M 76 kleiner Hantelnebel mit der ST2k

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

M 76 kleiner Hantelnebel mit der ST2k

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Forum!

Wie jedes Jahr im Sommer fahre ich einige Tage auf den Großglockner um dort den wunderbaren Himmel zu nutzen.

Einen Bericht gibt es von Martin Helm darüber.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1175

Natürlich gibt es auch einige Bilder davon, die ich aber erst jetzt ausarbeite. Eine Woche zuvor habe ich das Teleskop im Zillertal auf den Himmel gerichtet. Leider war das Wetter extrem unberechenbar. So entstand M76 aber ich konnte nur eine Serie von LRGB Bilder machen.

Weitere Bilder folgen demnächst.

Bild

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ich weiß nicht, soll ich mit meinen Kommentar noch auf die anderen Bilder warten, oder soll ich gleich schreiben, daß das Bild toll ist. Na egal, ich glaub ich warte noch

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

ja da sind wir alle schon gespannt auf das, dass noch kommen wird!

Ich weiß, dass du die Kamera und auch die EBV schneller in den Griff bekommen hast, als manch Anderer - Kompliment (da ich schon vorab andere Ergebnisse betrachten durfte). :shock:

Auf, auf zu neuen Abenteuern unter sternklarem Himmel!
Harald
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2009, 21:20

Beitrag von Harald »

Hallo Günther;

Also vor dieser Aufnahme ziehe ich den Hut ist Spitze,bin auf deine anderen Bilder schon neugierig.

LG Harald :roll:


PS: Hättest Du nicht ein bischen Sternenhimmel vom Glockner nach Strasshof mitnehmen können. :?:
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Eines meiner visuellen Lieglingsobjekte sehr schön in Szene gesetzt. Mit dem großen Umfeld sieht das richtig toll aus.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Astro Pegasus
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2008, 09:04
Wohnort: Marchfeld / NÖ

Beitrag von Astro Pegasus »

@ Alex: Dein warten sollte belohnt werden.

@ Dieter: Danke für die Blumen. Die stetige Verbesserung ist für uns ein muß. Somit ist es nur logisch das mit der zunehmenden Zeit auch die Bilder langsam besser werden.

@ Harald: Danke für den positiven Kommentar. Habe in der Arbeit gesehen das das Bild recht dunkel ist. Liegt aber nur an der Monitoreinstellung.

@ Werner: Tja leider sind die 805mm Brennweite dafür nicht ausreichend. Aber es ist ja nicht nur das Hauptobjekt das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das große Feld zeigt ja auch die Sternabbildung. Die nächsten Bilder werden wieder Formatfüllender.

Günther
http://members.aon.at/astro-pegasus/
http://www.dsig.at/

G11 + TMB 115 + EOS 30Da
+ ED 80Pro + EOS 350D
+ William66 + QHY 5
LX200 10" + MAK 80
Antworten