Nordamerikanebel NGC 7000

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Nordamerikanebel NGC 7000

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo zusammen.
Endlich mal Nächte ohne Wolken, ich wollte eine 3 Stunden Aufnahme versuchen doch leider hat es mir nach 2 Stunden das Objektiv immer wieder beschlagen.
Ich dachte um eine mögliche Verbesserung an Aufnahme und Ausarbeitung zu bemerken bleibe ich mal bei einem und demselben Objekt und übe weiter.
Neues Foto
Bild

Altes Foto
Bild

Meine Frage an euch?
Ich denke schon, dass ich gegenüber dem letzten Foto einen kleinen Schritt nach vorne gemacht habe.
Über Vorschläge was ich beim nächsten Foto verbessern könnte würde ich mich freuen.

Würden die Farben mit 3 oder sogar 4 Stunden Belichtung kräftiger werden?

Nikon D7100
35 Light 7 Darkframes 7 Flatframes 10 Offset je Bild 2 Minuten
ISO 500 F/2,8 Brennweite 105mm Gesamtbelichtung etwa 70 Minuten.
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Nordamerikanebel NGC 7000

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Peter,

Eine gute Idee von Dir an einem Objekt zu üben.

Die Farben werden durch längere Belichtungszeit nicht kräftiger.
Die werden bei der Bearbeitung hervorgeholt.
Längere Belichtungszeit bringt weniger Rauschen und mehr Detail im Bild. Also Gesamtbelichtungszeit.

Ich hatte das hier mal veranschaulicht.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 36&t=10953

Zu Deinem Bild.

Ich finde, daß Dein erstes Bild ausgewogener erscheint.
Weil, die Farben stimmiger sind (In der neuen Aufnahme dominiert blau etwas und rot fehlt in den Nebeln) und weil Du in Deinem neuen Bild regebogenfarbene Artefakte hast, die aussehen, als wäre ein Ring im Bild.
Die Frage ist, woher sie kommen.
Sind sie schon auf den Einzelbildern, auf dem gestackten Bild oder entstehen sie bei der Bearbeitung?

Ich denke, das neue Material nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ausarbeiten wird Dich weiter bringen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Nordamerikanebel NGC 7000

Beitrag von Peter Hüller »

Danke Heiko für deinen Kommentar.

Ich denke ich werde die Aufnahme erneut versuchen, ich habe diesmal das Foto in unseren Garten gemacht.
Könnte sein das es sich doch um zu viel Streulicht gehandelt hat.

Ich konnte bei diesem Foto einfach kein Rot ins Bild bringen, der Grund ist mir ein Rätsel

Ich hoffe das heute Abend das Wetter nochmals mitspielt für ein neues Foto aus einer dunkleren Gegend.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nordamerikanebel NGC 7000

Beitrag von TONI_B »

Peter Hüller hat geschrieben:Ich konnte bei diesem Foto einfach kein Rot ins Bild bringen, der Grund ist mir ein Rätsel...
Ist die Kamera astromodifiziert? Wenn nicht, dann ist es klar, dass kaum Rot daher kommt. Bei meinen nichtmodifizierten SONYs gibt es dann defacto gar kein Rot...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Nordamerikanebel NGC 7000

Beitrag von Peter Hüller »

Servus Toni

Nein meine Kamera ist nicht astromodifiziert aber ich bin schon am überlegen die neue D7200 zu kaufen, dann könnte ich die alte D7100 astromodifiziert lassen.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nordamerikanebel NGC 7000

Beitrag von TONI_B »

Na, dann ist es klar, dass kein bzw. nur sehr wenig Rot in den Aufnahmen zu sehen ist. Dabei lassen die Nikons noch mehr Rot durch als die Sonys...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten