Orion-Nebel?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

hallo,

Achtung bin Anfänger!:-)
Nachdem ich heute etwas Zeit hatte und noch kein T2-Adapter vorhanden ist, habe ich die Kamera per Huckepack aufs Teleskop geschraubt.
Hauptsächlich um den Mond zu fotografieren.
Zum Schluss einfach noch auf Sternzeichen Orion gehalten.
Nachdem ich die Fotos jetzt angeschaut habe, war ich total überrascht.
Kann es sein, dass ich per Zufall den Orionnebel erwischt habe?
Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so einfach möglich ist, ein nebelartiges Gebilde zu fotografieren.

Leider sind hier im Forum nur 1KiB erlaubt, daher habe ich das Foto in die Dropbox gegeben.
Fotografiert mit der D800 und dem 135/f2 Samyang.
30 Sekunden bei f2.

siehe Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/541 ... 6469-2.JPG

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von iamsiggi »

Art63 hat geschrieben: Kann es sein, dass ich per Zufall den Orionnebel erwischt habe?
Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so einfach möglich ist, ein nebelartiges Gebilde zu fotografieren.
Hallo Jörg,

Ja das ist er, der Orion als Sternbild ist auch ein guter Ausgangspunkt um sich am Sternhimmel zurechtzufinden.

Viele der M-Objekte, Messier Katalog sind recht hell, dass man da als Einsteiger schon eine Menge sieht und tun kann, deshalb nehme ich die auch meist :-)

Das gleiche geht mit M31 - Andromeda auch.

Blättere mal in genau diese Beitragsordner weiter nach unten, das siehst du sich andere versuchten am M42 (Orion Nebel) und Du kannst gleich etwas über notwendige Basics in der Bildbearbeitung lernen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Ich finde es wichtig, dass man gleich am Anfang so kleine Erfolgserlebnisse hat :-)
Das macht Lust auf mehr.
Technisch, auch von der Bearbeitung her ist natürlich viel mehr möglich.
Es war auch nur ein schneller 100% Crop ohne weitere Bearbeitung.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächsten Ergebnisse.

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Rev.Antun »

steck mal einer 10er okular rein und stell auf den orionnebel - da wird di wundern was du da siehst! da wirst dann so drein schauen -> :shock:

ich denke das wird dich mehr als begeistern - da siehst sogar aus der stadt heraus mehr als genug :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Hast Recht Toni, habe ich gestern gemacht.
Nachdem ich eigentlich völlig Ahnungslos, einfach nur aus "haben wollen" zum Teleskop gekommen bin, fasziniert mich derzeit jede Minute die ich damit verbringe.
Meine Frau sieht mich Abends kaum noch :lol:

Wollte heute eigentlich die Cam per T2 ausprobieren, leider bewölkt :(
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von iamsiggi »

Art63 hat geschrieben:Meine Frau sieht mich Abends kaum noch :lol:
Meine Frau antwortet wenn sie dann gefragt wird dann oft: ".....dann hab ich den Fernseher für mich" :-)

In der Astronomie braucht man Geduld. Gerade jetzt wo die Lichtverschmutzung Nr.1 bald weggeht, kommt wieder Nebel.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Rev.Antun »

hst einen komakorrektor? wenn nicht auch ned so schlimm - zumindest mM ja a bissl "unrund" schaun die sterne dann halt schon aus am rand aber mein gott am anfang war mir das sowas von egal.

ich find am anfang ist man schon glücklich ein foto hinzubekommen auf dem man mal mehr sieht als mit dem freien auge :mrgreen:

wart wenn du nach den ersten fotos dann mehr willst - und vor allem länger belichten :D da wird es dann "voll" lustig. aber wenn man da gleich a paar sachen berücksichtigt, dann wirst sehr schnell erfolg haben und belichtungszeiten so bis 30min das stück sind dann auch kein problem mehr, ich beschreib das villeich a bissl locker, abr das liegt daran das ich da lang drann gekifelt hab bis es gelaufen ist.

da darfst ned verzweifeln da musst durch und dann macht es erst so richtig megaspaß :lol:

manchmal blick ich auch nicht durch okular, sondern häng eine cam drauf und stell auf 1-2 sec belichtung - ok dauert halt a bissl bis man bild hat, aber dafür liveblick mit mehr details als mit blosem auge, und das ganze auf einem 24" monitor hat schon was für sich - aber kann natürlich keinesfalls den blick durchs okular ersetzen, hat aber trotz allem seinen eigenen charm ;)
Art63 hat geschrieben:Meine Frau sieht mich Abends kaum noch :lol:
da ich meist erst nach 2300 spechtln geh, schlaft meine frau da schon - da bekomm ich maximal einen rüffel wenn ich zu laut bin :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Rev.Antun hat geschrieben:hst einen komakorrektor? wenn nicht auch ned so schlimm - zumindest mM ja a bissl "unrund" schaun die sterne dann halt schon aus am rand aber mein gott am anfang war mir das sowas von egal.
Nein habe ich noch nicht. Was wird empfohlen?
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Rev.Antun »

na brauchst am anfang nicht umbedingt - das ist nur damit die sterndaln auch am rand schön rund bleiben ;)

würd ich dir zu beginn bei der astrofotografie noch nicht empfehlen - sondern mal erfahrung sammeln - ev gibt es da auch anderen unterschiedliche meinungen.

aber das teil einzubauen und die cam auch noch auf den richtigen abstand zu bringen ist für einen neuling, der ich gewisser maßen auch noch bin kein honiglecken, da man dabei schon mal die nerven wegschmeissen kann :cry:

aber wenn du in zukunst schöne fotos machen willst dann wird dir das teil nicht erspart bleiben ~200€ aufwärts ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

ok, danke!
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Nachdem wir heute klaren Himmel hatten, habe ich nun versucht den Orionnebel "bewusst" zu fotografieren

das Ergebnis des ersten Versuchs hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/541 ... 6578-2.jpg

Ist nur ein Einzelfoto. Ich werde morgen mal schauen ob ich aus allen Fotos ein besseres Ergebnis stacken kann.

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Rev.Antun »

daten belichtung?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

ups, sorry

fokale Projektion
ISO 100
61 Sekunden
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Rev.Antun »

wie nachgeführt?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

HEQ5 Pro Synscan
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Jörg,

Gratuliere zu diesem schönen Einzelbild von M42.

Da hast Du Dich bestimmt mächtig gefreut. Ich tat es zumindest, und meine ersten Bilder sahen weitaus schlechter aus.

61 Sekunden sind schon etwas zu lange für die große Brennweite und der kleinen EQ5 ohne Guiding, wie man an den Sternen sieht.
Sie sind alle in einer Richtung etwas länglich.

Ich denke bei 20-30sec ist da Schluß.
Beim nächsten mal kannst Du ruhig ISO200 oder ISO400 wählen und viele Bilder machen, um sie zu stacken.

Weiter so.

Liebe Grüße
Heiko
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Danke Heiko!

Selbstverständlich herrscht grad totale Begeisterung, auch wenn die Ergebnisse noch viel Luft nach oben haben :wink:
Ich dachte wenn ich länger belichte wird der Nebel besser sichtbar, aber 61 Sekunden sind für die Montierung wohl tatsächlich zu viel.
Ein paar Bilder habe ich auch mit 10 Sekunden gemacht, da passt es bei den Sternen besser.

Wenn ich eine Barlow dazwischen "schalte" wird die Sache sicher noch etwas kniffliger?

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Jörg,

Ja, mit einer Barlow wird das noch wesentlich stärker ausgeprägt.

Natürlich wird bei längerer Einzelbelichtungszeit auch mehr vom Nebel sichtbar.
Aber bei Deinem Equipment brauchst Du dafür einen Autoguider.
Dann gehen ca. 2-4 Minuten.

Liebe Grüße
Heiko
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Danke für den Tipp!
Werde ich mir mal anschauen.

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von iamsiggi »

Art63 hat geschrieben: Wenn ich eine Barlow dazwischen "schalte" wird die Sache sicher noch etwas kniffliger?
Hallo Jörg,

Das ist wie in der Fotografie ein Telekonverter. Der kostet auf jedenfall auch sehr viel Licht.

Faktor 1,4x=1 Blende 2x=2 Blenden, als 1/2 oder 1/4 Lichtmenge. Kompensierbar durch Verdopplung der ISO.

Dazu musst du dann auch noch entsprechend kürzer belichten, damit die Sterne noch richtig nachgeführt sind.

2x=doppelte Brennweite, halbiert die Belichtungszeit bei gleichen Nachführungsfehler. Das ganze bei -2 Blenden also 1/4 Licht.
Da sind die Freiheiten die man hat schon gegen 0 gehend....

Beim Orion lohnt es sich, denn im Zentrum kannst du dann auf kurz belichteten Bildern die 4 Trapezsterne ablichten.
Ansonsten brauchst du eine Barlow für den sehr großflächigen Orionnebel wohl eher nicht.
Aufgrund seines enormen Kontrastumfanges ist er insgesamt ein sehr schwieriges Objekt, wo man dann schon HDR braucht um das auf einem stimmigen Bild hinzubekommen.

Da zeigt es sich wieder schnell: Astrofotografie ist zwar prinzipiell einfach, aber beliebig vertiefbar ;-)
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

iamsiggi hat geschrieben:

Da zeigt es sich wieder schnell: Astrofotografie ist zwar prinzipiell einfach, aber beliebig vertiefbar ;-)

Da hast du wohl recht. Ein sehr umfangreiches Gebiet. Lesestoff habe ich jedenfalls genug :wink:

LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von Art63 »

Hier eine andere Bearbeitung, die mir etwas besser gefällt. Vor allem auch schärfer.
Wieder ein Einzelbild, diesmal bei 22 Sekunden, ISO 100.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/541 ... 6559-3.jpg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Orion-Nebel?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jörg,

ja, Erfolgserlebnisse sind am Anfang immer ganz wichtig: ein helles Objekt, bei dem gleich schön was drauf ist, so was macht richtig Spaß.
Deine Einzelbilder zeigen schon, dass der Weg stimmt, zu Ende ist er aber nie so richtig.. :wink:
Je nach eigenem Anspruch geht man die technischen Dinge bald mal an, oder auch nicht.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten