NGC 2419- Intergalaktischer Wanderer

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

NGC 2419- Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von gangstertom »

Hallo an alle,

Aufnahme von gestern, Newton 200/1000, mit Asi 174mm-cool und Komakorrektor. 47x40sek, 25x60sek L, je ca. 20x40sek RGB. Phd2 guiding mit einer AlccdII-c.
Leider hab ich es immer noch nicht drauf Flats zu machen, daher konnte ich nur den kleinen Bildausschnitt wählen. Hab es mit einem weissen T-shirt
und der Strassenlampe ca. 10m weit entfernt probiert, allerdings passen die nicht, der Rand wird zu sehr aufgehellt wenn ich die in Deepskystacker eingebe. Vielleicht
zu lange belichtet. Vielleicht gibt's da eine Variante die immer funktioniert? Ich bitte wie immer um Kritik.

Bild

Thomas
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: NGC 2419- Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von martinhelm »

Hallo Thomas
Kein leichtes Objekt,
aber das Objekt kommt gut raus!
Das fehlende Flat stört hier nicht so,
generell musst Du da noch weiterkommen-
nicht locker lassen!
CS
Martin
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: NGC 2419- Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von gangstertom »

Hallo Martin,

meinst Du es liegt mehr an der Bildgewinnung oder an der Bearbeitung? Mir kommt es irgendwie so vor, als
würde ich im Moment gar nicht weiterkommen, als würde sich von Bild zu Bild nichts verbessern.

Thomas
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: NGC 2419- Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von gangstertom »

Hallo Reinhard,

Ja, mehr Belichtungszeit habe ich mir auch schon gedacht, allerdings haut das mit dem Guiding nicht mehr so ganz hin. Ich probiere immer wieder
längere Aufnahmen, so 100- 200 sek., was schönes kommt dabei aber meistens nicht heraus. Da ich den Polarstern nicht sehe, nehme ich immer das drift align von
PHD. Vielleicht hab ich bei der Nachführung falsche Einstellungen gespeichert, hab da auch schon einiges probiert, ich bleib mal dran.

Und Danke für die Verbesserung des Bildes

Thomas
Antworten