Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Im Juni 2015 habe ich diese Region mit dem 100er ESPRIT und Riccardi-Reducer aufgenommen:
Bild

Anfang Dezember habe ich das zwischen 18-20h an mehreren Tagen nochmals getan, allerdings mit der Vollformat-DSLR anstatt mit der APS-C sized Kamera und erst jetzt die 7,5h Gesamtbelichtungszeit an Daten bearbeitet.

Wie man sieht, habe ich die Sterne diesmal nicht in ihrer Größe reduziert und belassen wie sie waren:
Bild


Und zum Pixel-Peepen in groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 3/original

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von Nabucco »

Guten Morgen Michael,
tolle Aufnahme - und passt genau in einen Frame. Das werde ich im Sommer auch probieren.
Ich habe den Riccardi schon montiert, für die nächste Übung am Rosettennebel.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von HHV »

Hallo Klaus!

Danke dir...der Rosettennebel geht auch gut ohne Riccardi, also bei 550mm, bin aber sehr gespannt wie es denn dir so ergeht mit dem Reducer in Verbindung mit dem großen Sensor
einer Vollformat-Kamera. Bei mir zerfetzt es die Sterne ganz schön in den Ecken.
:twisted:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

wie viel Belichtungszeit hast Du denn beim ersten Bild investiert? Beim zweiten Bild sieht man doch weniger Nebel als im ersten. Mir gefällt es besser wenn die Sterne größer belassen werden, sieht dann natürlicher aus. Es sind ja schließlich jede Menge da in dieser Region :)

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Daniel!

Bin rasch ein paar Seiten im Forum zurück gegangen und habe den Post vom Juni gefunden:
"Am 12. und 13. Juni aufgenommen - rund 8h Gesamtbelichtungszeit mit der NIKON D5300a...".

Also nur unwesentlich weniger, aber natürlich bei besserem Himmel, in dem Sinne, dass im Winter immer ein zarter Dunst darüber liegt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von TONI_B »

Die zweite Version wirkt für mich viel stimmiger!

Viele Sterne, die ja dort auch wirklich vorhanden sind.

Und mehr Feld rund um die Nebel - da wirkt es plastischer.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Veil Nebula Complex - APS-C vs Vollformat

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard und Toni!

Danke für euer feedback und das Votum pro natürliche Sterne.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten