NGC 5985 und Co im Drachen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

NGC 5985 / 5981 / 5982 bilden zusammen das Draco-Triplett, ein recht bekanntes Motiv.
Während NGC 5985 uns ihr ganze Spiralpracht zeigt, dreht uns NGC 5981 ihr kaltes Staubband zu. NGC 5982 widerum
lässt bei genauem Hinsehen Anzeichen einer Schalenstruktur erkennen.

Im Hintergrund tauchen einige Galaxiengruppen und -haufen auf, mit Rotverschiebungen bis z = 0.39, was eine Lichtlaufzeit von
ca. 4 Mill Jahren ergibt. Nahe NGC 5982 steht ein bläulich leuchtender Quasar mit z = 2,125.

In der Aufnahme mit kurzer Brennweite lassen die Galaxien natürlich an Detail vermissen. Dafür findet man im Umfeld
Interessantes: einen Quasar, der von einer Zwerggalaxie verdeckt wird.
Die Zwerggalaxie SBSG 1543+593 befindet sich in einer Entfernung von ca. 120 Mio LJ und damit ungefähr gleich weit weg wie NGC 5985. Ziemlich sicher gehören sie zusammen.

Aufnahme mit 10" Lacerta Newton, ca. 16 h von Verclause aus:

Bild

Aufnahmedaten und große Ansicht

Aufnahme mit dem TAK Epsilon 130ED, ca. 13 h:

Bild

Aufnahmedaten und große Ansicht

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

sehr schöne Aufnahme vom Draco Triplett und den vielen umgebenden kleineren Galaxien!
Detail Kontrast Schärfe und natürlich Tiefe sind ausgezeichnet. Tolles Bild!

Ich fand es sehr interessant mit meiner 5 Stunden Aufnahme mit 8300er Chip zu vergleichen,
der Bildmaßstab ist fast gleich obwohl die Trius kleinere Pixel hat:
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/d ... ermark.jpg

um mal zu schauen was die Standort Unterschiede ausmachen.
Deine Aufnahme ist etwas rotstichig bzw meine blaustichig :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Gut das ich da meine Version mit 40min nicht eingestellt habe, da hätte ich angesichts Deines Bildes sehr blass ausgesehen! :mrgreen:
Wunderbare Tiefe und Bearbeitung!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von TONI_B »

Auch für mich absolut ein Referenzbild!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Auch von meiner Seite uneingeschränktes Lob zu diesem Gruppenbild im Drachen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von astrodani »

Hallo Markus,

gratuliere zu den beiden großartigen Aufnahmen. Es macht jetzt noch mehr Spaß deine Arbeit zu verfolgen, da immer zwei unterschiedliche Brennweiten/Bildausschnitte präsentiert werden. Man möchte meinen, Galaxien mit dieser Ausdehnung zahlen sich mit der Brennweite des Tak nicht aus, aber du beweist das Gegenteil. Bin schon sehr gespannt auf alles was noch kommt!

Weiter so!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy, Josef, Toni, Michael, Reinhard und Daniel!

Erst mal vielen Dank an euch!
Ich fand es sehr interessant mit meiner 5 Stunden Aufnahme mit 8300er Chip zu vergleichen
In der Tat ein interessanter Vergleich und ich bin heilfroh, dass der französische Himmel doch ein paar Hintergrundgalaxien mehr durchgelassen hat.
da hätte ich angesichts Deines Bildes sehr blass ausgesehen! :mrgreen:
Viel hilft viel, zumindest bei so was. :D Aber, was du an Exoten mit eher geringerer Belichtungszeit zeigst, erstaunt mich immer wieder aufs neue!
Man möchte meinen, Galaxien mit dieser Ausdehnung zahlen sich mit der Brennweite des Tak nicht aus
Naja, das ist schon am unteren Limit. Aber - meist ist das Umfeld auch interessant, daher lasse ich den TAK immer mitlaufen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

eine in allen Belangen tolle Aufnahme des Draco-Tripletts!
Die Tiefe ist enorm, auch im Bildhintergrund tummeln sich viele kleine Galaxien.
Mir gefällt auch die Weitfeldaufnahme sehr gut.

LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

zurück aus dem Urlaub (mit Sternen...) freue ich mich ganz besonders, deine Zeilen zu lesen! Danke!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten