Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

etwas westlich von Gamma Cassiopeia liegt eingebettet in einer Staubwolke namens LDN1317 die kompakte HII Region Sh2-187.
Eher schwach und unscheinbar sah ich sie auf einer meiner Widefields, und dachte da kann ich mal näher rangehen.
Sie liegt in etwa 4700 Lichtjahren Entfernung und ist eine kkeine Sternfabrik, im Inneren befindet sich ein Sternhaufen der nur im Infraroten sichtbar ist.

Bild

grosse Version: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/c ... ermark.jpg

Link zu Astrobin mit allen Daten: http://www.astrobin.com/303763

Ein reines LRGB vom September 2016, mit G2-8300 auf Lacerta Photonewton 10" f/4, AZ-EQ6 und MGEN nachgeführt.
Endlich wieder einen der alten Schätze gehoben! :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Ein wunderbarer Schatz, den du da gehoben hast. Tolle Farben im Nebel als auch in den Sternen.

LG,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Tommy,

Sehr gut, dass diesen Bereich mal jemand mit mehr Brennweite ablichtet. War auch schon auf meiner ToDo-Liste.
Ist Dir gelungen und sicher für längere Zeit das Referenzbild dieser Gegend :D

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von TONI_B »

Erinnert mich irgendwie an einen Sternhaufen, der den Nickname "Schmuckkästchen" hat. Und mit den verschiedenfärbigen Nebelfetzen ein Genuss!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

beeindruckend auf welch hohem Niveau Du hier Deine Bilder produzierst!

Großes Kino! Respekt!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Leute,

danke euch für die netten Kommentare!
Der Nebel selbst war eigentlich nicht schwierig darzustellen,
aber die diffusen Dunkelnebel in der staubreichen Gegend sind eine ziemliche Nuss, und farblich war
der ganze Pseudo-Hintergrund mir zuerst ein Rätsel. Aber es hat sich dann so gefügt, und ich fands stimmig.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Thommy,

Ein wirklich sehenswertes Bild mit schönen Farben und schönem Kontrast. Etwas dunkler als meine Version, die ja fast gleichzeitig im letzten Jahr entstanden ist. Dadurch kommen die Kontraste aber noch besser rüber und die Dunkelnebel sind auf Grund des größeren Feldes besser drauf.
Ich komme übermorgen aus dem Urlaub zurück, mein Paket wurde schon versendet? Ich freu mich drauf.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187 eine kleine HII Region in der Cassiopeia

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Dieses Objekt ist wirklich einen (längeren) Besuch wert, finde ich.
Durch den vorgelagerten Staub ergibt sich dieser schöne Frabton, der den Nebel angenehm von den "üblichen" klatschroten HII Regionen unterscheidet.
Die vielen kleinen Dunkelnebel machen das Feld noch interessanter.
Bearbeitet sowieso auf höchstem Niveau!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten