Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Zum Aufwärmen in eine hoffentlich gute Woche für Astrophotographie - mal wieder mein "Sorgenkind", der ESPRIT 100 reduziert mit dem Riccardi-Reducer
auf 412mm mit Vollformat-DSLR. :mrgreen:

Knapp 3h Gesamtbelichtungszeit gingen sich bis zum Mondaufgang aus - im weiten Feld befinden sich auch noch NGC 6802, Sh2-83 und eigentlich auch
der Seahorse Nebula (so winzig, dass ich ihn gar nicht erkennen konnte), sowie Abell 59 (angeblich, aber auch nicht wirklich erkennbar):

Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

da hast du ordentliche Sternmassen drauf, das ist gut aber schon fast erdrückend fürs Bild.
Das ist bei vielen Milchstrassen Widefields die grosse Herausforderung.
Ich würde entweder gar nicht so stark strecken, oder nachher die kleineren Sterne mit dem Star Reducer Script zurückdrängen versuchen.
Dann kommt der Coathanger mehr heraus und du bekommst eher die Helligkeiten wie am Himmel.
Ein paar winzige HII Wölkchen habe ich entdeckt, du kannst ja mal eine benamste Version erstellen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Danke für den Tipp...habe das Script verwendet und dann gleich etwas Exponential Transformation, damit es wieder etwas heller wird:
Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

Beitrag von TONI_B »

Der "Kleiderhaken" war eines meiner Lieblingsobjekte in den 1980er Jahren auf chemischen Film. Aber nicht vergleichbar mit solch super Aufnahmen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Hehe...da saß ich noch in der Hauptschule, bze. kam ins Gym und maturierte Ende der 80er Jahre. Da war zunächst das Moped, dann der Führerschein meine Hauptinteressen.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Collinder 399 - "Coathanger" mit Suchspiel Sh2-83

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

Danke, freut mich zu "hören".
:)

CS,
Michael S.
Antworten