Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

Nachdem meine Deep-Sky Versuche mit den Sony Cams micht sonderlich von Erfolg geprägt waren, spekuliere ich insgeheim mit einer Astro-CCD Cam.

Es stellt sich aber die Frage, ob man den Kauf einer Kamera mit dem KAF8300 Chip nicht bald bereut, weil es neue Entwiclungen gibt, denn der KAF8300 hat ja schon mehr als 10 Jahre am Buckel.

Wenn ich mir die Entwicklungen bei den Mond- und Planetenkameras in den letzten Jahren anschaue, hat sich da sehr viel getan. Könnte dies nicht auch bei den gekühlten CCD-Cams der Fall sein?

Und wenn ich mir anschaue, was die modernen CMOS Sensoren leisten, warte ich nur auf eine Astro-Cam mit einem dieser Sensoren...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von Rev.Antun »

Alles nur eine Frage der Investitionsgrö߀ :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von AstroPegasus »

Es tut sich jede menge am ccd Markt.

Steve Cambers von Atik hat die Zukunft der CCD und CMOS Chips vorgestellt.
Auch auf der QHY Seite wird schon über neue Kameras und chips von qui berichtet.

Es wird eine schöne und empfindlichere CCD Welt werden mit den neuen EMCCD und sCMOS Chips.
QE von 72% und noch mehr im CCD Bereich dürfte bei Atik im Gespräch sein.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

Hast du vielleicht konkrete Links? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.

Die Frag ist halt, wann die Dinger am Markt auftauchen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von HHV »

Danke für das Posten dieser Frage Toni!

Selbige habe ich mir auch schon gestellt und wie du finde ich die Investition in einen Sensor einer Firma, die es so schon längst nicht mehr gibt, ebensowenig zeitgemäß.

Aktuell ist ja SONY Weltmarktführer was die Herstellung von Sensoren angeht und es wäre ja wirklich toll neue, technisch auf der Höhe der Zeit befindliche Sensoren im Angebot zu sehen.

:twisted: :wink:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von AstroPegasus »

Auf der qhy seite im forum hat qui selbst einen bericht rein gestellt und von steve cambers selbst auf der cedic.

Du hast schon recht wann kommt das alles auf den markt.
einiges davon ist ja schon da. Die neuen chips von sony hat fli atik und qhy schon im programm.
Nur halt noch nicht in der grösse die wir uns wünschen. Aber der weg ist schon bereitet.
siehe atik 4120 EXc.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von AstroPegasus »

Weil wir über Sony reden .......

was haltet ihr von dieser Ankündigung?

http://www.qualitymag.com/articles/9246 ... production

Günther
Zuletzt geändert von AstroPegasus am 11.06.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

Diese Ankündigung kenne ich aus div. Sony Foren. Das bezieht sich aber "nur" auf die Herstellung von CCDs! CMOS werden weiterhin produziert.

Danke für die anderen Hinweise!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von doppeljot »

Hallo Toni
Ich kann deine Überlegungen wirklich gut nachvollziehn. Die Entwicklung der Cmos Sensoren ist rasant und die Bildqualität wird immer besser.Ich sehe das auch an dem Cmos Sony Imx 104, der Chip ist deutlich besser als der der ASI MC
Wenn man sich nur die Leistungsdaten der ASI 174 MM ansieht, der Sony Chip rauscht auch ohne Kühlung kaum. Emil Kraaikamps letztes Lucky DS Bild von M51 mit ASI 174 MM zeigt beeindruckend was mit der Cam möglich ist , hier der Link dazu https://www.facebook.com/ZwoDesignAstro ... as?fref=ts Weiters hat Zwo auf seiner FB Seite einen Prototyp der 174 MM mit Kühlung gezeigt- Auf diese Cam warte ich bevor ich ein Mono upgrade mache , damit würden dann auch vernünftige DS Ausflüge gehn und man könnte die Zeit überbrücken bis es grössere Chips mit ähnlichen Leistungsdaten gibt.
Ich denke man sollte wirklich noch zuwarten , vorallem da du ja schon eine ASI 174 MM hast mit der du in das Thema DS.
einsteigen kannst.
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

Mit der ASI174MM habe ich selber schon den Ringnebel gemacht. Und ich war sehr angetan ob der Qualität. Da hatte es 12Grad. Zwei Wochen später bei 20Grad sah es wesentlich schlechter aus. Daher auch der Wunsch nach einer aktiv gekühlten CAM.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich meinerseits wünsch mir eine CCD die man so einfach bedienen kann wie eine Canon.
Einfach 12V Anschluss für Kühlung, Speicherkarte rein, Scharfstellen über LCD oder gleich über Handy,
da könnte man auch Filter und Belichtung einprogrammieren, und fertig. Das wär was für mich!

Wer braucht einen Laptop und den ganzen Kabelsalat, nur um der Kamera zu sagen sie soll aufnehmen...
der steht 99% der Zeit mit abgeschaltetem Bildschirm herum.
Völlig überflüssig wenn man das Bild rausbekommt und Fokus checken und plate solven kann.

Da kann man sich nur wundern, wie konservativ sämtliche Hersteller sind.
Neu sind Kameras mit WLAN im Anflug, das schafft dann Netzwerkprobleme, braucht mehr Strom im Feld,
und man braucht erst einen Laptopf.

Als Anwender eines "total veralteten 8300 Chips" stelle ich fest, dass der Sprung von DSLR zu mono Kamera
immer der grösste bleiben wird, auch wenn die neueren Sony Chips sensitiver sind - was ja sehr fein ist.
Leider haben die nicht die Grösse die man sich wünscht, man hört von blooming und anderen seltsammen Effekten, naja es ist ja immer was.
Und Sony hat das Ende der Produktion für 2016 angekündigt, auch etwas seltsam, sind die auch schon wieder veraltet?
Ich glaub man kann heute keine Kamera bestellen, ohne dass der Nachfolger schon am Horizont sichtbar ist.
Das wird auch so bleiben, da kommt man aus dem Warten nie raus.

Der Unterschied in den moderneren Chips spiegelt sich nach meiner Ansicht nicht in den Bildern wieder,
die individuelle Bildbearbeitung macht immer noch viel mehr aus, als der neue Chip mehr kann. Sonst hätt ich ihn schon :mrgreen:

Ich denke dass die nähere Zukunft den CMOS gehören wird, ASI174 mit Kühlung, das wär schon interessant! Wenns ohne Kühlung geht, noch besser.
Und dann bitte 4x so gross mindestens. Und mit Speicherkarte, ohne Laptopf und mit geringem Stromverbrauch bitte. :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von BernhardH »

Ja die sony chips sind super, aber bitte in 28mm diagonale, wenns sowas gibt hätte ich mir auch schon einen besorgt.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Und Sony hat das Ende der Produktion für 2016 angekündigt, auch etwas seltsam, sind die auch schon wieder veraltet?
Sony stellt nur die Produktion von CCDs ein! Es werden aber weiterhin CMOS-Sensorer produziert.
tommy_nawratil hat geschrieben:Ich glaub man kann heute keine Kamera bestellen, ohne dass der Nachfolger schon am Horizont sichtbar ist.
Das wird auch so bleiben, da kommt man aus dem Warten nie raus.
Ja, das gilt aber mMn nur für die DSLRs. Da habe ich kein Problem, wenn ich mir eine neue Kamera kaufe. Da hat Warten keinen Sinn, weil ja wirklich alle paar Monate was neues rauskommt. Da ist die Kamera, die man sich kauft, immer alt...

Aber gerade bei Astro-CCDs war das ja nicht so! Daher auch meine Frage, denn der 8300er ist eben schon 10 Jahre alt und seit dem gabs eben nicht alle paar Monate eine neue Cam - im Gegensatz zu den Planeten-Kameras.

Und ich wollte vermeiden dass ich 3000€ für eine 8300er ausgebe und einen Monat später kommt eine CMOS raus, die wesentlich besser ist. Wenn man zB. den Sensor der Sony A7s nimmt: die hat 12MP, ist enorm empfindlich und rauscht kaum! Die noch auf -30°C gekühlt und wir haben eine neue Traumkamera. Es gibt sogar eine asiatische Firma, die die A7s umbaut auf Kühlung (nur nicht auf -30°C)...
tommy_nawratil hat geschrieben:Der Unterschied in den moderneren Chips spiegelt sich nach meiner Ansicht nicht in den Bildern wieder,
die individuelle Bildbearbeitung macht immer noch viel mehr aus, als der neue Chip mehr kann.
Welchen neuen Chip meinst du?
tommy_nawratil hat geschrieben:Ich denke dass die nähere Zukunft den CMOS gehören wird, ASI174 mit Kühlung, das wär schon interessant! Wenns ohne Kühlung geht, noch besser. Und dann bitte 4x so gross mindestens. Und mit Speicherkarte, ohne Laptopf und mit geringem Stromverbrauch bitte.
Da habe ich am meisten Hoffnung bei ZWO!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

DSLRs - seit Jahren nix wesentlich neues bei den Chips. Geh zu dpreview und vergleiche die Kameras was den Noise betrifft.
Die grösseren Pixel der A7s bedingen halt auch weniger Auflösung. Sieht m,an auch schön bei dpreview.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7-s/9

Nimm mal die Fuji X-E2 als Vergleich, da siehst du was der Xtrans kann. Keine Farbartefakte! Kater's Schnurrbart völlig sauber!
Habe nämlicj auch grad eine Fuji mit Xtrans Sensor im Test. Super scharf, keine Moirè, kein AA Filter - aber weniger empfindlich als meine 6d
und schlechteres S/N Verhältnis wenn man sich das echte RAW anschaut.

Was mach ich mit der bei einem 500mm Fernrohr? Oder einem 180mm Objektiv? Da sind mit die 5,4µ vom 8300 ein besserer Kompromiss.
Das einzige neue sind schon die exmore der Sony Kameras, aber wo sind die tollen Ergebnisse im Vergleich? Und mono DSLR???


Ich sehe die dramatisch besseren Bilder mit den Sony Chips nicht, das meinte ich.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Ich sehe die dramatisch besseren Bilder mit den Sony Chips nicht, das meinte ich.
Es hat sich aber schon viel getan: speziell die ganz neuen CMOS (BSI) hätten enormes Potential und wenn dann noch so "Kleinigkeiten" wie USB3.0 oder - wie du auch gerne hättest - PC-loses Arbeiten möglich wäre, dann wären das Entwicklungsschritte, die es sehr interessant machen würden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von tommy_nawratil »

Stimme ich ja voll zu!

Trotzdem, der Schritt von DSLR zur mono CCD wird wohl der grösste bleiben.
Die Empfindlichkeit von 55% auf 75% Effizienz heraufsetzen ist toll, aber nicht so gross.

Was noch schön wäre, wenn die 3,75µ Pixel dieselbe S/N Effizienz wie 9µ Pixel hätten.
Wir brauchten kleinere Fernrohre, kleinere Montierungen um aus dem Seeing dasselbe herauszuholen.
Meine Nikon P900 hat 1,4µ Pixel... die schlechtere Performance ist offensichtlich, obwohl total respektabel.
Und mir fehlt ein 357mm Objektiv mit f/2 dazu um die Auflösung auszunutzen. Das "angewachsene" hat
mit f/6,5 halt ein 8µ Beugungsscheibchen.
Obwohl, ein 560mm f/2 hätt ich sogar :mrgreen:
Schade dass der Chip von Nikon nicht für Astro "zugelassen" ist, kann leider nicht das Objektiv wechseln,
oder vielleicht sieht das RAW wirklich schlimm aus. Aber ich liebe diese Kamera für Tagfotos!
Es ist noch Raum im Wettstreit "schneller-kleiner-besser"

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

Du meinst also, ich soll mir ruhig eine Moravian G2-8300 gönnen, weil auch wenn es in den nächsten zwei Monaten neue CAMs geben sollte, werden die nicht um Welten besser sein?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von tommy_nawratil »

Wir haben Sam gefragt, wann er denn fertig ist mit der gekühlten 174er - das wird noch dauern, es ist einiges "not yet fixed".
Dafür gibts einen Bericht über die neue ASI224 auf CN:
http://www.cloudynights.com/topic/50306 ... ead-noise/

Da kommen die neuen Kameras schneller raus als wir sie testen können :-)

Emil in NL hat einen M57 gemacht, 5,5min in 0,1sec Subs:
http://www.cloudynights.com/index.php?a ... _id=564473

Na bitte, wer will noch eine olle CCD? :wink:

Für dein 12" RC wäre eine grosspixelige Kamera eigentlich das richtige, Pavel der alles getestet hat schwört auf - die olle G3-11000.
Die G2 wirst du nicht bereuen, sie ist ein Arbeitspferd, funktioniert problemlos und du wirst sie wahrscheinlich nie zum Service einsenden müssen.
Aber du kannst auch einen neueren Chip kaufen, den kann man auch binnen für die lange Brennweite.
Ich behaupte sicher nicht, dass das alles ganz egal ist, ein Prozent ist ein Prozent. Schlecht ist der 8300er deswegen aber nicht.
Es ist die Bildbearbeitung die den Ausschlag gibt, leider!

Gegenfrage: Ich hätte gern eine APS-C DSLR mit schön kleinen Pixeln, aber ein Rauschverhalten wie meine 6d.
Wo ist denn da eine der neuen Entwicklungen, die das kann?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Wir haben Sam gefragt, wann er denn fertig ist mit der gekühlten 174er - das wird noch dauern, es ist einiges "not yet fixed".
Dafür gibts einen Bericht über die neue ASI224 auf CN:
http://www.cloudynights.com/topic/50306 ... ead-noise/
Ja, habe ich auch gelesen. Sind halt alles Kameras mit wenig Pixeln. 8MP sollte es schon sein...
tommy_nawratil hat geschrieben:Da kommen die neuen Kameras schneller raus als wir sie testen können :-)
Ja, aber eben nur im Bereich der Mond- und Planetenkameras und kaum bei den Deep-Sky-Dingern mit >8MP.
tommy_nawratil hat geschrieben:Aber du kannst auch einen neueren Chip kaufen,...
Und welchen?

tommy_nawratil hat geschrieben:Gegenfrage: Ich hätte gern eine APS-C DSLR mit schön kleinen Pixeln, aber ein Rauschverhalten wie meine 6d.
Wo ist denn da eine der neuen Entwicklungen, die das kann?
Das wird mit der derzeitigen Technologie nicht möglich sein. Die Quantennatur des Lichts läßt sich halt nicht so leicht austricksen... :(
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Gibt es neue Entwicklungen bei Astro-CCD Kameras?

Beitrag von AstroPegasus »

Ich hätte gern eine APS-C DSLR mit schön kleinen Pixeln, aber ein Rauschverhalten wie meine 6d.
Wo ist denn da eine der neuen Entwicklungen, die das kann?
Die neuen Etwicklungen werden sicher nicht den Quantensprung bringen.
Ich hatte vor einigen Tagen ein Gesprächt mit einem der Mitentwickler von FLI.
Da ist auch einiges im Busch.

Oder schon eine alte Sache die sich Tommy wünsch.... vermutlich kennt ihr den link schon.
http://www.jtwastronomy.com/products/ultimate.html


Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten