Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 2017

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 2017

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Im Sommer 2014 habe ich meine ersten zaghaften Schritte bezüglich Deep Sky unternommen...damals noch mit dem Standard Skywatcher Newton aus Aluminium
und mit einer unmodifizierten NIKON D800E.

Ich habe auf den östlichen Teil des Schleiernebels gehalten, da es sich mit den 1200mm Brennweite nicht ganz ausging, in zwei aufeinanderfolgenden Nächten ein zweiteiliges Mosaik gemacht. In einem Anfall von Anfänger-Größenwahn, nicht wissend wie ich das überhaupt nachbearbeiten und zusammenstückeln könnte, habe ich dann ganze 13 Nächte im Juni und Juli verwendet ein 12teiliges (!) Mosaik von diesem Supernova-Rest zu erstellen. Ich kannte Pixinsight noch gar nicht, hatte gerade mal Deep Sky Stacker ausprobiert. Das führte dann dazu, dass mir Tommy die 12 Einzelteile damals "roh behandelte", also alle gleich soweit brachte, dass sie geebnet usw. worden sind. Das Zusammenbauen hatte ich dann übernommen, wobei nicht gerade ein Meisterwerk draus wurde.

Gestern und heute habe ich dann diese alten Dateien ausgegraben und neu zusammengesetzt und nun selbst in PI weiterverarbeitet. Herausgekommen ist eine
175 Megapixel und 1.3Gb (16bit tiff) große Datei.

4000px Totalansicht:
Bild

Crop 1 - östlicher Teil:
Bild

Crop 2 - westlicher Teil:
Bild

Crop 3 - Pickering's Triangle:
Bild


Die Conclusio - "nie mehr wieder", habe mich bis heute auch daran gehalten.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!

Ich kenne das alte Foto nicht, aber die neue Ausarbeitung ist eins a. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Danke, freut mich zu lesen. Die alte Version gibts nicht, da ich ja vor einem guten Jahr zu astrobin gewechselt hatte, aber sie war klar schlechter, in allen Belangen - Farbe, Hintergrund, Rauschen, Sterne usw.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut - eine etwas größere Auflösung würde wohl noch mehr Spaß machen.

Beim "westlichen Teil" fällt mir auf, dass zwei Spikes des hellen Sterns einen deutlichen Absatz haben, ob dort eine Überlappung verläuft weiß ich nicht.
Das sticht mir zumindest ins Auge und ließe sich in PS korrigieren.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

ich kann mich sogar noch an den Beitrag von damals erinnern :) Das dürfte eine ziemliche Herausforderung gewesen sein die Bilder zu sammeln und zu einem Mosaik zusammenzubringen. Auf alle Fälle meine Hochachtung vor der Herkulesaufgabe!
Wie das Bild von damals ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr, aber deine neue Version ist mir zu dunkel, ich meine die Nebel. Der hebt sich nicht so sehr vom hintergrund ab, wie man es von anderen Aufnahmen kennt. Vielleicht ist da noch mehr drin, wenn man den Weißregler etwas nach links verschiebt. Denke wenn Ansonsten kann ich und will ich nichts meckern. Es ist einfach nur toll in die Zirren in dieser beachtlichen Auflösung zu betrachten und durch das Bild zu wandern.

Gute Arbeit!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut - eine etwas größere Auflösung würde wohl noch mehr Spaß machen.

Beim "westlichen Teil" fällt mir auf, dass zwei Spikes des hellen Sterns einen deutlichen Absatz haben, ob dort eine Überlappung verläuft weiß ich nicht.
Das sticht mir zumindest ins Auge und ließe sich in PS korrigieren.

LG, Markus
Sehr Gut - setzen.
:mrgreen:

Korrekt, dies ist der einzige Fehler, der beim Stitchen aufgetreten ist, nicht von mir übersehen. Habe ihn erstmal so gelassen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

Servus Daniel!

Ja, ist schon eine Weile her. Eine hellere Version habe ich später nachgeliefert, dachte eigentlich, dass die Revision hier verlinkt ist:
Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von astrodani »

Na schau mal an...das sieht doch gleich viiieel besser aus :!:

Sehr fein!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

Hallo Daniel!

Danke, freut mich. Hab die Exponentialfunktion verwendet und dann HST.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

Danke dir...ist erbaulich.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ja das war ein interessantes Projekt. Du musstest ja gleich aufs Ganze gehen. :P
Die Bearbeitung ist viel besser, die APP Version im anderen Thread ist dabei noch besser gestreckt.
Übrigens hast du mir da schon sehr weit was voraus, denn bis heute habe ich noch kein einziges Mosaik gemacht. :lol:
Meine normalen Bilder sind schon so gross, dass ich sie schrumpfen oder croppen und aufteilen muss.
Hatte daher noch nie das Bedürfnis danach. Jeder hat da so seine eigenen Gedanken.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Hehe...ja, das Stretchen in APP geht recht flott, bei der Größe der Datei kann man etwas mehr "Rauschen" auch in Kauf nehmen, wenn zur Präsentation reduziert.

Die Bearbeitung ist natürlich eine Geduldsfrage, die 32bit Arbeitsdatei hat mehr als 3Gb, da schnauft auch ein heute aktueller PC mit i7-6700K, SSD und 32Gb RAM,
selbst da wartest du mehrere Minuten bis zB eine Sternenmaske erstellt ist. :mrgreen:

Und ja, vor drei Jahren war das wirklich eine wahnwitzige Idee von mir, rate auch niemanden sich das anzutun. Nochmals ein großes DANKE an dich, dass du damals
die 12 Basis/-Ausgangsdateien erstellt hast.


CS,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

ein wirklich gelungenes Projekt, gefällt mir sehr gut.
Das schaut nach viel Arbeit aus.

LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aus alt mach' neu --> Veil Nebula Complex von 2014 zu 20

Beitrag von HHV »

Servus Michael!

Herzlichen Dank, und ja, war entsprechend Zeitaufwand von Nöten. :mrgreen:

CS,
Michael S.
Antworten