erfordern etwas Erfahrung im Umgang,
und genau die hast du ja noch nicht. Also lieber eine kürzere Brennweite draufgeben, führt schneller zu Erfolg, und das macht Freude.
Später kannst du immer noch ans Eingemachte gehen :mrgreen:

- die Kalibrierungsskala ist nicht zum Justieren des polsuchers auf die Montierungsachse,
sondern um den Polarstern bei bekanntem Stundenwinkel einzustellen. Brauchst du nicht bei der Kochabmethode.

- das "Hüpfen" im Polsucher kommt wahrscheinlich von deinen unterschiedlichen Einblickpositionen,
probiere entspannt und zentrisch durchzugucken.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Ok, danke sehr für die Antworten.
Komme dann vielleicht später auf den MGEN zurück.


###


Gestern wars nichts mehr mit ausprobieren des frisch erhaltenen Star Adventurer: Wolkendecke über mir und unter mir.
Jedenfalls bis ich dann auf der ersatzweise gemachen 1min TWAN - quer übers Tal - doch noch ein paar Sternchen entdeckte .
Ist ein nettes (und superscharfes) Bildchen geworden mit Fliegerspur welche im Wolkenmeer versinkt, halt kein Astro.
:wink:

Es hatte davor grad noch gereicht, für eine viertel Stunde den einzigen sichtbaren Stern mit dem Polarscope anzuvisieren um das zumindest mal probiert zu haben - der Nordstern war sowieso nicht zu sehen gewesen (davon abgesehen, dass ich erst in die falsche Richtung gepeilt habe :oops: )

Kommt Zeit kommt Rad und kommt mit Rad ErFahrung dann.


###


Wegen der erforderlichen Präzision beim einnorden für eine bestimmte Belichtungszeit hatte ich hauptsächlich deshalb gefragt, weil ich dummerweise auf die page von Thomas Henne gestossen bin.
Offenbar macht der mit seiner ASA Montierung all die phantastischen Aufnahmen ganz ohne Guiding.

Da hat mich halt interessiert wie genau für sowas eingenordet sein muss.
Nicht dass ich das nötige Kleingeld für so ein ASA Ding über hätte oder ich mir einbilde, sowas überhaupt schon sinnvoll einsetzten zu können.
Aber die Genauigkeitsanforderungen - ohne Guiding - ans einnorden haben halt angefangen mich konkreter zu interessieren.
Werde mal rumsuchen ob wer dazu was gerechnet hat.


###

Von allem Obigen mal abgesehen werde ich darüber nachdenken, eine (ev. rumliegende) Kamera mit Schwenkdisplay und live view an den Polsucher des Star Advernturer "anzuflanschen".
Aufs erste hinschauen könnte das ganz gut klappen - die Kreise des Polsuchers bringe ich bereits superscharf und formatfüllend aufs Display.

Die gymnastischen Verrenkungen sind ja nicht so lustig und man hätte auch eine leichtere Kontrolle, sobald an der Kamerastellung was verändert wird oder das Stativ etwas nachgibt. Ich könnte dann auch mit der Montierung näher zum Boden.
Rumhüpfen im Bild würde auch nichts mehr.
8)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

eine vollautomatische Laptop gesteuerte Sternwartenmonti ist ja was ganz anderes als eine supermobile batteriebetriebene Mini Reisemonti.
Ein Autoguider ist eine probate Variante, relativ preisgünstiges Equipment zu völlig ausreichender Genauigkeit zu bringen.
Man spart sich ein paar tausend Ocken, und braucht auch kein Pointingfile erstellen das dir dann das genaue Tracking besorgt.
Als mobiler musst du das jedesmal machen. Obwohl ich höre, manche kommen inzwischen ganz gut damit zurecht.

Wenn dir die Polarscope Gymnastik unangenehm ist, hier gibts ein Goodie:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... kod=PolAmi

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von nebuloes »

Hey, der "PolAmi" Winkelaufsatz für den Polsucher ist süss!
Danke für den Link.

Werde jetzt aber erst die Variante mit "angeflanschter" live view camera realisieren.
Das ist bei meinem dz Aufbau nicht so der Aufwand und das Wetter taugt zur Zeit eh nix zum fotografieren.
highway61
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2014, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Beitrag von highway61 »

Bevor ich da etwas falsches im Internet bestelle: Gehe ich recht in der Annahme, dass der USB-Anschluss am Star Adventurer ein Typ Mini-B 5-polig ist? Dritter von Links auf folgendem Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_ ... formen.jpg )
Antworten