... und noch einmal M45

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
pwsasus
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2016, 06:38
Wohnort: 1100 Wien

... und noch einmal M45

Beitrag von pwsasus »

Hallo,

möchte euch mein zweites Bild vorstellen.
Habe bei diesem versucht, den Hintergrund nicht so stark zu 'bügeln' wie bei meinem M31 (danke für eure dieses Anregungen).

Bitte schreibt mir, was euch auffällt und was verbesserungsfähig wäre.

Danke und lg
Paul

Bild

http://astrob.in/274364/0/
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: ... und noch einmal M45

Beitrag von TONI_B »

Eine super Aufnahme von M45!

Ein wenig wundert mich die Farbe der schwachen Staubpartien rund um die blauen Nebel: die sieht man sehr oft eher bräunlich! Bei dir sind es mehr violette Töne...

Keine Ahnung, was "richtig" ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
pwsasus
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2016, 06:38
Wohnort: 1100 Wien

Re: ... und noch einmal M45

Beitrag von pwsasus »

Danke Toni,

genau, die Farbe der schwachen Staubpartien hat mich auch gewundert. Ich kenne sie auch nur mit bräunlicher Farbe. Vielleicht kommt der Braunton erst heraus, wenn man wesentlich länger belichtet.

lg
Paul
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: ... und noch einmal M45

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Paul,

dass du die Farbe der Reflexionsnebel nicht ins "dramatisch-blaue" gedreht hast, gefällt mir bei dem Bild besonders gut.
Von da her sehe ich da nichts zu kritisieren, was nicht in Erbsenzählen ausarten würde.. :D
Wenn du aber Erbsen magst:
du hast einen guten Zustand im Rauschen des Hintergrundes geschafft, in den sehr hellen Bereichen hast du ohnehin genug Signal, da rauscht nix. Genau dazwischen aber, also in den schwachen Refelexionsanteilen, da bröstelt es ein bisschen. Das fällt eben ins Auge, weil der schwächere Hintergrund glatter ist. Mir persönlich gefällt es gut wenn ein bisschen Gries da ist, mein Auge bleibt nur an dem Übergang hängen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ... und noch einmal M45

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Paul,

mir gefällt das Bild sehr gut, hat Tiefe ohne aufgeblasen zu wirken, kommt schön natürlich rüber.
Das hast du mit gutem Gspür ausgearbeitet, gratuliere!

Die Farbgewichtung ist eine Frage der Farbkalibration, und die PI Tools gehen meist von einem neutralen
Hintergrund aus, welcher aber im Bild eigentlich nirgends zu finden ist. Falls du den üblichen Weg über
bg neutralisation und color calib gegangen bist. Da kann man dann händisch nachregeln.
Ich finde insgesamt den R Anteil etwas unterrepräsentiert - also mal mit Histo Transfer spielen,
und gucken wie das Histo in den 3 Kanälen aussieht. Wharscheinlich kannst du den Weißregler für
R etwas nach links ziehen, ohne Pixel zu clippen. Wenn nicht, probier den Mittenregler.
Nachher den Schwarzregler anpassen, und dabei auf die schwachen Schwaden achten.
Könnte sein, daß etwas mehr Rot reinkommt ;-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten