NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Vorweg - ist kein wissenschaftlicher Vergleich - ich habe mal meine Aufnahme mit der D5300a vom Juni hergenommen - entstanden ohne Mond und bei gut 10°C weniger in der Nacht und bringe hier einen Vergleich mit einem kürzlich erhaltenen Testexemplar der Nikon D810a, deren Aufnahmen bei 90, bzw. 80% Mond und weit höherer Temperatur entstanden ist.

Zuerst die Bilder in der Totalen - beide aufgenommen mit dem 100/550er APO und Riccardi-Reducer @412mm und f4.0 mit iso400.

D5300a:
Bild
D5300a - crop:
Bild


D810a:
Bild
D810a - crop:
Bild


LG,
Michael S.
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael,

sehr interessant, vielen Dank fürs Zeigen.

Bei der 810a kommt schon recht viel Ha zum Vorschein, trotz Mond. Bin richtig gespannt was die Profis dazu sagen werden. Kannst Du vielleicht noch schreiben, welche Belichtungszeit die einzelnen Frames haben und wie viele Du verwendest hast.

lg & cs
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

astrochris hat geschrieben:Hallo Michael,

sehr interessant, vielen Dank fürs Zeigen.

Bei der 810a kommt schon recht viel Ha zum Vorschein, trotz Mond. Bin richtig gespannt was die Profis dazu sagen werden. Kannst Du vielleicht noch schreiben, welche Belichtungszeit die einzelnen Frames haben und wie viele Du verwendest hast.

lg & cs
Chris
Guten Morgen Chris!

Es wurden 5 und 10min Subs gemacht und in Summe 50-60 verwendet.


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sehr schöner Vergleich!
Natürlich auch etwas unterschiedlich ausgearbeitet, das Bild mit der 810a ist viel roter.
Das Feld der 810a ist schon enorm im Vergleich zum kleineren Chip.
Grosse Unterschiede sehe ich nicht in der H-Alpha Empfindlichkeit, das 810a Bild
hat eine Spur mehr Rauschen in den schwachen Nebelausläufern (sicher von der Temperatur, ev. Belichtungszeit).

Kannst du uns bitte gleich lang belichtete Rohbilder verlinken?
Dann sieht man was aus den Kameras kommt.

Kannst du GENAU sagen wie die jeweiligen Belichtungszeiten waren?

Wie ist deine Einschätzung zur 810a, du bist ja der Fotograf - wie ist der Umgang mit der Kamera,
wie siehst du die BQ der Rohbilder, wie ist die Verarbeitung, gab es Überraschungen positiver oder negativer Art.

Erzähl mal ein bissl und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Bin ganz Tommy's Meinung, Rohbilder zum Vergleichen wären sehr interessant

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy und Tommy!

Also - grundsätzlich ist die Kamera eine "normale" DSLR mit einem anderen IR-Filter vor dem Sensor und einer geänderten firmware gegenüber der "normalen" D810. So gibt es zB den M* Modus, neben P, A, S, M, welcher Belichtungszeiten von einigen Sekunden bis 900s in-camera, also ohne weiteren Fernauslöser ermöglicht. Desweiteren ist base-iso bereits iso200, nicht 100 wie bei der "normalen" D810. Mir persönlich fehlt ein beweglicher Monitor, den schätze ich gerade bei Verwendung des APOs schon sehr...bei einem Newton nicht so tragisch. Toll ist auch die hohe, umschaltbare Empfindlichkeit des Monitors im Live-View, der dann auch weit lichtschwächere Sterne im Livebild zeigt und so die Ausrichtung am Objekt erleichtert.

Mehr kann ich nach dem kurzen Einsatz noch nicht sagen, außer, dass ich das "Rauschverhalten" bei so hohen Temperaturen - gestern Nacht zB 24-26°C, als sehr gut bezeichnen.


Jeweils eine RAW-DATEI von der D810a als auch von der D5300a (beide 5min und iso400) habe ich euch hier hochgeladen:

D810a
https://www.dropbox.com/s/1jgen1jkisd79 ... a.NEF?dl=0

D5300a
https://www.dropbox.com/s/qmd1lqprm4mww ... a.NEF?dl=0

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von TONI_B »

Wenn ich die Links anklicke, bekomme ich nur Werbung von DropBox... :twisted:

Nur wenn ich die Links kopiere und händisch in die Adresszeile kopiere, funktioniert der Download. :?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

danke für die Rohbilder!

Ich habe leider wahnsinnig wenig Zeit alles zu analysieren, man sieht deutlich die grösseren 4,88µ Pixel der 810a
gegen die 3,8µ Pixel der 5300. Wenn ich den gleichen Ausschnitt auf gleicher Grösse anschaue, dann sind
die Stern bei der 5300 grösser, als wären sie nicht ganz fokussiert, bei der 810a sehrn sie kleiner aus.
Was auffällt, bei der 810a sehen die kleinen Sterne etwas abrupt aus dem Hintergrund hervortretend aus,
man erwartet sich ja eine Gausskurve für den Helligkeitsanstieg, aber das geschieht schneller.
Fast wie ein bissl durch ein processing angespitzt. Bei der 5300 sieht das normal aus.
Hier mal die beiden Ausschnitte per STF in PI aufgezogen, links die D810a und rechts die D5300:
https://farm1.staticflickr.com/481/1952 ... d2_o_d.jpg

Das müsste man sich jetzt genauer ansehen mit mehr Samples, denn ich kann mich auch ob des gröberen Samplings täuschen.
Der Hintergrund ist bei der 810a deutlich glatter als bei der 5300,
ich habe Sigma etwa 25% weniger gemessen auf gleichem Fleck im Hintergrund.
An schwachen Sternen sieht man etwa gleich viel, die Empfindlichkeit dürfte ähnlich sein.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von Tommy »

Danke für die Rohbilder, Michael

Werde sie mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Die erhöhte Empfindlichkeit des LiveView ist schön, aber mit dem kleinen Display ist das Ausrichten oder Fokussieren trotzdem mühsam. Wesentlich einfacher (und genauer) gehts, wenn man dafür einen Laptop anstöpselt.

Auch der 900sec Timer ist nett, aber für (gute) DSLR-Aufnahmen ist Dithern Pflicht, und die Montierung ansteuern kann die Kamera nicht. Also braucht man sowieso einen MGEN oder Laptop oder sowas ähnliches.


LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

Hallo Toni, Thommy und Thomas!

ad Toni - ja, mir nicht verständlich, habe ja nur die von dir erwähnten links zwischen die beiden img-Befehle gesetzt.
:twisted:

ad Thommy - danke für deine Zeit...sind interessante Erkenntnisse. Was die Scharfstellung angeht, darf ich dir sagen, dass ich die D5300 runtergenommen und die D810a draufgegeben habe, fertig. Habe also NICHT neu fokussiert - dachte mir wozu auch großartig, das Auflagenmaß ist ja dasselbe. Zur Sicherheit bin ich aber schon Deneb angefahren und habe geschaut, ob der Fokus passte.
:mrgreen:
Und schön, dass du bestätigst, dass die D810a, trotz weit höherer Aufnahmetemperaturen weniger "gerauscht" hat. Bin ja dann gespannt wie meine astromodifizierte Vollformat, die D610, die statt der 4,88mü sogar 6mü große Pixel hat, abschneiden wird.

ad Thomas - die Möglichkeit vom "M*"- Modus, mit Belichtungszeiten zwischen 4 bis 900s machen schon Sinn, zB wenn du die Kamera auf einen iOptron, Polarie oder Star Adventurer bringst, im Urlaub usw.
Und der Laptopbildschirm ist zwar größer als die 3,2 Zoll auf der Rückseite der DSLR, dafür hast aber einen Schlepptop weniger, zwei Kabel weniger, keine zwingende Software, überhaupt ein Teil weniger, das Probleme machen kann...Murphy lässt grüßen.
:mrgreen: :twisted: :roll:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ist das verlinkte Rohbild mit der 5300 zeitgleich entstanden?
Anfangs schreibst du, diese Aufnahme ist von Anfang Juni bei andere Verhältnissen gemacht worden.

Aber hallo, Michael, da erwähnst du Dr.Murphy und sagst du fokussierst nicht nach weil das Auflagemaß eh dasselbe ist?
Wirklich, auf 1/100mm ??? Mir fehlt da der Glaube!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Keine Sorge...es stimmt was ich geschrieben habe. Also, ich das D5300a Bild in drei Juni-Nächten gemacht, die für Sommer recht kühl waren.
Ebenso habe ich, wie geschrieben, eh am Stern Deneb nachkontrolliert, mit Bahvtinov, aber es war nicht notwendig zu korrigieren.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

da fällt die Entscheidung schwer (nicht bei der Kamera, für den Preis weiß ich, was ich mir in die Sternwarte hänge... :D ). Einerseits gefallen mir die differenzierten Farben des ersten Bildes gut, andererseits hat auch das Kräftige des zweiten Bildes was.
Nun wäre eine Farbkalibrierung gut, damit das vergleichbar wird. Mir fällt auch das cyanfarbene Zentrum der hellen Sterne bei Bild 1 auf - das noch weg, dann würde ich es wohl bevorzugen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Markus!

Nun, ich habe ja beide RAW-Dateien zur Verfügung gestellt, eventuell hast du ja damit einen noch besseren Vergleich, da sind dann meine Bildbearbeitungsfehler noch nicht mit drin.

:wink: :twisted:
Die D810a kann sicher was, aber auch ich habe mich anders entschieden - habe die D610 gekauft und lasse die aktuell astromodifizieren...dass kommt, Neukauf Gehäuse und Umbau inkl. Porto auf weniger als die Hälfte des Preises der D610a und hat nebenbei sogar noch etwas größere Pixel als die D810a, da "nur" 24MP anstatt der 36 der D810a.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael
ad Thomas - die Möglichkeit vom "M*"- Modus, mit Belichtungszeiten zwischen 4 bis 900s machen schon Sinn, zB wenn du die Kamera auf einen iOptron, Polarie oder Star Adventurer bringst, im Urlaub usw.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht

Ob der Fokus bei irgendeinem Rohbild nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber die Sterne beim D810a RAW schauen fürchterlich aus. Möglicherweise von der Kamera manipuliert (geschärft)?
Auf alle Fälle rauscht es weniger als bei der D5300.

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 + IC 5070 NIKON D810a vs NIKON D5300a

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Nun - ich habe an den Grundeinstellungen nichts geändert, also Standard-Schärfung ist natürlich ein...inwieweit die überhaupt bei einem RAW-Bild zum Tragen kommt, kann ich nicht beurteilen, also ob dies nur dann gemacht wird, wenn das Bild als .jpg in der Kamera gespeichert wird.

Und ja, bezüglich "Rauschen", das sehe ich auch so.

LG,
Michael S.
Antworten