h & Chi persei

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

da ich ein eifriger Studiosus des Buches von Axel Martin und Bernd Koch "digitale Astrofotografie" bin, muss ich anmerken dass die zu einem anderen Ergebnis zum Thema meherer Kurzzeit versus Langzeitbelichtung kommen.
Auf Seite 243 werden Aufnahmen von M109 verglichen, 8x328 Sek versus 4x656 Sek, und letztere sieht wesentlich besser aus. Je dunkler der Himmel, desto deutlicher werden die Unterschiede: Auf Seite 245 steht eine 8min Einzelbelichtung gegen 31x30 Sekunden, um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

Wie ich das gegen das bei Hohmann gegebene Beispiel interpretieren soll, wo immer dieselbe Grenzhelligkeit erreicht wird, weiss ich nicht. Vielleicht hat hier jemand entsprechende Experimente gemacht und kann darüber was sagen?

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

du musst die Lichtverschmutzung miteinbeziehen. Wenn die 30 Sekunden unter der sinnvollen Belichtungszeit liegen bringts dir nicht wirklich was, weil das Ausleserauschen mit dem Chiprauschen noch gegenüber dem Signal dominiert. Du musst also mindestens solange belichten bis du in den "sky limited" bereich kommst.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten