M52 und Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

M52 und Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen,

Gestern Nacht habe ich mal 4 Stunden Lights und 2 Stunden Darks in M52 investiert - ging bis 4 Uhr heute Früh.
Esprit 100/550 mit D750, 24 Frames zu 600sec für die Lights und 12 Frames zu 600 sec für die Darks.

Erste Bearbeitung mit PixInsight - ist noch etwas Mühsam.
Das Bild zeigt M52 mit etwas Beifang wie den Bubble Nebel.

Bild

Zu Heiko, dieses Objekt konnte ich über das Wintergartendach aufnehmen, das Nebenhaus stand 90 Grad zum
Teleskop. Ich denke es sollte diesmal kein grüner Streifen auf dem Bild sein - muss es heute Nacht im Dunkeln
noch mals prüfen.

Grüsse Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Das sieht wirklich sehr gut aus.
Schön runde Sterne (Nachführung passt).
Tolle Farben.
Kein grünes Ungeheuer.
Viele Details.
Nicht überzogen bearbeitet.

Das Einzige was mir auf den ersten Blick auffällt ist, daß Du eventuell minimal zu stark geclippt hast. Die dunklen Staubnebel erscheinen visuell partiell fast schwarz.
Wenn Du das linke Histogramdreieck nach rechts ziehst um zu clippen, achte darauf, daß Du keine oder nur wenige Pixel über Bord kippst.

Bei Shadows steht eine Zahl vor dem %. Die ist, wenn das Histogram vom linken Rand weg steht 0, wenn Du den linken Dreieckregler nach rechts ziehst und das Histogram anfängt links an zu liegen, steigt die Zahl. Das geht manchmal sehr schnell 8, 12, 100, usw. Das sind die Menge an Pixeln, die Du abschneidest.
Versuche so wenig wie möglich weg zu schneiden. Am Besten garkeine.

Etwas weiter rechts oben von Deinem Bildausschnitt befindet sich der Cavenebel. Der hätte noch mit ins Bildfeld gepasst. Vielleicht beim nächsten mal.
Ich finde es interessant, daß der Esprit mit der Sony ein so viel größeres Bildfeld hat als mein 600er mit der 600D.

Du machst jetzt ganz schön rasante Fortschritte. Sehr gut.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko,
Danke für die aufmunternden Worte. Mit guten Ratschlägen wird die Lernkurve eben steiler.

Ich bin ja erst bei den rudimentären Funktionen von PI, die höheren, komplexeren Funktionen brauchen noch etwas Zeit.

Für eine knappe Stunde Zeitaufwand für das Bild (kaibrieren, integrieren, bearbeiten) finde ich das Resultat nicht schlecht.

An der Positionierung mit CdC muss ich auch noch etwas üben, nach der ersten Belichtung von 10 Minuten ( habe Deinen Rat befolgt)
habe ich mir den Bildausschnitt angesehen und war damit eigentlich zufrieden - auf die feinen Objekte im Umfeld
muss ich noch besser Aufpassen. Ich habe gerade kontrolliert, den Cave Nebel hätte ich nur ins Bild gebracht, wenn ich M52 ganz ins
linke untere Eck plaziert hätte. Mit dem Riccardi währe es sich besser ausgegangen.

Der Esprit macht mit der Vollformat D750 2.5 x 3.7 Grad, ich schneide rundherum 150 Pixel weg, da habe ich vom Spiegelkasten Schatten.

Schönes Wochenende Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Nur 2 Std für die Bearbeitung?
Das ist Hexerei.
Ich brauche da immer Ewigkeiten.

Das mit dem Bildausschnitt ist ja auch immer so eine Sache.
Viele Objekte, die quasi nebenan liegen kennt man nicht, oder denkt nicht daran, oder ist sich nicht bewußt, daß sie mit ins Bild passen würden.
Manchmal ist es Glückssache, wenn alles perfekt mit drin ist.
Oder man bekommt es hinterher von Anderen gesagt, was da noch mit ins Bild gepasst hätte.

Ja klar ist der Einstieg in PI nicht so einfach. Das ging mir genauso. Tommy und Gerald haben mir da sehr geholfen.
Ich habe mir eine Textdatei angelegt, in der ich alle Tips und Formeln zusammengefasst habe.
Die brauche ich bei jeder Bearbeitung.
Ich kann mir das alles nicht merken.
Weiß der Fuchs, wie Gerald das macht.

Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. Das freut mich.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Hallo Heiko,
ich habe mir auch ein A5 Heft hergerichtet in dem ich diese Tipps eintrage.
Und nein ich habe für die komplette Bearbeitung von einer Stunde gesprochen. Aber das liegt wohl an meinem
zweiten Hobby, das hier sehr hilfreich ist. Hier ein paar Bilder die das etwas veranschaulichen.

Hier mein Arbeitszimmer mit den beiden HP Workstations, die Linke für Multimedia, die Rechte (Z820) für die Bildbearbeitung.
Damit läuft die Bearbeitung recht zügig.
Die hat 32 Kerne (2.7GHz) und 128GByte Memory, die Linke nur 24 Kerne und 48GByte. Rechts unten siehst Du den Esprit.

Bild

Und hier den Serverraum I (Abstellraum mit der Waschmaschine) mit 3 NAS-Boxen zu je 16TB, die Kleine mit 8TB, im Hintergrund
eine HP Workstation mit 16TB (Backupserver für die Notebooks) und oben drauf der DNS und DHCP Server.

Bild

Und im Keller - Serverraum II - hat es nochmals 7 HP Workstations fürs Filestorage mit insgesamt 120 TB an Plattenplatz - das reicht für ein paar Bilder.

Bild

Und die Maschine Rechts in der Mitte ist der Backupserver für alle Workstations, läuft automatisch einmal pro Woche durch.
Ja und Links sieht man noch im Falle von Problemen eine "spirituelle" Stärkung.
Das ganze IT Krempel ist für mich sowas wie ein Spielzeug Eisenbahn Ersatz.

Liebe Grüsse Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Da würde gar die NSA neidisch werden. :mrgreen:

Besonders reizvoll, die Traubensaftlagerstätte. :lol:

Da spart sich schon etwas an Zeit, bei der Rechnerleistung.

Ich brauche immer so lange, weil ich jeden Schritt mehrmals mache, um mein bestmögliches Optimum zu erreichen.
Für ein Bild brauche ich mehrere Wochen in der EBV.
Ich glaube ich habe es noch nie geschafft ein Bild der vorherigen Nacht fertig zu bearbeiten. Naja, ich bin da warscheinlich die Schildkröte der Astrofotografen.

Auf ausgedruckten Blättern würde ich die Formeln nicht ausschließlich ablegen.
Kopieren und einfügen geht schneller und fehlerfreier als abtippeln.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Hallo Heiko,
dafür sind Deine Bilder dann auch publikationstauglich.

Als ehemaliger Manager will ich schnell erste Resultate sehen, auch wenn diese nicht perfekt sind.
Dafür nehme ich mir dann bei schlechtem Wetter Zeit. So hat eben jeder seinen Workflow.

Liebe Grüsse
Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Dein M52 ist doch publikumstauglich.
Da sind ja nur Details, die meistens Geschmackssache sind, zu bemerken.

Lustig ist, daß es sehr, sehr schwierig ist den schnellen Vorabstrecker mit sorgfältiger Bearbeitung und technischen Tricks zu toppen.
Geht mir zumindest so.

Nach einer Nacht nehme ich immer DSS und jage die Bilder durch um zu sehen was drin steckt und ob ich etwas ändern muß, oder ob die Belichtungszeit gar reicht.
Das landet im jeweiligen Projektordner als Gedächtnisstütze.

Im Momet hadere ich mit mir, ob ich die vergangene Nacht lösche oder mit einrechne.
Die Hitze hat kein Rauschen, sondern ein Getöse in die Bilder fabriziert.
Mal gucken, was rauskommt, wenn ich die vorherigen Nächte mit berechne. Wird das Ergebnis schlechter geht's ab in die Tonne und Heute Abend gibt es Bier statt warmen Garten.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko,

ja wenn Morgen wieder Gewitterwolken am Abend aufziehen, dann kann man ja in Ruhe ein Bier nehmen
und muss nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben.
Ja zum Rauschen, ich habe desshalb Gestern zur Vorsicht noch 2 Stunden Darks von 2 - 4 Uhr Früh gemacht,
in der Hoffnung dass es hilft.
Jedenfalls habe ich gelernt, schlechte Darks sind schlechter als gar keine Darks.

Schöne kühles Bier
Klaus
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Sag mal, wie ist das eigentlich bei Nikon?
Schreiben die die Kameratemperatur in die EXIFdaten?


Das wäre sehr praktisch.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M52 und Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Habs gerade kontrolliert - Nein, keine Temperaturdaten.
Ich nehme die Werte vom USB.Fokus, der hat einen Temperatursensor.

Gruss
Klaus
Antworten