M22, ein Juwel des Sommerhimmels

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

M22, ein Juwel des Sommerhimmels

Beitrag von prokyon »

Hallo Forum!

Nach einer Ewigkeit konnte ich endlich wieder mal Astronomie erleben. Obwohl ich erst um 22 Uhr daheim war, motivierte mich der klare Himmel dazu, meine Ausrüstung am Balkon aufzubaun. Viel Zeit hatte ich ja nicht, denn der Mond hatte ja vor, kurz nach Mitternacht aufzugehn :? .
Um in der kurzen Zeit fotografisch was zu erreichen, musste ein Sternhaufen herhalten, denn da muss man ja nicht so lang drauf halten. Opfer: M22, einer miner visuellen Lieblinge.
Überraschender Weise lief der Autoguider perfekt, ich hatte nur schlampig eingenordet. Ich bin noch immer nicht drauf gekommen, was man dem Ding flüstern muss, damit es einwandfrei läuft. Aber egal, heute funzte es 1a. Während die Aufnahmen liefen genoss ich den wunderbaren Sommerhimmel. Mit Feldstecher bewaffnet machte ich es mir gemütlich und wanderte den Sommerhimmel ab. Jupiter ging auf und erschien am Himmel wie es einem König gebührte.
Ich hörte das laute Zirpen der Grillen und genoss die Atmosphäre einer Sommernacht. Ich war nach wie vor in Beach Adjustierung, ein Bierchen in der einen Hand und Erdnüsse in der anderen - ach was ist so eine klare laue Sommernacht für ein Geschenk. Unfassbar, dass es dem Großteil der Menschen nichts mehr bedeutet, so etwas zu genießen. Und als absolutes Sahnehäubchen durfte ich eine der schönsten Sternschnuppen meines Lebens beobachten. Wie in einem kitschigen Kinofilm zog sie eine lange Spur nachziehend durch den Kopf der Schlange.
Nach so langer Zeit der Abstinenz muss ich es umso heftiger bemerken: Es ist einfach schön, ein Hobbysterngucker zu sein :D

Und hier noch mein fotografisches Resultat:



Bild

ein 66% Ausschnitt:

Bild

und so sieht der volle Ausschnitt aus, rechts oben der kleine KH NGC 6642:

Bild

Aufgenommen mit dem Pentax 75 SDHF und der Canon 350d mod. 16x180s bei ISO 800

cs

werner
Zuletzt geändert von prokyon am 16.07.2009, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

schöne gelungene Aufnahme nach deiner Abstinenz von unserem Hobby :wink:
Es ist schon wunderbar wenn man eine der wenigen klaren Nächte geniessen kann, auch wenn die helle Funsel am Firmament uns die wundersamen Deep Sky Objekte vorenthält, ist es eben Zeit für Sternhaufen.
Bin schon gespannt welche Objekte du uns als nächstes präsentierst.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Auch wenn alle drei Versionen toll sind, gefällt mir die mit dem Hauptobjekt in der Mitte und viel Gegend rundherum am besten. Auch deinen Schlußsatz kann ich nur unterstreichen. Schade das nur noch wenige Menschen den gestirnten Himmel ihre Aufmerksamkeit schenken, oft auch nur deswegen, weil man in der Stadt ja kaum mehr Sterne sieht. Ich hoffe, das ich dieses Wochenende meine Abstinenz beenden kann

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter und Alex,

danke für eure Kommentare.
Ich sitze gerade mit Laptop am Balkon und beobachte zufrieden, wie sich die letzten Wolken aufzulösen scheinen. Ich hoffe heute geht wieder was, ich hätte vor, den Omega Nebel mit dem Pentax aufzunehmen. Könnte aber auch sein, dass ich es mir noch anders überlege.
Jedenfalls will ich die heutige Nacht nutzen, denn die nächsten Tage siehte es ja nicht mehr so gut aus.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ich wünsch dir auf jeden Fall Clear Skies

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke, ein wenig davon hatte ich dann auch....

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Werner
Auch dies sind wieder sehr gelungene Fotos.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo,

vielen Dank!
Ich bin auch zufrieden und ich finde, das ist für meine Verhältnisse die beste Kugelsternaufnahme die ich bis jetzt zu Stande brachte. Das ist halt mein aktueller Status Quo.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten