M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mich letzte Nacht wieder in die Voralpen gewagt und einen Standort um ~800m Seehöhe etwas nördlich vom Hochbärneck gesucht, um mehr Luft durch die blaue Zone Richtung Süden zu haben. Wie zu vermuten stand Rho Ophiuchi am Plan, Cirrus bedingt Abbruch nach einer knappen Stunde. Um 2Uhr habe ich dann doch kurzerhand auf M8/M20 umgeschwenkt, weil sich hier das Sternflimmern noch in Grenzen hielt. Mehr als eine halbe Stunde ist sich dann wegen des Mondaufganges doch nicht mehr ausgegangen.
Wenn man berücksichtigt, dass die BA ohne Darks, Bias, Flats und die Aufnahme ohne LP-Filter erfolgt ist, bin ich für das Endergebnis mehr als zufrieden.
Die Verkippung links oben stört mich dafür mehr. Ich sollte die 6D endlich nach Linz schicken und den federndgelagerten Sensor justieren lassen :roll:.

Canon EOS 6Da | SkyWatcher Esprit ED80 | HEQ5 Pro | MGEN2
6x 300 Sek bei ISO800

Bild

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

Beitrag von sternfeld »

Hallo Claus,

für a halbe Stund ist dein Bild a echter Hammer!!! Gratuliere. Sauber bearbeitet.
Die Verkippung die Du links oben siehst kann ich gar nicht erkennen, die sieht man vielleicht nur bei seinen eigenen Bildern.

Cs, Helmut
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

Beitrag von HHV »

Servus!

Ein gelungener Schnellschuss...tolle Farben.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Claus,

schließe mcih gerne an, das schaut gut aus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

Beitrag von herwig_p »

Super Aufnahme, kaum zu glauben für nur eine halbe Stunde Belichtungszeit!
Der Himmel muss aber auch superdunkel sein vom Standort aus!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: M8/M20 - Schnellschuss durch Cirruslücke

Beitrag von Santa_Claus »

Danke Euch für die Rückmeldungen!

@Helmut:
Da ist schon etwas Wahres dran, dass bei den eigenen Aufnahmen Bildfehler oft mehr aufstossen, als bei anderen.
Im linken Bilddrittel werden die Sterne matschiger, es fällt (mir :) ) bei kürzeren Brennweiten noch mehr auf (16-35er aufwärts).
@Herwig:
Die Standortwahl hat sich schon ausgezahlt, mit dem Wetter und den Cirren muss man leben :).

Grüße und CS,
Claus
Antworten