Seite 1 von 1

Mehr Futter für M82 - von 11h auf 15h Belichtungszeit

Verfasst: 16.07.2017, 20:04
von HHV
Guten Abend!

Habe die etwas kühleren Tage des Wochenendes genutzt, um weitere Daten, die ich noch zu M82 gesammelt hatte, nun hinzuzufügen.
Aus vormals 11h sind es nunmehr mehr als 15h Gesamtbelichtungszeit geworden:

Bild

Und der obligatorische Crop:
Bild


LG,
Michael S.

Re: Mehr Futter für M82 - von 11h auf 15h Belichtungszeit

Verfasst: 16.07.2017, 22:19
von Josef
Hallo Michael,

jetzt noch ein wenig Farbe rein und es ist perfekt!
Super ist die Aufnahme ja jetzt schon.

Re: Mehr Futter für M82 - von 11h auf 15h Belichtungszeit

Verfasst: 17.07.2017, 14:14
von astrodani
Hallo Michael,

habe selten diese Galaxie so detailreich gesehen, vor allem im gut aufgelösten Zentrum, wirklich beachtlich! Gefällt mir sehr gut.

Nur finde ich die Farben noch nicht so harmonisch, insgesamt etwas schwach gesättigt. Vor allem fehlt die Sättigung im roten Wellenbereich, also in den begehrten Wasserstoff-Filamenten.

CS Daniel

Re: Mehr Futter für M82 - von 11h auf 15h Belichtungszeit

Verfasst: 17.07.2017, 19:39
von HHV
Guten Abend Reinhard, Daniel und Josef!

Danke für euer Feedback. Ich habe M82 als Projekt gespeichert und konnte nun mit einer Maske, die nur die Galaxie selbst betreffen sollte, die Sättigung
entsprechend erhöhen:

Bild


CS,
Michael S.