www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 20.09.2018, 09:07





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:24  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 631
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Liebe Astrokollegen!

Ein weiteres Foto aus dem Weihnachtswochende, der PN NGC 1514 im Stier. Diesmal ist es ein für meine Begriffe schon fast riesiges Objekt mit 2,1 x 2,1 Minuten.
Im Gegenzug zu Abell 12 ist auch der Zentralstern mit 9,4 mag sehr hell. Der Nebel leuchtet im ionisierten OII und daher schön blau in unterschiedlichen Tönen. Er wurde von William Herschel 1790 entdeckt und war das erste Objekt, von dem Herschel annahm, das der Zentralsternvon tatsächlich von einem Nebel umgeben ist und nicht wie bis dahin geglaubt von vielen kleinen Sternen, die nur noch nicht aufgelöst werden können und daher nebelig erscheinen. Aufgenommen mit 34x5 min bei 800 ASA und Nikon D5100 sowie wieder Starizona FF Reducer.

Bild

Das Bild ist diesmal ein ca. 50% crop. Das ganze Bild gibts auf Astrobin.
CS Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70x/Meade LX6 SC8+Starizona Reducer 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85xReducer/NEQ6 pro/Vixen GP-DX/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 17:35  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 04.02.2008, 14:00
Beiträge: 3416
Plz/Ort: Wiener Neustadt
Offline

Hallo Rudi

Der ist dir gut gelungen - die unterschiedlichen Schalen kommen da gut raus - Gratulation!

_________________
clear sky wünscht

Reinhard


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 18:56  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Beiträge: 4265
Plz/Ort: 2232 Deutsch Wagram
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Wo nimmst du nur die klaren Nächte für die vielen Aufnahmen her?


Schaut gut aus die Kristall-Kugel... :wink:

_________________
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Lacerta ED72, EQ8, EQ4, SA; SonyA77II, SonyA700 (mod), SonyA7 (mod), SonyNex5 (mod), SONY A7r (mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 22:21  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 27.04.2013, 11:15
Beiträge: 4992
Geschlecht: männlich
Offline

Servus Rudi!

Hehe...eine fesche Kristallkugel und wie du geschrieben hast, so schön groß. :mrgreen:

LG,
Michael S.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 23:13  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 631
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Reinhard, Toni und Michael!
Ich habe leider viel zu wenig schöne Tage an denen ich zu Hause bin. Es gibt aber eine App mit dem Namen
Clear Outside, die ziemlich genau für deinen jeweiligen Standort das Wetter vorhersagt. Es hat schon ein paar Mal auf die Stunde genau gepaßt. Die App wurde von First light optices für die Astro community gemacht. Vielleicht einmal ausprobieren.
Sonst freue ich mich, dass euch auch der größere PN gefällt. CS Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70x/Meade LX6 SC8+Starizona Reducer 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85xReducer/NEQ6 pro/Vixen GP-DX/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 00:25  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Beiträge: 5559
Länderflagge: Austria (at)
Offline

hallo Rudi,

sehr schön gemacht, die Schalen sind gut zu sehen und die Farbe ist gut getroffen.
Vielleicht könnte man mit etwas mehr Kontrast/Schärfe Arbeit die Strukturen noch betonen.

Clear outside von FLO ist eine super App, mir fehlen bloss die Seeing Angaben.
Das kann offenbar nur Meteoblue, aber auch nur im PC browser, nicht in der App.

lg Tommy

_________________
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 00:57  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Beiträge: 4687
Plz/Ort: Attnang-Puchheim
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Rudi,

der gefällt mir auch gut, da schließe ich mich gerne dem Lob an!

LG, Markus

_________________
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 12:01  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 631
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Tommy und Markus!
Danke für das Lob von den Experten. Die PN gehen schon, Deep Sky ist noch mein Pferdefuß.
CS Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70x/Meade LX6 SC8+Starizona Reducer 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85xReducer/NEQ6 pro/Vixen GP-DX/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 15:22  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Beiträge: 3225
Plz/Ort: Saxen
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Rudi,

wenn ich mir den Kerl ansehe merke ich aber nichts mehr von einem Pferdefuß, der kommt super raus!

_________________
CS!

Josef
http://www.sternwarte-au60.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 18:34  
Austronom
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Beiträge: 372
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Rudi,

ein sehr gutes Bild mit schöner Farbgebung und vielen Details.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 11:13  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 631
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Josef, Hallo Michael!

Danke für das Feedback. Die Ausarbeitung der kleinen PN geht schon recht gut. Mein "Pferdefuß" sind die größeren Objekte, wo ich mit Hintergrund und dem Herausarbeiten der feinen Details und dem Kontrast noch immer kämpfe. Sie auch meinen M82 und die vielen besseren Ausarbeitungen der Astrokollegen.
Sonst freue ich mich wieklich über das positive Feedback von euch.
LG Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70x/Meade LX6 SC8+Starizona Reducer 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85xReducer/NEQ6 pro/Vixen GP-DX/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Woyzeck und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de