IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

Beitrag von Herfried »

Hallo in der Runde,

Ich möchte Euch gerne meinen gestern bei fast Vollmond aufgenommenen IC-5146 Kokon-Nebel vorstellen.
Anstatt dem IR/UV Cut Filter verwendete ich den Baader Fringe Killer mit IR-Cut.
40 Lights zu je 180 sec., 15 Darks und Dithering.
Ich verwendete das alte Jupiter 21M mit 200mm/F4 nicht abgeblendet, an der Webcam ASI120MC.
Es hatte angenehme -8,5 Grad am Chip auf der HW im WG und war als "Vollmond-Versuch" gedacht.
Norden ist rechts.

Ich freue mich über jedes sachliche Feedback von Euch.

LG & CS,
Herfried

Bild
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

Beitrag von Rev.Antun »

das ist super geworden!

das objektiv ist ja der hammer - dazu hast auch noch PN ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni,

Danke für deine nette Rückmeldung. Was ist PN ??

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

Beitrag von Rev.Antun »

mich faszinieren deine fotos mit dem russentele - wie auch so manche andern fotos die ich in dieser art im web gefunden hab.

muss mich auf die suche nach entsprechenden adaptern/objektiven machen - sonst kann ich mir mein zusätzliches widefieldprojekt aufzeichnen :(

PersonalNotice - die du bereits beatwortet hast :mrgreen:

M42 ist am leichtesten mit der ASI zu "verheiraten" - anscheinend
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herfried!

Da blinzelt er ja aus dem Staub heraus, der Cocoon! :D Finde es immer wieder super, was du aus der Kamera so rausholst, top!
Eine persönliche Anmerkung: die dezenten Spikes bei deinen letzten Bildern haben mir gut gefallen... :D
Eine fotografische Anmerkung: Dunkelnebel (in die ist der Cocoon ja eingebettet) vertragen sich nicht so gut mit dem Vollmond. Da schlage ich dir vor, mal einen offenen Sternhaufen oder Kugelstenhaufen zu versuchen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: IC-5146 Kokon-Nebel bei fast Vollmond

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Danke für dein Feedback. Das mit dem Vollmond kenne ich. Ich wollte eigentlich absichtlich mal bei (fast) Vollmond ein Deep Sky Objekt aufnehmen, und studieren wie sich das mit dem Mond-Farbfehler in der Praxis ausgeht. Es war ein Versuch in mehreren Ebenen und da es so wunderbar kalt war -8,5 Grad, konnte mich keiner mehr halten. :mrgreen:
Da meine alten russischen Jupiter Objektive einen naturbedingten Farbfehler haben, probierte ich verschiedene Filter aus. Ich blieb dann beim Baader Fringe Killer mit IR Cut und erspare mir dabei noch den IR/UV Cut Filter vor dem Chip. :idea: Ich habe mir auch ein 5er Filterrad zugelegt, aber da muss ich noch etwas "Abdichten", da wie ich denke noch etwas Licht reinstreut.
Das leidige Verstärkerglühen in einer Ecke meiner ASI120MC Webcam habe ich auch beseitigen können. Es war die dicke schwarze Schaumstoffblende die um den Chip vorne angeklebt war. Eine Seite der Blende war auf einem IC und Quarz geklebt, und diese Dinge erzeugen im Betrieb Wärme und leitete sie zum Chip.
Jetzt habe ich den dicken Schaumstoff durch dünnen schwarzen Filz (Tommy) ersetzt und da glüht jetzt nichts mehr! :lol:
Das heißt für mich, das etwas mehr Gain möglich wird. Den selbstgebauten Kühlfinger der die Chiprückseite bündig mit dem hinteren Gehäusedeckel verbindet habe ich nochmal genauer angepasst und bessere Wärmeleitpaste verwendet. Jetzt hat der Chip im Betrieb exakt immer die Außentemperatur und die Wärmeverteilung am Chip ist eindeutig besser wie ich sehen konnte.
Schade das ich die vielen Stunden Darks die sich angesammelt haben, jetzt nicht mehr verwenden kann :cry:
Die Spikes bei dieser Aufnahme sind Natur pur, da ich nicht abgeblendet habe.
Sonst gebe ich manchmal wenn die hellen Sterne etwas groß gelungen sind, die "erzeugten" Newton Spikes dazu. Da gibt es für wenig Euros im Internet eine PS-Aktion-Sammlung für Astroanwendungen. Astronomy_Tools_v1_6; und Annies_Astro_Actions_-_v7.0. Die sind vorsichtig angewendet oft sehr hilfreich. :idea: :mrgreen:
Da die Kombination iEQ45 und MGEN2 auch super funktionieren und Voraussetzung sind, freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen mit der ASI120MC. :lol:

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten