ein Whirlpool zum Reinhüpfen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich hab den vor Jahren das letzte Mal gemacht, da hab ich mir gedacht
den schenk ich mir zum Geburtstag :P

Bild

und in ganzen Feld
Bild

bei Astrobin gibts ihn 100%ig:
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/0 ... ermark.jpg

Mehr Daten und benamste Version:
http://www.astrobin.com/301501/

Die ASI1600MMC arbeitet am 10" f/4 Lacerta Photonewton bei einer Pixelscale von 0,78arcsec/Pixel.
Also schon deutlich vom Seeing begrenzt, man darf ruhig sagen oversampling. An einem der Nächte
der 15h Aufnahme gab es aber recht gutes Seeing, und dies Luminanzen habe ich für die Details
in den hellen Gebieten verwendet. Noch nicht richtig lucky imaging aber selected imaging :mrgreen:

Da muss trotzdem tüchtig geschärft und kristallisiert werden, und neben der obligaten Deconvolution habe ich
hier erstmalig einen Teil der Technik ausprobiert, die Christoph Kaltseis bei der diesjährigen CEDIC gezeigt hat.
Im Prinzip eine echte unscharfe Maske, aber eben nicht eine sondern mit verschiedenen Radii gestaffelt
und zusammengefasst. Er wollte eine Website dazu machen bei der CEDIC Seite, vielleicht kommt da was in Kürze.
Hier der Link zur Agenda mit seinem Vortrags Titel: APF-R absolute point of focus
http://www.cedic.at/en/agenda.php

Meiner M51 hats gut getan!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

freut mich Dir als erster zu dieser Referenzaufhnahme von M51 gratulieren zu können!
Respekt für diese Arbeit!
Großes Kino!
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Tommy,

...ich bin zwar sonst keine Pool hüpfer (weil mir das Wasser da meist zu kalt ist...) aber da hüpft man doch gerne rein!

Wahnsinn was Du da rausgeholt hast.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo Tommy,

Wow! Die Schärfe und die Details ein Traum! Da trifft man sogar vom Zehnmeterturm rein :).

Im Gegensatz zum Großteil der von mir gesehenen ASI-Aufnahmen (1600er, 071er, 178er) fällt mir bei Deinen besonders auf, dass Halos/Reflexe kaum bis gar nicht vorhanden sind. Diese sind für mich noch immer ein KO-Kriterium, mehr über eine ASI nachzudenken...

Grüße,
Claus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von TONI_B »

Gratulation!!

1. Zum Geburtstag!
2. Zu diesem Bild!

Wie immer eine Referenz, denn es schaut eher nach 20" und Hochgebirge und nicht nach 10" und Gr0ßstadtnähe aus.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Die Superlative wurden ja schon gebracht - ich bin begeistert, vor allem ob der wunderbaren Halpha-Knötchen!
:mrgreen: :mrgreen:

Happy Birthday!

Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Zuerst meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir viel Glück und noch mehr Gesundheit.

Deine Bild lässt mich kaum glauben, daß es mit nur 10" aufgenommen ist.
Die Bearbeitung lässt keine Wünsche offen.
Rundum Tiptop.
Sowohl im vollen, als auch im gecropten Bild.

Liebe Grüße
Heiko
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Tommy,

Doppelte Gratulation!!
Das hast Du Dir selbst das größte Geschenk gemacht. Irre Auflösung!

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

lieb Leute,

vielen Dank, ich hab auch meine Freude am Bild, so schöne Details und Tiefe.
Hebt einen auf mein und euer Wohl, möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen sondern klar sein :mrgreen:

Christoph hat schon was online gestellt über sein APF-R:
http://www.cedic.at/apfr/

Ganz kann man es nur machen, wenn man PS extended Version hat.
Die hab ich nicht, aber der erste Teil mit den echten unscharfen Masken verschiedener Radien
(weichgezeichnetes Bild abziehen = schärfer) ist bereits eine nette Sache.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Hast dir ein schönes Geschenk gemacht, das gefällt nicht nur dir!
Mir gefallen besonders die klaren Farben der Galaxie, auch die feinen Details sind nicht von schlechten Eltern.

APF-R hat das eine oder andere Chile-Bild gerettet oder zumindest anschaubar gemacht.
Es möchte halt - wie alles - subtil verwendet werden.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst!

APF-R (APF) kondensiert in immer größeren Radien. Die sehr großen Radien des Gaussfilters holen dir somit schwache Strukturen aus dem Hintergrund.
Was bei deiner PSD-Datei noch fehlt, ist im Video ab ca. 15:15 zu sehen - die Einstellungen im Ebenenstil.
Damit regelst du dir, wie sehr die schwachen Strukturen angegangen werden sollen.
Solltest du das schon VOR dem ersten mal weichzeichnen eingestellt haben, so ist das in der Datei nicht mehr erkennbar, dann war alles richtig. :D

Ich habe bei deinem Bild als ersten Radius 0,8 px versucht, dann jeweils verdoppelt und nur drei Ebenen gemacht.
Ebene 1 und 2 kondensieren dann recht schön die Sterne, wird knackiger. Ebene 3 würde ich für meinen Geschmack nur mehr für die Galaxie verwenden.
Auch bei mir sind die Ebenenstil-Einstellungen nicht mehr sichtbar, weil ich es VOR dem ersten mal weichzeichnen in der ersten Ebenekopie schon eingestellt habe.
Schwarzregler auf 15, den zweiten Teil auf 255, Weißregler auch auf 255 und 15.

Horst M 51 APF
Ich hoffe, der Download funktioniert.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Wirklich zu schade, daß APF-R nur für Photoshop gilt.
Ich hatte gehofft eine neue Vorgehensweise in PI kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo heiko,

in PI haben wir seit jeher die wavelets verfügbar, früher Atrous heute MLT und MMT.
Damit kannst du auch die verschiedenen Größenskalen getrennt scharf oder weich zeichnen.
Bloss die Regler sind zu grob, man verwendet eher Werte um 0,020-0,050 die muss man eintippen.
Es gibt auch ein Script zum Zerlegen des bildes in die wavelet layers,
sodass man schauen kann welcher layer welche Bildanteile betrifft.
Photoshop hat sowas ja nicht, und hier kommt so eine Möglichkeit jetzt intelligent designt dazu.
Also kein Grund traurig zu sein. :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy,

herzlichste Gratulation im doppelten Sinn auch von mir.

Der M51 ist ein Hammer, allerdings war nichts anderes von Dir zu erwarten.

lg
Franz
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Ahso. Gut, dann ist ja alles wie gehabt.
Ich fürchtete schon, mir würde da etwas durch die Lappen gehen.

Kannst du vielleicht noch kurz beschreiben, was Du mit Deconvolution gemacht hast?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

an den Haken glaube ich auch, denn ich habe CS2.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

Decon war wie üblich, mit zuerst PSF einsammeln an mittelhellen Sternen, und das PSF Bild
dann bei der Decon auswählen. Das Bild war mit sich selbst als Lumi Maske maskiert.
Die Kunst ist dann, die Deringing dark Werte und die Anzahl der Iterationen zu wählen.
Im linearen Bild ist deringing oft sehr klein, 0,001 zB.

Den Trick mit der echten unscharfen Maske kann man in PI ja auch machen,
das ist uralt Bildbearbeitung. Sogar mit gestaffelten Radien. Sogar die Verrechnung mit soft light
bekommt man dank Geralds Blend Script hin.
Aber da man keine Ebenen hat, die man gleichzeitig offen hat
und die aufeinander einwirken (clipping mask), kriegt man nicht denselben Effekt zustande.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo,

jetzt wollte ich gerade auf Horsts Ersuchen reagieren nachdem alles auf der Dropbox hochgeladen war, aber offenbar war ich nicht schnell genug -
weil der Beitrag dazu jetzt nur noch aus einem Wort besteht.
Somit ist das sinnfrei geworden - mache mir gerne die Arbeit! :evil:
Also -> Christophs Video gucken!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

sobald du den Gauss über die Kopie drüberlässt, und dann die Kanalberechnungen aufrufst,
und dort Ebene HG Kopie (Quelle 1) und HG (Quelle 2) drin stehen hast, den Mischmodus auf Subtrahieren stellen.
Dann wird das Bild völlig grau (offset 125), und du siehst nur die geschärften Details heller mit dunklerem Rand hervortreten.
Wenn du das siehst, dann machst du den ersten Teil richtig
- es muss schärfer werden wenn du den neuen Kanal einfügst und auf soft light stellst.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

hast du bei den Kanal Berechnungen den offset auf 125 gestellt?
Weiches Licht macht ja alles was heller ist als 127 heller und alles was dunkler ist, dunkler.
Wenn also dein Grau zu hell ist, dann wird das Ergebnis nur aufgehellt.
Ansonsten würde soft light ja gar nicht funktionieren bei dir,
das wäre ja ein Rechenfehler und das machen PCs nicht :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von klausbaerbel »

tommy_nawratil hat geschrieben: Den Trick mit der echten unscharfen Maske kann man in PI ja auch machen,
das ist uralt Bildbearbeitung. Sogar mit gestaffelten Radien. Sogar die Verrechnung mit soft light
bekommt man dank Geralds Blend Script hin.
Hallo Tommy,

Wenn Du mal eine ruhige Minute hast, kannst Du mir das dann mal etwas ausführlicher erläutern.
Im Moment kann ich Dir garnicht folgen.
Das fängt ja schon damit an, daß ich nicht weiß, was eine "echte unscharfe Maske" ist.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

ich kapier nicht was du zeigst. Wenn du ein Farbbild mit Gauss weichzeichnest, kommt doch kein graues Bild raus.
Also dein erstes Bild vom Weichzeichner und grau darin. Es sollte die weichgezeichnete Gx darin zu sehen sein.
Stattdessen sehe ich das graue Bild das weichgezeichnet wird, sogar mit dunklen Rändern um die Sterne. Das stimmt nicht.
Das subtrahierte Bild selbst sieht ok aus. Funk doch mal den Christoph an, das interessiert ihn bestimmt.

@ Heiko: Die Idee stammt aus der analogen Zeit. Macht man ein Bild unscharf und zieht das dann ab,
so entsteht ein neues Bild mit weniger Unschärfe = mehr Schärfe.
Also nimmt man ein Bild A her und kopiert es, und zeichnet das ein bissl weich = B.
Das Ergebnis vom Original abziehen, aber ein offset dazurechnen (zB 0,5) damit die originale Helligkeit erhalten bleibt.
Also A - B + 0,5
Probiers einfach mal mit Pixelmath. Nimm erst Luminanzen, ist einfacher.
Das entstehende neue Bild enthält jetzt die geschärften Bildanteile, die man dem Original noch unterjubeln muss.
Am besten mit Blend und soft light. Dann hast du die analoge Zeit digital nachgespielt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Gratuliere dem Tommy zum IOTD. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von tommy_nawratil »

danke Michael! :P

@ Horst: Ich kann doch nur von dem ausgehen was ich von dir als Input bekomme.
Ich suche ja wo der Fehler sein könnte. Du zeigst ein färbiges Ursprungsbild
und beim Weichzeichner ein graues Bild. Das ist mir halt aufgefallen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: ein Whirlpool zum Reinhüpfen

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Das klingt ja mal gewieft.
Das muß ich gleich mal ausprobieren.
Davon habe ich bisher noch nie gehört. Naja, ich bin ja auch noch eher Anfänger in der Fotografie und Bildbearbeitung und muß noch sehr viel lernen.

Vielen Dank für den Tip. Gleich notieren.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten