Abell 2151 Galaxienhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von Franz1 »

Hallo Freunde,

Manfred und ich wollen Euch zum Spazierenschauen im Galxienhaufen ABELL 2151 im Herkules einladen.
An drei Terminen im Mai 2017 habe ich insgesamt 440 Minuten mit dem 12" ASA f/3,6 in LRGB belichtet.
Manfred hat wie immer die Bildbearbeitung übernommen.
Hintergrundinfos zum Haufen sind zwar sehr interessant, würden aber hier zuviel Platz einnehmen.
Ich verweise daher auf das AdW dieser Woche in Astronomie.de, wo sich viele Details finden und auch
Ausschnitte markiert sind.

Bild

Bilddaten und höhere Auflösungen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Wir hoffen, es gefällt.

lg und CS
Franz
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von TONI_B »

Wir könnten ja mal eine Schätzrunde machen: wie viele Galaxien sieht man? :lol:

Ganz tolle Aufnahme!

Der Link funktioniert bei mir aber nicht.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von Franz1 »

Hallo Toni,

sollte jetzt funktionieren.
War wegen des AdW bisher nicht öffentlich!

lg
Franz
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von Tommy »

Hallo Franz

Schöne und tiefe Aufnahme, gefällt mir

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von HHV »

Hallo F+M!

Euch ist ein wunderbarer Spaziergang unter den Galaxien gelungen...sehr feine Details.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von Josef »

Hallo Franz,

da tummelt sich ja ordentlich was, saubere Arbeit!
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von astrodani »

Grüß euch Franz und Manfred!

Ein tolles Bild zu dem man nur gratulieren kann! Ich hab mich auch Mitte Mai an diesem wunderschönen Cluster versucht. Konnte damals nur 3,33 h Lumunanz (20x10min) und 3h RGB (je 12x5min) sammeln und geplant nachzulegen.
Übrigens Franz; nicht weit weg von dir > am Hochbärneck :wink:

Der Bildausschnitt unterscheidet sich ein wenig, jedoch gibt es große Überscheidungen. Vielleicht seit ihr ja daran interessiert, die Daten zusammenzulegen? Ich fände das Ergebnis der Summe unserer Frames sehr spannend. Gebt mir Bescheid.

Ach ja, hier der Link zu meinem Bild: http://www.astrobin.com/full/296854/B/

Hier in voller Auflösung: http://www.astrobin.com/full/296854/B/?real=&mod=

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Abell 2151 Galaxienhaufen

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldungen zum Galaxienhaufen und zum AdW.
Vielleicht wagen sich noch einige weitere an den Spaziergang in fast 500 Millionen Lj Entfernung.
Wir übernehmen aber keine Garantie für den Rücktransport.

@ Daniel: Werde Manfred den Vorschlag für ein Zusammenlegung unserer Daten machen.
Vielleicht gibt es aber dann Probleme mit den Spikes bei hellen Sternen.

Irgendwie ist es sicher zu lösen. Klingt interessant!

Nochmals danke fürs Ansachauen

CS
Franz
Antworten