M79

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M79

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Nochmals ein Foto aus der Aufarbeitung meiner Bilder, diesmal aber vom Dezember.
M79 ist ein Kugelsternhaufen von 10 Minuten Durchmesser unterhalb vom Orion im Sternbild Hase. Anfang Dezember war einmal der südliche Horzont ziemlich klar und nach Mitternacht auch die Aussenbeleuchtung bei einer nahen Mühle reduziert. Durch die südliche Deklination von -24,5 Grad ist M79 nicht mehr hoch über den Horizont und die Luftunruhe dementsprechend hoch. Die Sternfarben sind auch fast nur mehr rot. Am Ende hatte ich schon die ersten Bäume auf den Bildern. Das Fernrohr war dabei schon fast horizontal! Aufnahme mit Meade 8" und 0,85x ED Reducer = 1700mm. Nikon D5100a und 12 x 7min, 800 ASA.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten