"Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

"Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ahhh...nach ein paar Runden mit dem 4inch APO, bin ich wieder zuhause - mein geliebter 10er Lacerta Newton. Einmal mehr stellte ich mir die Frage - wie bloß nur
kann man einem APO den Vorzug gegenüber einem Newton geben? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Soviel detailreicher, die Sterne schöner, overall weit einfacher zu bearbeiten, kein Herumärgern mit aufgeblähten und ungleich großen Sternen und und und und...
Ich hatte ja schon 2014 mit unmodifizierter Kamera ein 12 teiliges Mosaik gefertigt, 2017 dann neu bearbeitet:
Bild

Und 2017 mit dem APO und modifizierter Kamera ein widefield gemacht:
Bild


Bitte sehr - 10er Lacerta mit Vollformat NIKON DSLR, erstmals nahe dran mit modifizierter Kamera:
Bild


Technische Details auf astrobin.com
Bild

CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 16.08.2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!
wie bloß nur
kann man einem APO den Vorzug gegenüber einem Newton geben?
Irgendwie magst du dein eigenes Gerät nicht? Abhilfe -> Newton mit kurzer Brennweite...musst aber wieder justieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Bild gefällt mir! Die schwachen Teile oberhalb des Hauptteiles kommen auch noch gut raus, bravo.
Soviel detailreicher
Dafür wäre eine Auflösung von mehr als knapp 50% aber hilfreich, so ist das ein bisschen schade. 75%? :lol:
Ist ja nicht das erste Bild von dem Objekt, wurde also sicher schon oft genug geklaut. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Servus Markus!

Danke und...naja, "nicht mögen" ist wohl übertrieben --> beim Newton geht es weit zugänglicher, einfacher. Was dein "Justieren" betrifft - wieso?
Der Newton bleibt ja in der Sternwarte - 3mal im Jahr checke ich mal die Justage, in diesem Jahr erst einmal, so nach dem Winter, im Februar?
Ich brauche keine "unsharp mask" - ist auch so knackscharf. :o :shock:

Und bezüglich kurzbrennweitigem Newton - da gab es mal ein Interview mit Lajos im 2016er Sonderheft von "Abenteuer Astronomie/Interstellarum" wo Lajos davon sprach, dass sie an kurzbrennweitigen Newtons arbeiten würden, bzw. die folgen sollten --> wo sind sie? :mrgreen:
Da kam wohl der TAK Epsilon dazwischen?

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,
Was dein "Justieren" betrifft - wieso?
Du hast was falsch aufgefasst:
Abhilfe -> Newton mit kurzer Brennweite...musst aber wieder justieren
Ein kurzbrennweitiger Newton würde dein Problem mit APO-Rohdaten lösen - du müsstest dann aber noch einen Newton justieren.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht deine Lieblingsbeschäftigung...meine auch nicht. :D :D
Ich brauche keine "unsharp mask" - ist auch so knackscharf. :o :shock:
Das habe ich nie angezweifelt, soweit in der gezeigten Auflösung zu beurteilen. 100% kennst nur du, habe volles Vertrauen in dich! :D
Der Lacerta ist sehr gutmütig, was nachjustieren angeht, da musst du nicht oft ran. So mag ich das auch. :D
Und bezüglich kurzbrennweitigem Newton - da gab es mal ein Interview mit Lajos im 2016er Sonderheft von "Abenteuer Astronomie/Interstellarum" wo Lajos davon sprach, dass sie an kurzbrennweitigen Newtons arbeiten würden, bzw. die folgen sollten --> wo sind sie? :mrgreen:
Da kam wohl der TAK Epsilon dazwischen?
Weiß nicht wo sie sind...Die Epsilons gibt es schon (sehr) lange und funktionieren perfekt, die wären wohl die Messlatte.
Ein bisschen entspannteres Öffnungsverhältnis, und zu 50% des Preises der Epsilons, das wäre ziemlich sicher ein gut verkäufliches Gerät?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Hehe...ich habe die alte Zeitung noch, ich zitiere - Artikel "Newton ohne Tränen" - S51:

"Als Prototypen sind ein 6 und 4,5 Zoll, jeweils f4, bereits fertig - mit der Serienherstellung der Kleinen wird es noch etwas dauern".

d.h. der 4.5 Zöller wäre so 457mm Brennweite, das wäre ja schon was. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von Nabucco »

Guten Morgen Zusammen,

na ja Michael, Du jammerst auf sehr hohem Niveau, aber Du hast natürlich Recht. Der 10" Newton hat immerhin
mehr als die 2.5 fache Öffnung von Deinem APO und 10" zeigen eben mehr als 4". Das merkt man sehr schön
bei Deinen feinen Galaxien, das kommt auch mit einem 5" oder 6" APO nicht herüber.
Aber man hat halt keine Spikes - und wenn Du dich noch an das M45 Bild vom Tommy mit dem Epsilon erinnerst,
da war ausser Spikes fast nichts zu sehen.
Anderer seits liefert ein APO zwar etwas dickere Sterne aber für den Betrachter in der Helligkeit etwas "natürlicher"
Abgestuft - helle Sterne etwas dicker als schwächere Sterne. Der Newton ist da eher "demokratischer" und macht
alle dünn.

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Will ja nicht vom eigentlichen Thema abschweifen - das sollte ja NGC6960 sein.
:D

Und jammern ist zuviel, ich brauche ja für 400mm einen APO, daher muss ich mit ihm auskommen, aber Newton-Daten liegen mir einfach mehr ind ich habe auch kein Problem mit den Spikes vom Newton. :mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Michael,

sehr schöne Aufnahme, gefällt mir gut. Gute Schärfe, schöne Farben, alles ansprechend. 8)

Ich denke so schnell werden keine kleineren Lacerta Newtons kommen. Der GPU ist zu lang bauend,
die kurzen Korrektoren machen sphärische Aberration, schwierige Sache das wirklich gut zu machen.
Und der Epsilon 130 ist nicht so wahnsinnig teuer, ein kleiner von uns wäre auch kaum günstiger als die grossen.
Freilich darf man nicht allergisch gegen die Spikes sein. :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Freut mich, dass es dir gefällt. Ad 130er TAK - da denke ich schon seit einem Jahr darüber nach. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von Jedi2014 »

Servus Michael,

Dein Sturmvogerl ist wunderbar, verstehe genau warum du den Newton magst. Mir geht es komischerweise immer so, dass ich mich auf den Netwon freue, wenn ich mit dem FSQ85 ein paar Bilder gemacht habe, und umgekehrt auf den FSQ, wenn ich länger den Newton benutzt habe.
Was den kleinen Lacerta angeht, so hatte ich ebenfalls schon mal nachgefragt, was dazu führte dass nun seit heute der Epsilon aufgesattelt ist. Mal sehen wann ich zum First Light komme. ;-)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Hallo Jens!

Danke für dein Feedback und bitte lass uns wissen, wie dein Umstieg vom kleinen APO zum TAK verläuft.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Michael,

Gestern Abend konnte ich tatsächlich ein kurzes First Light machen. Kurz meine ich wörtlich - mehr als ein 5Sek. L Bild ließen die Wolken nicht zu :?
Bevor es soweit war, musste ich erst mal fokussieren... und kam nicht rein in den Fokus.
@Tommy: was haben wir eigentlich gerechnet bei den Abständen? Wozu habe ich diese 5mm Verlängerungshülse nochmal bestellt? OAZ komplett bis Anschlag reingefahren, trotzdem waren die Sterne groß wie Wagenräder! Also erstmal den kürzestmöglichen Abstand den mein Aufbau ermöglicht eingestellt = Verlängerungshülse raus. Damit komme ich auf den mm gerade so in den Fokus, wenn der OAZ komplett eingefahren ist. Das ist nicht gut!
Der Tak hat 56mm Backfokus. Meine Adaption hat 52mm Lichtweg. Plus den Tak Adapter auf M48 mit 5 oder 6 mm bedeutet dass ich eigentlich drüber bin.

So sah das kurze Luminanzbild auch aus. Die Spikes waren leicht doppelt, die Sterne allerdings bis in die Ecken recht ordentlich. Nur jezt frag ich mich wie ich besser in den fokus komme? Einzige Chance die ich sehe ist den OAG auszutauschen gegen den TSOAG9, der ist 5 mm kürzer als mein jetzigr.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: "Witch's Broom" - Nahaufnahme mit dem 10er Newton

Beitrag von HHV »

Servus Jens!

Tja, gestern Abend war die Schlechtwetterfront da, da hat es immer wieder mal geregnet in der Nacht, bzw. auch heute Morgen, da ging natürlich nicht viel.
ABER in den kommenden Tagen sollte mehr möglich sein - hoffe du kriegst den Fokus hin, bin da wirklich sehr interessiert wie das mit APO vs TAK dann so ist.


CS,
Michael S.
Antworten