Halbschattenfinsternis des Mondes

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Halbschattenfinsternis des Mondes

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Gestern fand ja eine Halbschattenfinsternis des Mondes statt. Ich hoffe, ihr habt euch dieses Spektakel nicht entgehen lassen :lol: .

Ich habe den Versuch gestartet, diese Finsternis irgendwie sichtbar zu machen.

Hier ein animiertes gif Bildchen. Es springen zwei Aufnahmen hin und her, eine vor Beginn der Finsternis, die zweite im Maximum. Der Aufmerksame Betrachter erkennt enine leichte Abdunkelung am Mondsüdpol :shock:

Bild

Wen das noch nicht von den Socken gehauen hat, für den habe ich folgendes versucht. Ich habe diese beiden Aufnahmen in PS im Differenzmodus überlagert.

Wenn man das mit zwei unmittelbar nacheinander gemachten Aufnahmen tut, sieht das so aus:

Bild

Es ist also kaum eine Differenz zu sehen. Mach ich das mit den beiden oben genannten Aufnahmen, so erkennt man eine deutliche Differenz am Südpol des Mondes:

Bild

Ich würde sagen: Quot erat demonstrandum :D , ja es fand eine Finsternis statt.

Aufnahmen entstanden übrigens mit der 350d am Pentax75.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

Kompliment zur Bildgewinnung und der Darstellung :shock:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Verdammt, wie konnte ich mir nur ein so spektakuläres Ereignis entgehen lassen :D *sarkasmus aus*

Das schmälert aber nicht deine Leistung, sehr schön dokumentiert!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ich finde es nicht wirklich wert, für das bisschen Helligkeitsunterschied, mir eine Nacht um die Ohren zu schlagen, das soll deine Leistung aber nicht schmälern.

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke für eure Antworten!

Ja, ich wollte einfach wissen, ob man so was irgendwie fest halten kann. Es war zudem auch noch eine schwache Halbschattenfinsternis, ca. 40%.

Das schöne an so einer Aufnahmenserie ist, dass sie absolut entspannt abläuft. Guiden usw. kein Thema, man kann die Nacht als solches genießen. Ich hab ein paar herrliche Boliden geshen :D

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Werner

Die Fotos verwirren mich irgendwie XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten