Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Bei wunderbaren Bedingungen - laut Subframe Selector Script in PI, FWHM-Werte zwischen knapp 1.5 (!) bis 2.2, konnte ich gestern 3h Belichtungszeit von diesen
beiden Wasserstoffnebeln mit dem reduzierten ESPRIT 100 sammeln:

Bild

Details auf astrobin:
http://astrob.in/303866/0/

Fluxx hatte mich lange beschäftigt ehe ich überhaupt Werte gefunden hatte, um die Farbkalibrierung durchzuführen und dann waren die so, dass der Hintergrund
total orange wurde, obgleich die Nebel selbst so schön waren wie bei Tommys Version, die hier vor kurzem gezeigt worden sind, so musste ich darauf verzichten.
:mrgreen:


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

So, habe mittels Color Mask das Bild etwas aufgehellt:
Bild


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Michael,

mir gefällts gut, farblich hast es schön hinbekommen und hier sind auch die Sterne nicht erdrückend.
Dein bestes Apo Bild bisher finde ich und gratuliere!
Einzig, die Halos um die helleren Sterne kannst noch mit einer Kurve absenken - natürlich selektiv maskiert.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
sehr schön geworden Dein Bild - da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Ich habe auch gemerkt, dass bei Bildern mit viel rotem Nebel FluXX Probleme hat Werte zu finden.
Vermutlich liegt das daran, dass FluXX für jeden Stern den lokalen Hintergrund aus einer X*X Pixel Box bestimmt.
Dadurch wird FluXX unabhängig von Gradienten - aber es wird dann glossflächige Nebel eben auch als
Gradienten behandeln und das führt zu einer Farbverschiebung. Bei mir ist der Hintergrund meistens Braun geworden und
hat nur 3-7 Sterne gefunden (von mehreren Tausend).

Und wie hast Du die Farben letztlich hinbekommen ?

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy und Klaus!

Danke für euer wohlwollendes Feedback.

ad Tommy - tiefe Freundschaft zum APO werde ich wohl nie entwickeln, aber es läuft einigermaüßen rund. :mrgreen:
Halo reduzieren hatte ich via Script probiert, funktionierte aber nicht zufriedenstellend.
Da muss ich erst nachlesen.

ad Klaus - Farbkalibrierung erfolgte dann wie früher via Linear Fit.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag!

Nach dem Veil Nebula Complex habe ich nun auch den Nordamerika/Pelikan-Nebel erneut bearbeitet. Besonders auf die Maskierung der Sterne/Halos geachtet und
grundsätzlich sehr sanft bearbeitet.

Hier nun die neue Version:
Bild


Und die alte Version zum Vergleich:
Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael,

sehr schönes Ergebnis mit dem reduzierten APO 100. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Kann ich direkt neben meine Aufnahme legen, fast der exakt gleiche Bildbereich.
Einzig die Kamera war bei mir die modifizierte CANON 6D.

cs
Franz
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Sommer-Klassiker - North America + Pelican Nebulae

Beitrag von HHV »

Servus Franz!

Hehe...sehr schön. Und deine 6D ist meiner Nikon D610 ja sehr ähnlich, Vollformat und vergleichbares Baujahr.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Antworten