NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

nach Tommys FSQ106 Foto habe ich den Tak auch mal wieder rausgekramt! Nach den ganzen Newton-Bildern der letzten Zeit mal wieder erfrischend knackige Details, die aus den 4 Linsen kommen :-). Jetzt wo ich den Original Tak-OAZ durch einen FeatherTouch ersetzt habe, ist die Zeit der ovalen Sterne in den Ecken endlich vorbei.
Hier zwei unterschiedliche Ausarbeitungen der Großen Mauer in NGC 7000 (Nordamerikanebel). Einmal als Bicolor und einmal als Hubble Palette.
Die Daten stammen teilweise aus Testreihen, die ich im Oktober letzten Jahres gemacht habe und wurden gestern in der zweitkürzesten Nacht des Jahres bei Vollmond durch weitere Aufnahmen (Ha und OIII) - erstmals mit dem neuen FeatherTouch - ergänzt. OIII und SII sind natürlich viel zu wenige Frames, dennoch kommt das Ergebnis recht gut rüber wie ich finde. Die Hubble Palette musste ich leider um einiges beschneiden, da die SII Daten vom letzten Jahr ein leicht anderes Bildfeld hatten.

Hier also das Bicolor Bild:
Bild

und hier die Hubble Palette, der man den Vollmond doch ein wenig ansieht:
Bild


Größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel
Astrobin: http://www.astrobin.com/252864/


Aufnahmedatum: 27.10.2015, 20.06.2016
Belichtung gesamt: Ha: 5 x 1200 Sek., Ha: 9 x 900 Sek., [O III]: 4 x 1200 Sek., [S II]: 3 x 1200 Sek., Gesamt 6,2 Std.
Teleskop: Takahashi FSQ85
Brennweite: 450 mm
Filter: Astrodon H-Alpha 5nm, [O III] 3nm, [S II] 3nm
Kamera: Atik 460Exm
Guiding: Off Axis Guider mit Loadstar
Montierung: EQ8
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Rev.Antun »

Ich persönlich finde Bi-Color und HUBBLE's sehr sehr schön anzusehen sind - auch wenn sie der Realität nicht so sehr entsprechen.

Bi-Color kann jedoch auch nahe der realen "Ansicht" sein.

Sehr feine Bilder - meine Hochachtung!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Rev.Antun »

Jedi2014 hat geschrieben:... und wurden gestern in der zweitkürzesten Nacht des Jahres bei Vollmond
wenn der Mond wirklich sehr stört :mrgreen:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Jedi2014 »

Rev.Antun hat geschrieben:wenn der Mond wirklich sehr stört :mrgreen:

Oha, das nenn ich mal Streulicht ;-) Kriegt man bestimmt durch DBE in PI weg.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

na das nenn ich mal knurpselige Details, krackst so richtig beim Draufbeißen :P
Wunderschöne Great Wall mit tollen Strukturen - Glückwunsch!
Beim Anzeigen von deiner Webseite wird das Bild aber noch kleiner als Original.
Hast du irgendwo eine 100% Version?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Tommy,

Aber bitte nicht auf den Teppich krümeln ;-)
Der Bildvergrößerer auf meiner HP richtet sich nach der Monitorauflösung. Da kann es sein, dass das Bild kleiner dargestellt wird als hier. Mach dann einfach auf der HP auf der Detailseite rechte Maustaste und dann Grafik anzeigen (oder Bild anzeigen). Dann gibts die volle Größe.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ich vote für bicolor.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Reinhard,

ich habe mich ja bewusst für die engbandigen Filter entschieden, weil sie erstens einen erheblichen Kotrastgewinn gegenüber den 12nm Typen bedeuten und zweitens mit den 3nm Varianten auch noch bei Vollmond akzeptable Aufnahmen entstehen können. Das sieht man ja an der hier gezeigten Hubble Palette. Schon bei 6nm OIII wirds schwierig. Und dass bei mir Ha 5nm hat, OII und SII 3nm, hat den einfachen Grund dass die Sterne dann bei allen drei Varianten in etwa gleich groß ausfallen. Das macht das Kombinieren hinterher viel einfacher.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Rev.Antun »

Die kosten teilweise das Stück soviel wie ein "breitbandigerer" Schmalbanfiltersatz ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von Jedi2014 »

Ja, da habt ihr Recht. Deshalb habe ich auch nur die 1,25" Filter und auch direkt in USA bei Astro Don persönlich bestellt. Netter Typ übrigens. Da spart man etwa 5%.
Allerdings ist mein Motto (nicht nur in der Astrofotografie): ich habe nicht genug Geld, um mir billige Sachen zu kaufen! Dann kauft man (zumindest ich) nämlich meist zweimal!
Die Filter mögen zwar teuer sein, aber sie bringen mir die bestmöglichen Ergebnisse. Ich hatte vorher Astronomik, dann Baader. In diesem Fall also sogar dreimal gekauft. Erst mit den Astrodons war ich zufrieden. Besonders im RGB Bereich sind die durch die speziellen Durchlasskurven deutlich besser. Und im Vergleich Ha 5nm Astrodon vs. Baader, ist bei den Astrodons der Kontrast nochmal besser und die Sterne noch mal feiner.
So einen Filtersatz behält man meist für sein Leben. Also relativiert sich der Preis über die Zeit.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 Nordamerika in Hubble und Bicolor

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

besonders die Bicolor Variante finde ich sehr ansprechend! Auch sehr detailreich, top!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten